Publikationen

 

I    Monographien 

  1. Fabrikinspektion und Berufsbildungsreform im Kaiserreich. Eine berufspädagogisch-historische Untersuchung zur industriellen Lehrlingsfrage in der Zeit von 1876 bis 1918. Wuppertal 1989  (Diss. Bochum 1988). 
  2. Die gewerbliche Lehrlingserziehung in Deutschland. Modernisierungsgeschichte der betrieblichen Berufsbildung. Band 2: Vom Ende der ständischen Epoche bis zum Beginn der Hochindustrialisierung (1806-1878). Frankfurt am Main 2003 (gemeinsam mit Karlwilhelm Stratmann und Günter Pätzold). 
  3. Im Rückspiegel - das Kaiserreich. Modernisierungsstrategien und Berufsausbildung. Frankfurt am Main 2007. 
  4. Ideen- und Sozialgeschichte der beruflichen Bildung. Entwicklungslinien der gewerblichen Berufsausbildung von der Ständegesellschaft bis zur Gegenwart. (Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik) Hohengehren 2009 (gemeinsam mit Günter Pätzold).

II   Herausgebertätigkeit / Sammelwerke 

  1. Jugend zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Historische Jugendforschung zum rechtsrheinischen Industriegebiet im 19. und 20. Jahrhundert. Bochum 1996 (gemeinsam hrsg. mit Burkhard Dietz und Ute Lange). 
  2. Berufserziehung und sozialer Wandel / Karlwilhelm Stratmann.  Hrsg. v. Günter Pätzold und Man-fred Wahle. Frankfurt am Main 1999. 
  3. Profile der Historischen Berufsbildungsforschung. (= Beiträge zur Berufs- und Wirtschafts-Pädagogik, Band 14). Oldenburg 2000 (gemeinsam hrsg. mit Günter Pätzold und Holger Reinisch). 
  4. Gesellschaftliche Modernisierung und gewerbliche Lehrlingserziehung. Bochum, Freiburg 2007 (gemeinsam hrsg. mit Günter Pätzold und Daniela Eppmann). 
  5. Erzieher/in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum, Freiburg 2009 (gemeinsam hrsg. mit Thomas Blech). 
  6. Just a Process. Views on Relations between Research, Practice and Politics in the Sector of VET Tampere: Tampere University Press 2012 (gemeinsam hrsg. mit Philipp Gonon und Lorenz Lassnigg, im Druck). 
  7. The Personal and Political in Cross-Cultural Comparisons. Tampere: Tampere University Press 2012 (gemeinsam hrsg. mit Anja Heikkinen und Lorenz Lassnigg, im Erscheinen). 
  8. Shaping the Futures of (Vocational) Education and Work. Commitment of VET and VET Research. Bern 2015 (gemeinsam mit Gabriele Molzberger).

