IBW / Fachgebiet Erwachsenenbildung

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  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Aktuelle Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Publikationen
 

Herausgeberschaften & Redaktionstätigkeiten

Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2025 (zusammen mit S. Kunert)

Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen u.a.: Barbara Budrich 2025 (gemeinsam mit M. Ebner von Eschenbach; M. Kondratjuk; K. Kraus; M. Rohs; H. Bremer; S. Schreiber-Barsch; S. Cora; C. Opheys; F. Wagner; T. Zosel) 

Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2023 (gemeinsam mit P. Pahner)

Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2018 (gemeinsam mit A. Bernhard & S. Kunert)

Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven, Weinheim & Basel: Beltz (seit 2017 Mitherausgeber):

  • Herrschaft Macht Geschichte (Heft 4)
  • Bildungsindustrie (Heft 5)
  • Soziale Kälte (Heft 6)
  • Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen (Heft 7)
  • Gegenimpulse (Heft 8)
  • Reformpädagogik: Kontroversen – Einwände – Anstöße (Heft 9)
  • Autorität und Autoritarismus (Heft 10)

Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Opladen u.a.: Barbara Budrich (seit 2024)

  • Wissenschaftliche Weiterbildung (Jg. 7, H. 1, 2025 [2024])
  • Kontroversen. Teil II (Jg. 7, H. 2, 2025 [2024])
     

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Eble, L., Kunert, S. & Schreiber-Barsch (eingereicht, 2026): Enriching critical-emancipatory global citizenship education: reflections on “creating context” as leitmotif, in: The International Review of Education – Journal of Lifelong Learning

Eble, L., Kunert, S. & Steffen, M. (2025): Autorität und Autoritarismus. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-15.

Eble, L. & Kunert, S. (2025): Autorität als pädagogisches Problem und Erfordernis – Historisch-gesellschaftliche Dimensionen einer Debatte. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 16-37.

Eble, L. (2025): ‚Zur Pathologie des Gehorsams' als Grundlage für Autoritarismus, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 10: Autorität und Autoritarismus, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 91-107.

Eble, L./Kunert, S. (2025): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Aktualität des Materialismuskonzepts in der Pädagogik im Anschluss an Hans-Jochen Gamm. In: Dies. (Hg.): Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 7-22.

Wagner, F., Ebner von Eschenbach, M. & Eble, L. (2025). Offene Unerschrockenheit. Zur Kontroversität des Gutachtens »Zur Situation und Aufgabe der deutschen Erwachsenenbildung« (1960). Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 7 (2), 114–137.

Eble, L. (2024): Nicht-Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für eine solidarische Erwachsenenbildung, in: Ebner von Eschenbach, M. u.a. (Hg.): Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 89-101.

Kunert, S. & Eble, L. (2025 i. E.): Market Conformity of Education, in: Korkmaz, Z. (Ed.): Extension Of Human Rights To Education II, Düsseldorf: PoliTekik, pp. 289-311.

Grotlüschen, A., Eble, L. & Mayr, R. (2023). Bauhaus und Erwachsenenbildung. Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig, in: Grotlüschen, A. & Richter-Boisen (Hg.): Bauhaus und Erwachsenenbildung. Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung, Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 45-58 (Wiederabdruck)

Schreiber Barsch, S., Gaurav, K. & Eble, L. (2023). Inclusive Adult Learning and Education in India and Germany: On the Intersectionality of Class and Caste with Disability. Andragoške studije, 11, decembar 2023, 65-88. https://scindeks-clanci.ceon.rs/data/pdf/0354-5415/2023/0354-54152302065S.pdf

Schreiber-Barsch, S., Bulugu, J. B., & Eble, L. (2023): Encountering works by Nyerere and Freire: Exploring the connections between education for liberation and education for self-reliance in contemporary radical popular education. In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 14(1), S. 79-96. DOI: 10.3384/rela.2000-7426.4420 .

Eble, L. (2023): Bildung Raum geben. Zur Bedeutung des physisch-materiellen Raum für die Bildungsarbeit, in: Journal für politische Bildung, Schwerpunkt: Bildungsstätten, 4/2023, S. 12-16.

Eble, L. (2022): Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung, in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 4, H. 2.

Eble, L. (2018): Die Wiederzueignung des Marxschen Entfremdungsbegriffs für die Erziehungs- und Bildungstheorie, in: Bernhard, A./Eble, L./Kunert, S. (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.78-96.

Eble, L. (2018): Studium der Pädagogik, in: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 24-41.

Grotlüschen, A./Eble, L. & Mayr, R. (2020): Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ‚Schule der Arbeit‘ in Leipzig, in: Dörner, O. u. a. (Hg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung Opladen u. a.: Barbara Budrich, S. 224-236.

Eble, L./Kunert, S. (2019): Soziale Kälte – eine Hinführung, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, H. 6, S. 7-17.

Grotlüschen, A./Eble, L. & Nienkemper, B. (2018): Ich sehe was, was Du nicht siehst! – Der Blick von außen auf Deutschland. Nationale Strategien für Alphabetisierung und Grundbildung im Vergleich, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 94, S. 58-62.

Nienkemper, B., Eble, L. & Grotlüschen, A. (2018): Orte der Erreichbarkeit. Ein Beitrag aus der Forschung, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 93, S. 22-26.

Rühle, M. & Eble, L. (2018): Kritische Pädagogik in der Praxis: Thesen zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, in: Holzer, D./Kloyber, Chr. (Hg.): diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kriti-scher (Erwachsenen-)Bildung. Dokumentation der Tagung The dark side of adult education, vol. 10, St. Wolfgang/Graz, S. 52-54.
 

Rezensionen

Eble, L. (2023): Rezension zu Zeuner, Christine/Pabst, Antje: Bildungsurlaub wirkt. