Internet-basierter Übungsbetrieb

Inhalt:

Das Projekt "Internet-basierter Übungsbetrieb" richtet sich an Studenten, die aufbauend auf die Lehrveranstaltungen im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik übungsweise Themenfelder mit Hilfe des Computers bearbeiten wollen.

Infolge wachsender Studentenzahlen ist für die Durchführung von Übungen ein erheblicher organisatorischer und personeller Aufwand nötig, der auch vor dem Hintergrund begrenzter Mittel für Tutoren, den Übungsbetrieb in herkömmlicher Weise immer stärker in Frage stellt. In diesem Projekt soll der Frage nachgegangen werden, ob ein EDV-gestütztes Übungssystem in der Lage sein könnte, eine größere Anzahl von Studierenden zu erreichen und die Lernerfolgskontrolle zu effektivieren.

Ziel dieses vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützten Projektes ist der Aufbau eines WWW-basierten Systems zur Durchführung des universitären Übungsbetriebs. Der elektronische Versand von Aufgaben, studentischen Lösungen, Bewertungen und Musterlösungen soll eine flexible und komfortable Bearbeitung sowie ein schnelles Feedback ermöglichen

Projektträger: FernUniversität Hagen, Lehrstuhl für Praktische Informatik

Projektdauer: 01.10.1997-30.09.1999

Projektaktivitäten:

In einer Pilotphase ist geplant, daß Studierende über Internet ein Aufgabenblatt abrufen und dieses über Email an den Korrektor senden, welcher die Einsendung durch direkte Annotationen in der Einsendung korrigiert. Anschließend können die Studierenden sich ihre korrigierten Einsendungen und entsprechende Musterlösungen wiederum über Internet ansehen.

Die durchzuführende Pilotphase soll Aufschluß über die Wirksamkeit dieses Qualifizierungsmediums geben und Perspektiven für eine Weiterführung dieses Vorhabens eröffnen.

Der Weg zu den Übungsaufgaben wird im SS 1998 an dieser Stelle offen stehen.