III  Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften 

  1. Fabrikinspektion und industrielle Berufsausbildung. In: Greinert, Wolf-Dietrich; Hanf, Georg; Schmidt, Hermann; Stratmann, Karlwilhelm (Hrsg.): Berufsausbildung und Industrie. Zur Herausbildung industrietypischer Lehrlingsausbildung. Berlin, Bonn 1987, S. 105-135. 
  2. Aussagen der Pädagogik zur Berufsschule: Aloys Fischer (1880-1937). In: B.-Lisop, Ingrid; Greinert, Wolf-Dietrich; Stratmann, Karlwilhelm (Hrsg.): Gründerjahre der Berufsschule. 2. Berufspädagogisch-historischer Kongreß (4.-6. Oktober 1989 in Frankfurt/Main). Berlin, Bonn 1990, S. 111 bis 127. 
  3. Werkschulen und Lehrlingsausbildung in der deutschen Industrie – Zur Sozialisations- und Qualifikationsfunktion werkseigener Schulen. In: Harney, Klaus; Pätzold, Günter (Hrsg.): Arbeit und Ausbildung, Wissenschaft und Politik. Frankfurt am Main 1990, S. 135-150. 
  4. Arbeiterjugend im Wuppertal (1871-1918) – ein Werkstattbericht aus einem DFG-Forschungsprojekt. In: Stratmann, Karlwilhelm (Hrsg.): Historische Berufsbildungsforschung. Beiträge zu einem gemeinsamen deutschen Wissensbereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (= Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Stuttgart 1992, S. 59-93 (gemeinsam mit Ute Lange-Appel). 
  5. Private soziale Fürsorge für die Arbeiterjugend im Wuppertal des Kaiserreichs. Das Beispiel des Bergischen Vereins für Gemeinwohl. In: Romerike Berge, 42. Jg. (1992), Heft 4, S. 6-14 (gemeinsam mit Ute Lange-Appel). 
  6. Die Beziehungen zwischen Jugendpflege und Berufsausbildung im Wuppertal des Kaiserreichs. Zwischenbilanz aus einem DFG-Forschungsprojekt. In: Historische Kommission der DGfE (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 1. Weinheim, München 1993, S. 207-243 (gemeinsam mit Ute Lange-Appel). 
  7. Die Arbeiterjugend in Deutschland als Adressat berufspädagogischer Initiativen (Young Workers as designated Objects of social and pedagogical Initiatives: The Youth Salvation Campaign in WilhelmineGermany). In: Heikkinen, Anja (Ed): Vocational Education and Culture. European Prospects from History and Life-History. Hämeenlinna 1994, pp.153-176. 
  8. Arbeitslosigkeit als berufspädagogische und jugendpolitische Herausforderung. Vorüberlegungen zur Rolle der Berufspädagogik in Bildungsangeboten für arbeits- und berufslose Jugendliche. In: Oswald-von-Nell-Breuning-Stiftung/Wissenschaftliche Arbeitsstelle (Hrsg.): Arbeit und Menschenwürde. Grenzgespräche 4.-6. Oktober 1994. Herzogenrath 1994, S. 48-51. 
  9. Berufsbildung und Gewerbeförderung. Zum 4. Berufspädagogisch-historischen Kongreß in Stuttgart. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90. Band (1994), Heft 2, S. 202-204. 
  10. Vocational Education in the Dual System inGermany. In: Heikkinen, Anja (Ed.): Vocational Education and Culture. European Prospects from Theory and Practice. Hämeenlinna 1995, S. 179 - 184. 
  11. Katholische Jünglings- und Lehrlingsvereine im Wuppertal des Kaiserreichs. In: Dietz, Burkhard; Lange, Ute; Wahle, Manfred (Hrsg.): Jugend zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Historische Jugendforschung zum rechtsrheinischen Industriegebiet im 19. und 20. Jahrhundert. Bochum 1996, S. 79-98. 
  12. [Artikel] Berufsbildungsgeschichte. In: Kaiser, Franz-Josef; Pätzold, Günter (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. 1998, S. 101-102. 
  13. Vorwort. In: Berufserziehung und sozialer Wandel / Karlwilhelm Stratmann. Hrsg. v. Günter Pätzold und Manfred Wahle. Frankfurt am Main 1999, S. 7-10 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  14. Aspekte der Modernisierung der betrieblichen Berufsausbildung im Kaiserreich. In: Buchmann, Ulrike; Schmidt-Peters, Anne (Hrsg.): Berufsbildung aus ökologischer Perspektive. Bedingungen personaler Entwicklung in schulischen und beruflichen Kontexten. Hamburg 2000, S. 155-182 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  15. Berufsbildung im Spiegel von Lehrverträgen: Zur Geschichte der rechtlichen Entwicklung und inhaltlichen Ausformung des Lehrverhältnisses. In: Euler, Dieter; Jongebloed, Hans-Carl; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie – sozialökonomisches Handeln. Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Kiel 2000, S. 363-379 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  16. Berufspädagogisch-historische Forschung – „Neues von Gestern“! Zur Einleitung in das Schwerpunktheft [zur Erinnerung an Karlwilhelm Stratmann]. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band (2000), Heft 4, S. 481-484 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  17. Beruf und Arbeit als konstituierende Elemente menschlicher Existenz. Zu einem zentralen berufspädagogischen Thema. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Band (2000), Heft 4, S. 524-539 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  18. „Das Zusammenpacken der ganzen menschlichen Gesellschaft unter einem Dach“ – Großstadt und städtische Arbeiterjugend als (pädagogisches) Problem der Modernisierung im Kaiserreich. In: Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Wahle, Manfred (Hrsg.): Profile der Historischen Berufsbildungsforschung. Oldenburg 2000, S. 123-150 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  19. Profile und Relevanz der Historischen Berufsbildungsforschung. In: Kaiser, Franz-Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn. Nürnberg 2000, S. 565-571 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  20. Zum Fach Deutsch/Kommunikation an der Fachschule für Heilpädagogik. Das Beispiel Nordrhein-Westfalens. In: Dialog 2000. Hrsg. v. Fachbeirat der Ständigen Konferenz von Ausbildungsstätten für Heilpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland. Ravensburg 2000, S. 1-7. 
