Lukas Eble
IBW / Fachgebiet Erwachsenenbildung
45141 Essen
Funktionen
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
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WiSe 2025
- E3 - BiWi - Gesellschaften nachhaltig entwickeln! – Eine tansanisch-deutsche Perspektivverschränkung auf gesellschaftliches Engagement als globales Phänomen und Teil von Hochschulbildung (Service Learning) - Cr. 3-3
- Developing societies in a sustainable way! – Encountering Tanzanian-German perspectives on societal participation as a global phenomenon and part of higher education (service learning)
Vergangene Veranstaltungen
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SoSe 2025
- E3 - BiWi - Gesellschaften nachhaltig entwickeln! – Eine tansanisch-deutsche Perspektivverschränkung auf gesellschaftliches Engagement - Cr. 3-3
- Gesellschaften nachhaltig entwickeln! – Eine tansanisch-deutsche Perspektivverschränkung auf gesellschaftliches Engagement / Developing societies in a sustainable way! – Encountering Tanzanian-German perspectives on societal participation
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WiSe 2024
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Fachkräftebedarf als Thema der Erwachsenen-/Weiterbildung
- Erwachsenenerziehung - eine aktuelle Debatte in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Theorie und Geschichte der EB/WB)
- Praxisphilosophische Pädagogik (Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft)
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SoSe 2024
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WiSe 2023
- Forschungswerkstatt II: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Bildung für sozial-ökologische Transformation: Nachhaltigkeit als Thema und Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB)
- Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien
- BiWi Raumbuchung - Eble | Versammlung Mitgliederrunde
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SoSe 2023
- Solidarität und Bildung
- Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der allgemeinen, kulturellen und politischen Erwachsenenbildung
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WiSe 2022
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SoSe 2022
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WiSe 2021
Publikationen
Herausgeberschaften & Redaktionstätigkeiten
Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2025 (zusammen mit S. Kunert)
Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen u.a.: Barbara Budrich 2025 (gemeinsam mit M. Ebner von Eschenbach; M. Kondratjuk; K. Kraus; M. Rohs; H. Bremer; S. Schreiber-Barsch; S. Cora; C. Opheys; F. Wagner; T. Zosel)
Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2023 (gemeinsam mit P. Pahner)
Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2018 (gemeinsam mit A. Bernhard & S. Kunert)
Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven, Weinheim & Basel: Beltz (seit 2017 Mitherausgeber):
- Herrschaft Macht Geschichte (Heft 4)
- Bildungsindustrie (Heft 5)
- Soziale Kälte (Heft 6)
- Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen (Heft 7)
- Gegenimpulse (Heft 8)
- Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße (Heft 9)
- Autorität und Autoritarismus (Heft 10)
Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Opladen u.a.: Barbara Budrich (seit 2024)
- Wissenschaftliche Weiterbildung (Jg. 7, H. 1, 2025 [2024])
- Kontroversen. Teil II (Jg. 7, H. 2, 2025 [2024])
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Eble, L., Kunert, S. & Schreiber-Barsch (eingereicht, 2026): Enriching critical-emancipatory global citizenship education: reflections on “creating context” as leitmotif, in: The International Review of Education – Journal of Lifelong Learning
Eble, L., Kunert, S. & Steffen, M. (2025): Autorität und Autoritarismus. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-15.
Eble, L. & Kunert, S. (2025): Autorität als pädagogisches Problem und Erfordernis – Historisch-gesellschaftliche Dimensionen einer Debatte. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 16-37.
Eble, L. (2025): ‚Zur Pathologie des Gehorsams' als Grundlage für Autoritarismus, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 91-107.
Eble, L./Kunert, S. (2025): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Aktualität des Materialismuskonzepts in der Pädagogik im Anschluss an Hans-Jochen Gamm. In: Dies. (Hg.): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 7-22.
Wagner, F., Ebner von Eschenbach, M. & Eble, L. (2025). Offene Unerschrockenheit. Zur Kontroversität des Gutachtens »Zur Situation und Aufgabe der deutschen Erwachsenenbildung« (1960). Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 7 (2), 114–137.
Eble, L. (2024): Nicht-Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für eine solidarische Erwachsenenbildung, in: Ebner von Eschenbach, M. u.a. (Hg.): Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 89-101.
Kunert, S. & Eble, L. (2025 i. E.): Market Conformity of Education, in: Korkmaz, Z. (Ed.): Extension Of Human Rights To Education II, Düsseldorf: PoliTekik, pp. 289-311.
Grotlüschen, A., Eble, L. & Mayr, R. (2023). Bauhaus und Erwachsenenbildung. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig, in: Grotlüschen, A. & Richter-Boisen (Hg.): Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung, Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 45-58 (Wiederabdruck)
Schreiber Barsch, S., Gaurav, K. & Eble, L. (2023). Inclusive Adult Learning and Education in India and Germany: On the Intersectionality of Class and Caste with Disability. Andragoške studije, 11, decembar 2023, 65-88. https://scindeks-clanci.ceon.rs/data/pdf/0354-5415/2023/0354-54152302065S.pdf
Schreiber-Barsch, S., Bulugu, J. B., & Eble, L. (2023): Encountering works by Nyerere and Freire: Exploring the connections between education for liberation and education for self-reliance in contemporary radical popular education. In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 14(1), S. 79-96. DOI: 10.3384/rela.2000-7426.4420 .
Eble, L. (2023): Bildung Raum geben. Zur Bedeutung des physisch-materiellen Raum für die Bildungsarbeit, in: Journal für politische Bildung, Schwerpunkt: Bildungsstätten, 4/2023, S. 12-16.
Eble, L. (2022): Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung, in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 4, H. 2.
Eble, L. (2018): Die Wiederzueignung des Marxschen Entfremdungsbegriffs für die Erziehungs- und Bildungstheorie, in: Bernhard, A./Eble, L./Kunert, S. (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.78-96.
Eble, L. (2018): Studium der Pädagogik, in: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 24-41.
Grotlüschen, A./Eble, L. & Mayr, R. (2020): Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ‚Schule der Arbeit‘ in Leipzig, in: Dörner, O. u. a. (Hg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung Opladen u. a.: Barbara Budrich, S. 224-236.
Eble, L./Kunert, S. (2019): Soziale Kälte – eine Hinführung, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, H. 6, S. 7-17.
Grotlüschen, A./Eble, L. & Nienkemper, B. (2018): Ich sehe was, was Du nicht siehst! – Der Blick von außen auf Deutschland. Nationale Strategien für Alphabetisierung und Grundbildung im Vergleich, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 94, S. 58-62.
Nienkemper, B., Eble, L. & Grotlüschen, A. (2018): Orte der Erreichbarkeit. Ein Beitrag aus der Forschung, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 93, S. 22-26.
Rühle, M. & Eble, L. (2018): Kritische Pädagogik in der Praxis: Thesen zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, in: Holzer, D./Kloyber, Chr. (Hg.): diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kriti-scher (Erwachsenen-)Bildung. Dokumentation der Tagung The dark side of adult education, vol. 10, St. Wolfgang/Graz, S. 52-54.
Rezensionen
Vorträge
Falsche Propheten‘ und die Rede von ‚Brandmauern‘ – Einige Bemerkungen zur Bildungstheorie in Zeiten autoritärer Revolten und den Tendenzen eines globalen Neofaschismus - Vortrag bei der Werkstatt Kritische Bildungstheorie am 23.9.2025
Zum Materialismuskonzept in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Anschluss an Hans-Jochen Gamm - Vortrag auf der Tagung "Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute" des Arbeitskreises Kritische Pädagogik der Rosa Luxemburg Stiftung an der Universität Duisburg-Essen, 21.1.2023
Über das Reden vom Bürger_innen-Sein - Input auf der Tagung "Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung", 2.3.2019 (gemeinsam mit S. Schreiber-Barsch)
Das Prinzip der Kritik im Studium der Pädagogik. Überlegungen gegen die Vereinnahmung eines Prinzips und seine Bedeutung für Lehre und Studium - Vortrag im Rahmen der Reihe „Theorie – Macht – Sinn. Zur Relevanz kritischer Wissenschaft" an der Universität Hamburg, 3.7.2018
Moderationen & Workshops
Institutionelle Herausforderungen - Sessionmoderation bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2025 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Koblenz mit dem Thema SPIELräume. Gestaltungsfelder der Erwachsenenbildung zwischen Freiheit und Restriktion, 15.9.-17.9.2022
Krisenpolitiken - Sessionmoderation bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Flensburg mit dem Thema Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der
Erwachsenenbildung, 14.9.-16.9.2022
Lebenslanges Lernen – Eine kritische Bestandsaufnahme - Tagesseminar des DGB-Bildungswerks Bayern in München, 4.5.2019 (gemeinsam mit M. Rühle)
Kritische Pädagogik in der Praxis: Thesen zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit - Workshop bei der Tagung "The dark side of adult education (vol. 10): diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kritischer (Erwachsenen-)Bildung" des bifeb) Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, 8.10.-10.10.2018 in St. Wolfgang (Österreich)
Angebotsentwicklung und -planung zur Grundbildung Erwachsener - Workshop bei Weiterbildung Hamburg e.V., 19.4.2018 (gemeinsam mit B. Nienkemper)
Tagungsorganisationen
Reformpädagogik - Mythos und Realität - Tagung des Gesprächskreises Bildungspolitik und des Arbeitskreises Kritische Pädagogik der Rosa Luxemburg Stiftung an der Universität Duisburg-Essen, 15.11.2025
Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion - Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen, 25.9.-27.9.2024
Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute - Tagung des Arbeitskreises Kritische Pädagogik der Rosa Luxemburg Stiftung an der Universität Duisburg-Essen, 21.1.2023
Zur Person
Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen
2017-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ausschließlichen Lehraufgaben, Universität Hamburg
2015-2017 Landesbildungsreferent bei SJD – Die Falken, Landesverband Schleswig-Holstein
2015 Master of Arts Erwachsenenbildung/European Adult Education, Universität Duisburg-Essen
2011 Bachelor of Arts Außerschulische Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Forschungsschwerpunkte
Promotionsthema: Solidarität und Erwachsenenbildung
Weitere Themen: Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: EB auf praxisphilosphischer Grundlage), Kritische Bildungstheorie
Akademische Selbstverwaltung (Auswahl)
Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Bildungswissenschaften der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Duisburg-Essen (10/2022-09/2024)
Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Hamburg, gleichzeitig Sprecher des Akademischen Personals in der Fakultät (10/2018-09/2020)
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Erwachsenenbildung
European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)
Mitglied und Organisation der "Werkstatt: kritische Bildungstheorie" (seit 2025)
Debatten zur Erwachsenenbildung e.V.
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)
Institut Solidarische Moderne e. V. (ISM)
Projekt Moderner Sozialismus Nord e. V. (ProMS Nord e. V.)
Sea-Watch e. V.