Explorative Pilotstudie zur Entwicklung eines Weiterbildungsberichtssystems am Beispiel der Region Wesel/Kleve


Projektskizze:

In Nordrhein-Westfalen basierte die Berichterstattung zur Weiterbildung vormals auf der im § 29 des alten Weiterbildungsgesetzes (Erstes Gesetz zur Ordnung und Förderung der Weiterbildung im Lande Nordrhein-Westfalen) festgelegten Aufgabe der Landesregierung, alle fünf Jahre einen Landesbericht zur Situation der Weiterbildung vorzulegen. Mit der Novellierung des Weiterbildungsgesetzes ist dieser Auftrag entfallen. Das bis dahin praktizierte Berichtssystem erfasste überwiegend die Entwicklungen der allgemeinen und politischen Weiterbildung als statisch-retrospektive Querschnittsbetrachtung, wobei die Daten dezentral erhoben und zentral von der Landesregierung ausgewertet und verwendet wurden. Als überwiegend vergangenheitsorientiertes Verfahren diente es einer ex-post-Kontrolle und zur Legitimation der Einrichtungen der Weiterbildung nach dem WbG und den Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges.

Die Novellierung des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes im April 2000 (Gesetz zur Modernisierung der Weiterbildung) hat dennoch nicht zur Beendigung der Diskussion um das Berichtswesen geführt, sondern eher zur ihrer Revitalisierung beigetragen. Schließlich steigt mit dem Bedeutungszuwachs der Weiterbildung im Kontext des Lebensbegleitenden Lernens auch der Bedarf an Informationen insbesondere als Basis für jede Art bildungspolitischer und -strategischer Entscheidungen. Darüber hinaus sind diese Informationen unentbehrlich auch für Anbieter und Nachfrager von Weiterbildung. Daher beauftragte im Oktober 2001 das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (heute Landesinstitut für Qualifizierung) die Universität Duisburg (Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Betriebliche Aus- und Weiterbildung, Prof. Dr. Rolf Dobischat) mit der explorativen Studie zur Entwicklung eines neuen Weiterbildungsberichtssystems am Beispiel der Region Wesel/Kleve. Die Vorgaben an das neue Berichtswesen sind dabei die Folgenden:

  • Ein Berichtswesen Weiterbildung NRW soll den gesamten Bereich der Weiterbildung umfassen: die allgemeine, die politische und die berufliche Weiterbildung.
  • Das Berichtswesen soll nicht primär den Status quo abbilden und sich auf Zustandsbeschreibungen beschränken, sondern insbesondere auch Entwicklungen erfassen.
  • Aufgrund dieser Anforderung wird ein Daten gestütztes qualitatives Berichtswesen angestrebt, das mit Hilfe von Beschreibungen und Analysen Veränderungen, Fragen und Probleme spiegelt.
  • Wichtig ist die Perspektive der Nutzer und des Nutzens von Weiterbildung. Ein Berichtswesen soll aufzeigen, welche Leistungen Weiterbildung für die Bewältigung zentraler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Anforderungen erbringt und wie sich Weiterbildung als Querschnittsaufgabe an der Lösung zukünftiger Fragen beteiligen kann. Es soll damit die Bedeutung der Weiterbildung für die anderen Politikfelder sichtbar gemacht werden.
  • Da mit den beschriebenen Anforderungen neue Wege zu beschreiten sind, ist zunächst eine längere Entwicklungs- und Erprobungsphase vorzusehen. Ein Konzept für ein Berichtswesen Weiterbildung NRW wird das Ergebnis des Entwicklungsprozesses sein.
  • Aufgrund der politischen Zielsetzungen und entsprechend der schrittweisen Entwicklung eines zukünftigen Berichtswesens setzt das Berichtswesen Weiterbildung NRW auf der regionalen Ebene an. Mit Regionalstudien wird dieser Weg beschritten.
  • Es zeichnet sich ab, dass ein künftiges Berichtswesen modular aufzubauen ist. Damit ist gemeint, dass jeweils bestimmte Fragestellungen regional oder exemplarisch zu untersuchen sind. Dies dürfte einer der Unterschiede zu einer flächendeckenden Weiterbildungsstatistik herkömmlicher Art sein.

Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Dobischat:

Joachim Beyer Stefan Naevecke Angela Olfmann Ruth Roß Ines Schell Gaby Späker Axel Stender Jens Stuhldreier

Laufzeit: 10/2001 bis 7/2002

Publikation:
Beyer, Joachim/Dobischat, Rolf/Naevecke, Stefan/Olfmann, Angela/Roß, Ruth/Schell, Ines/Späker, Gaby/Stender, Axel/Stuhldreier, Jens: Zur Entwicklung eines Weiterbildungsberichtssytems. Explorative Pilotstudie am Beispiel der Region Wesel/Kleve; hrsg. vom Landesinstitut für Qualifizierung. Soest 2002. (144 Seiten)

Letzte Aktualisierung: April 2003