  21. Zur Aktualität der Historischen Berufsbildungsforschung. In: Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Wahle, Manfred (Hrsg.): Profile der Historischen Berufsbildungsforschung. Oldenburg 2000, S. 7 bis 16 (gemeinsam mit Günter Pätzold und Holger Reinisch). 
  22. Zur Ambivalenz der Modernisierung der betrieblichen Berufsausbildung im Kaiserreich. Das Beispiel der badischen Lehrlingswerkstätten. In: Reinisch, Holger; Bader, Reinhard; Straka, Gerald A.  (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde wirtschafts- und berufspädagogischer Forschung. Opladen 2001, S. 291-300 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  23. Curriculum of Early Childhood Development Courses at Heinz-Stöver-Seminary of ELCRN, Karibib, Namibia.Wuppertal, Oktober 2001 (Hektographie). 
  24. Die Ausbildung für HeilerziehungspflegerInnen am Evangelischen Berufskolleg der BDA. In: Freundesbrief 2002. Hrsg. v. d. Bergischen Diakonie Aprath, S. 32-34. 
  25. Das duale System der Berufsausbildung zwischen Erosionstendenzen und Modernisierungschancen. In: Bredow, Antje; Dobischat, Rolf; Rottmann, Joachim (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z. Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Baltmannsweiler 2003, S. 471-489 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  26. Berufsausbildung im Umbruch – Das Beispiel der beruflichen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. In: Busian, Anne; Drees, Gerhard; Lang, Martin (Hrsg.): Mensch Bildung Beruf. Herausforderungen an die Berufspädagogik. Bochum 2004, S. 65-77. 
  27. Die Sichtbarkeit der Berufsausbildungsgeschichte. Zur Bedeutung der Fotografie als berufspädagogisch-historische Quelle. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100. Band, Heft 4 (2004), S. 511-528 (gemeinsam mit Walter G. Demmel und Günter Pätzold). 
  28. Berufspädagogik – Historische Berufsbildungsforschung. In: Rauner, Felix (Hrsg.): Handbuch Be- rufsbildungsforschung. Bielefeld 2005, S. 193-199 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  29. Unordnung durch Neuordnung? Das Lernfeldkonzept in beruflichen Vollzeitschulen im Spannungsverhältnis zwischen Fach- und Handlungsorientierung. In: Büchter, Karin; Seubert, Rolf; Weise-Barkowsky, Gabriele (Hrsg.): Berufspädagogische Erkundungen. Eine Bestandsaufnahme in verschiedenen Forschungsfeldern. Frankfurt am Main 2005, S. 453-477 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  30. Kooperatives Handeln in der Förderung benachteiligter Jugendlicher – Anmerkungen zu einem aktuellen berufspädagogischen Arbeitsfeld. In: Buchmann, Ulrike; Huisinga, Richard; Kipp, Martin (Hrsg.): Lesebuch für Querdenker. Rolf Seubert zum 65. Geburtstag. Frankfurt am Main 2006, S. 157-187 (gemeinsam mit Günter Pätzold und Judith Wingels). 
  31. Conceptualizing a Modern Professional Role for German Kindergarten Teachers: Remarks on Reform Proposals to Kindergarten Teacher Education. In: Mjelde, Liv; Daly, Richard (Eds.): Working Knowledge in a Globalizing World. From Work to Learning, from Learning to Work. Bern 2006, S. 367-380. 
  32. Ergebnisse und Desiderata aus der berufspädagogisch-historischen Forschung. Eine Bilanz. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102. Band, Heft 2 (2006), S. 177-193 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  33. [Artikel] Berufsbildungsgeschichte. In: Kaiser, Franz-Josef; Pätzold, Günter (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage  2006, S. 126-128. 
  34. Bilder der Arbeit und Berufsausbildung. Zum Genre des Industriebildes als berufspädagogisch-historische Quelle. In: Büchter, Karin; Kipp, Martin (Hrsg.):) Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. Bilder, Fotos, Filme, Berufsordnungsmittel, Lehrgänge, Zeitschriften und Werkbibliotheken. Oldenburg 2007, S. 11-38. 
  35. Mehrere Beiträge im Themenfeld Berufs-/Wirtschaftspädagogik in: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.): BELTZ Lexikon Pädagogik. Weinheim, Basel 2007. 
  36. Zur schulischen Berufsausbildung im Kaiserreich. Die Beispiele der Fortbildungsschule des Kaufmännischen Vereins in Elberfeld und der städtischen Fortbildungsschule in Barmen (1885 – 1907). In: bwpat Profil 2. 14. Januar 2009. Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hrsg. von Dittrich, Andreas; Frommberger, Dietmar; Klusmeyer, Jens. 2009. 
  37. Vocational Educational Theory. Historical Research on Vocational Education and Training (VET). In: Rauner, Felix; Maclean, Rupert (Eds.): Handbook of Technical and Vocational Education and Training Research. Springer 2009, S. 269-275 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  38. Cooperation in Vocational Education and Training for German Kindergarten Teachers. Contradictions between Premises and Pretensions. In: Heikkinen, Anja; Kraus, Katrin (Eds.): Reworking Vocational Education. Policies, Practices and Concepts. Bern 2009, S. 41-61. 
  39. Handwerkerbildung im 19. Jahrhundert. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet: Erwachsenenbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung. Hrsg. v. Christine Zeuner, Weinheim u. München 2010. 
