Projekt: Wissenschaftliche Erarbeitung von Lernfeldern und Beschreibung von Lernkompetenzen in der Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr

Kurzbeschreibung:

Der Kern des Projekts betrifft das breite Aufgabenfeld und damit die anforderungsgerechte Einsetzbarkeit ehrenamtlicher Angehöriger der Feuerwehr unter der Bedingung erheblich veränderter Herausforderungen in den letzten Jahren. Angesichts dessen stellt sich die Frage nach einer gleichermaßen streng funktionsgebundenen wie modernen prozessgebundenen Ausbildung, die den gewandelten Bedarfen an hohe berufsprofilspezifische Kompetenzen in unterschiedlichen Funktionsbereichen der Feuerwehr gerecht wird. Hinsichtlich der Erarbeitung eines bedarfsgerechten Ausbildungsmodells, das sowohl der komplexen Aufgaben-struktur der Freiwilligen Feuerwehr als auch neuen erziehungswissenschaftlichen Erkennt-nissen und aktuellen didaktisch-methodischen Standards gerecht wird, sind insbesondere die drei folgenden Funktionsbereiche bzw. Tätigkeitssegmente sehr bedeutsam: Truppmann/-frau, Lösch- und Hilfeleistungseinsatz und Truppführer/-in. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Konstruktion von Lernfeldern/-situationen im Interesse einer kompetenzorientierten Ausbildung von Feuerwehrkräften.

 

Laufzeit: Januar 2016 - Oktober 2016

 

Projektleitung: Prof. Dr. Manfred Wahle / Prof. Dr. Rolf Dobischat

 

Projektmitarbeit: Dr. Arne Elias, Herbert Marschall, Andy Schäfer

 

Auftraggeber: Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW