Evaluation der Entwicklungspartnerschaft „Wissens- und Kompetenzmanagement“ WikoM

Das Projekt evaluiert die Entwicklungspartnerschaft WiKoM im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL.

           

In der Entwicklungspartnerschaft WiKoM unter der Koordination der Eichenbaum GmbH in Gotha werden verschiedene arbeitsmarktlich relevante Ansätze im Bereich des Wissens- und Kommunikationsmanagements unter Berücksichtigung des demografischen Wandels gemeinsam in einem Netzwerk bearbeitet. Dieses Netzwerk wird gebildet von der Universität Ilmenau (Lehrstühle Betriebswirtschaftslehre und Arbeitswissenschaften), dem IWT (Institut der Wirtschaft Thüringen GmbH), dem FöBi (Verein zur Förderung und Bildung Jugendlicher), der Unternehmerhaus AG und der Universität Duisburg-Essen. Kernpunkt der Entwicklungspartnerschaft sind innovative Ansätze zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit durch Wissens- und Kompetenzmanagement. Hierzu werden differenzierte innovative Ansätze entwickelt, erprobt und auf den jeweilig relevanten Ebenen implementiert.

Die Aufgabe der Evaluation unter den Gesichtspunkten des Programms der Gemeinschaftsinitiative EQUAL besteht sowohl in der Identifikation, Beschreibung und Bewertung von Implementations-, Verlaufs-, Prozess- und Zielaspekten in der Entwicklungspartnerschaft WiKoM als Netzwerk als auch in den einzelnen Teilprojekten. Hierbei spiegelt sie die gewonnenen Ergebnisse an die Programmevaluation regelmäßig wieder.

Auf der Ebene der Entwicklungspartnerschaft unterstützt die begleitende Evaluation den Prozess der Zielfindung und -verankerung, der Feinsteuerung und Umsetzung. Sie moderiert die Vernetzungsprozesse und führt in einem permanenten Prozess eine Zielerreichungskontrolle durch. Auf der Ebene der Teilprojekte moderiert und bewertet die Evaluation die Innovationsentwicklungsprozesse durch Unterstützung bei der Zielfindung und im anschließenden Operationalisierungsprozess.

Zu den Aufgaben gehört darüber hinaus die Begleitung und Bewertung der transnationalen Zusammenarbeit und des Mainstreamingprozesses.

Projektdauer:

01.07.2005 – 31.12.2007

Projektträger:

Institut für Berufs- und Weiterbildung im FB Bildungswissenschaften

Projektverantwortung:

Prof. Dr. Rolf Dobischat

Projektbearbeitung:

PD Dr. Karl Düsseldorff

Dr. Klaus Birkelbach

Dr. Manfred Wahle

Zuwendungsgeber:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Eichenbaum GmbH