  40. Bildungs- und Berufschancen. Fachschulische Berufsausbildung: ein Nebensystem im Gesamtsystem der Bildung? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106. Band, Heft 2 (2010), S. 258-273. 
  41. Vollzeitschulische Berufsausbildung auf dem Prüfstand. Über den aktuellen Stand, Probleme und Perspektiven am Beispiel der Erzieher/in-Ausbildung. In: Birkelbach, Klaus; Bolder, Axel; Düsseldorff, Karl (Hrsg.): Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels. Baltmannsweiler 2010, S. 152-166. 
  42. Service Learning in der Lehrer/inbildung. Zum Theorie-Praxis-Transfer im erziehungswissenschaftlichen Studium für angehende Lehrkräfte. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen, Farmington Hills MI 2010, S. 237-248 (gemeinsam mit Olaf Dunder). 
  43. Historische Berufsbildungsforschung. In: Nickolaus, Reinhold; Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Tramm, Trade (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn 2010, S. 393-400 (gemeinsam mit Günter Pätzold). 
  44. Berufsausbildung – Zum Widerspruch zwischen nationalsozialistischer Gesinnungsschulung und moderner Ausbildungspraxis. In: Horn, Klaus-Peter; Link, Jörg-W. (Hrsg.): Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn 2011, S. 230-250. 
  45. Erosion des Berufes: Ein Rückblick auf die Krisenszenarien der letzten vierzig Jahre. In: Bolder, Axel; Dobischat, Rolf; Kutscha, Günter; Reutter, Gerhard (Hrsg.): Beruflichkeit als biographisches Projekt. Inklusion durch Kontinuität im Wandel? (= Bildung und Arbeit, Band 3). Wiesbaden: VS Verlag 2012 (gemeinsam mit Anne Rosendahl; im Druck). 
  46. Zur Zukunft von Arbeit und Beruf. In: Pahl, (Hrsg.): Handbuch der Berufsfeldforschung. 2012 (gemeinsam mit Günter Pätzold; im Druck). 
  47. Access to Adult Education for Agency Workers. In: Zarifis, Georgios K.; Gravani, Maria N. (Eds.): Challenging the ‘European Area of Lifelong Learning’: A critical Response after a Decade of ongoing Adjustments. Thessaloniki 2012 (gemeinsam mit Christina Düsseldorff). 
  48. On Gender, Vocationalism and VET. In: Gonon, Philipp; Lassnigg, Lorenz; Wahle, Manfred (Hrsg.), Just a Process. Views on Relations between Research, Practice and Politics in the Sector of VET Tampere: Tampere University Press, S. 151-158 (gemeinsam mit Liv Mjelde). 
  49. Never despise humble Beginnings. In: Gonon, Philipp; Lassnigg, Lorenz; Wahle, Manfred (Hrsg.), Just a Process. Views on Relations between Research, Practice and Politics in the Sector of VET Tampere: Tampere University Press, S. 16-138 (gemeinsam mit Liv Mjelde).
  50. Erosion des Berufes: Ein Rückblick auf die Krisenszenarien der letzten vierzig Jahre. In: Bolder, Axel; Dobischat, Rolf; Kutscha, Günter; Reutter, Gerhard (Hrsg.): Beruflichkeit zwischen institutionellem Wandel und biographischem Projekt. Wiesbaden 2012, S. 25-47 (gemeinsam mit Anna Rosendahl).
  51. Zur Zukunft von Arbeit und Beruf. In: Pahl, Jörg-Peter; Herkner, Volkmar (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld 2013, S. 942-953 (gemeinsam mit Günter Pätzold).
  52. Berufsbildungsforschung: Selbstverständnis einer Disziplin im historischen Rückblick. In: BWP (42), Heft 3/2013, S. 28-31.
  53. Annäherungsstrategien der berufsbildenden Schulen an den Hochschulsektor: Chancen und Barrieren am Beispiel des Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen (NRW). In: bwp@ Ausgabe Nr. 23, Dezember 2012: Akademisierung der Berufsbildung. Hrsg. V. Karin Büchter, Dietmar Frommberger, H.-Hugo Kremer (gemeinsam mit Anna Rosendahl).
  54. Berufsbildungsforschung: Selbstverständnis einer Disziplin im historischen Rückblick. In. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 2013, Heft 3, S. 28-31 (gemeinsam mit Günter Pätzold)
  55. Beruf, Beruflichkeit, Berufsbildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 23, hrsg. v. Wahle, Manfred/Marcel Walter, S. 1-12.
    Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws23/wahle_walter_ws23-ht2013.pdf (gemeinsam mit Marcel Walter).
  56. Editorial zu Workshop 23: Zukunft der Arbeit, Zukunft des Lernens: Herausforderungen des lebenslangen Lernens im Zeichen des Wandels. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 23, hrsg. v. WAHLE, Manfred/Marcel Walter, S. 1-5.
    Online: http://www.bwpat.de/ht2013/ws23/editorial_ws23-ht2013.pdf (gemeinsam mit Marcel Walter).
  57. Ausbildungsreife als Steuerungsproblem der dualen Berufsausbildung. In: Der pädagogische Blick, 22. Jg. 2014, H. 4, S. 242-256.
  58. Zukunft der Arbeit, Zukunft des Lernens:Herausforderungen des lebenslangen Lernens im Zeichen des Wandels. In: Brucherseifer, Michael/Münk, Dieter/Walter, Marcel (Hrsg.): Arbeit der Zukunft - Zuzkunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels. Tagungsband zu den 17. Hochschultagen Berufliche Bildung 2013 in Essen. Bonn 2014, S. 337-347 (gemeinsam mit Marcel Walter)
  59. Shaping the Futures of VET: Introduction. In: Molzberger, Gabriele/Wahle, Manfred ((Eds.): Shaping the Futures of (Vocational) Education and Work. Commitment of VET and Vet Research. Bern 2015, S. 7-14 (gemeinsam mit Gabriele Molzberger).
  60. Vocational Schooling in Elberfeld and Barmen: 1880-1912. Historical and Local Perspectives on Vocational Education and Training. In: Molzberger, Gabriele/Wahle, Manfred (Eds.): Shaping the Futures of (Vocational) Education and Work. Commitment of VET and VET Research. Bern 2015, S. 17-31.

     

IV Rezensionen 

  1. Brandenburg, Hans-Christian: Die Anfänge evangelischer Jugendarbeit. Der Weg der Schülerbi- belkränzchen von 1883 bis 1919. Köln 1993. In: Monatshefte für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes, 42. Jg. (1993), S. 402-404. 
  2. Damaschke, Sabine: Zwischen Anpassung und Auflehnung. Die Lage der Wuppertaler Textilarbeiterschaft in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Wuppertal 1992. In: Zeitschrift des Bergischen Geschichtsvereins, Band 95 (1993), S. 252. 
  3. Linton, Derek S.: „Who has the Youth, has the Future“. The Campaign to save young Workers in Imperial Germany. Cambridge 1991. In: Zeitschrift des Bergischen Geschichtsvereins, Band 95 (1993), S. 252-253. 
  4. Hasfeld, Robert: Berufsausbildung im Großherzogtum Baden. Zur Geschichte des „dualen Systems“ im Handwerk. Köln, Weimar, Wien 1996. In: Paedagogica Historica, 34. Jg. (1998), Heft 1, S. 208-217 (gemeinsam mit Andreas Maßberg). 
  5. Rottmann, Ursula: Die Förderung beruflicher Bildung in Württemberg. Berufliche Bildung als Wirtschaftsförderung unter Ferdinand Steinbeis – Mythos und Realität. Aachen 2006. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104. Band, Heft 2 (2008), S. 306-308. 
  6. Zabeck, Jürgen: Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie. Paderborn 2009. In: Pädagogische Rundschau, 65.Jg. (2011), Heft 1, S. 95-108. 

V   Gutachten 

Weiterbildungsinitiative an einer Berufsbildenden Schule für das Sozial- und Gesundheitswesen. Fallstudie im Rahmen der für die Bund-Länder-Kommission durchgeführten Untersuchungen BE- KO: „Berufsschulen auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren“ am Beispiel des Evangelischen Berufskollegs der Bergischen Diakonie Aprath (Staatlich anerkannte Fachschulen für Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege, Heilpädagogik) in Wuppertal. Gutachten von Dr. Manfred Wahle im Auftrag von Professor Dr. Rolf Dobischat, Institut für Erziehungswissenschaft an der Ger hard-Mercator-Universität Duisburg. Wuppertal, im Dezember 2001

(Zusammenfassende Darstellung der zentralen Ergebnisse dieses Gutachtens von Dr. Karl Düsseldorff, in: Dobischat, Rolf; Düsseldorff, Karl; Euler, Dieter; Roß, Ruth; Schlausch, Reiner; Wilbers, Karl: Leistungsangebote beruflicher Schulzentren. Eine Bestandsaufnahme des Potenzials von berufsbildenden Schulen für ein Engagement in neuen Tätigkeitsfeldern. (= BMBF Publik). Bonn 2003, Anhang 14, S. 203-211).

VI  Berichte über wissenschaftliche Forschungstätigkeiten in Ko-Autorenschaft

(Gebundene, hektographierte Publikationen und als CD-Rom veröffentlichte Berichte, die entweder nicht im Buchhandel erhältlich sind oder nicht in universitären Beitrags- und Forschungsreihen erschienen sind) 

Abschlußbericht zum DFG-Projekt Str. 365/2-2. „Historische Jugendforschung in berufspädagogischer Perspektive: Analyse der Arbeits- und Lebenswelten erwerbstätiger Jugendlicher im Wuppertal – Untersuchungen zu berufspädagogischen Leitbildern über und für die Arbeiterjugend im Kaiserreich“. Verfaßt von Dr. Ute Lange und Dr. Manfred Wahle. Bochum, April 1995. 

Bericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Prof. Dr. Günter Pätzold/Dr. Manfred Wahle zum DFG-Projekt „Die gewerbliche Lehrlingserziehung in Deutschland – Modernisierungsgeschichte der betrieblichen Berufsbildung“, hier für die Zeiträume „Vom Ende der ständischen Epoche bis zum Begin der Hochindustrialisierung (1806-1878)“. Bearbeiter: Prof. Dr. Karlwilhelm Stratmann†, Bochum, Prof. Dr. Günter Pätzold, Dr. Manfred Wahle, Dortmund (unter Mitarbeit von Andreas Maßberg, M. A. und Jens Mildner, Dortmund) sowie „Berufserziehung im Zeichen der Hochindustrialisierung (1878-1918)“. Bearbeiter: Dr. Manfred Wahle. Dortmund, den 30. August 2000. 

Evaluation of Process and Results: The transnational DP Esperanza. Final Report. [Gemeinschaftsinitiative EQUAL. Europäische Union. Europäischer Sozialfonds]. Duisburg, Essen, Rome, Zory, October 2007, CD-Rom (gemeinsam mit Christina Düsseldorff, Nicoletta Orsini und Piotr Sikora). 

Evaluation of Experience and Results: The transnational DP ESPERANZA. [Gemeinschaftsinitiative EQUAL. Europäische Union. Europäischer Sozialfonds]. Duisburg, Essen, Rome, Zory, October 2007 (gemeinsam mit Christina Düsseldorff, Nicoletta Orsini und Piotr Sikora). 

Evaluation of the Transnational Development PartnershipISIS. [Gemeinschaftsinitiative EQUAL. Europäische Union. Europäischer Sozialfonds]. Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, October 2007 (gemeinsam mit Rolf Dobischat, Klaus Birkelbach, Christina Düsseldorff und Karl Düsseldorff). 

Abschlussbericht der Evaluation der Equal-Entwicklungspartnerschaft WiKoM (Wissens- und Kompetenzmanagement). Verfasst von Prof. Dr. Rolf Dobischat, PD Dr. Karl Düsseldorff, Dr. Manfred Wahle. Duisburg-Essen, im Dezember 2007. 

START. Netzwerke für neue Formen des Berufsstarts in der Region Südpfalz und Karlsruhe. Abschlussbericht der Evaluation. PD Dr. Karl Düsseldorff, Dr. Manfred Wahle, M.A. Christina Düsseldorff, Dr. Klaus Birkelbach. Duisburg-Essen, im Juli 2008.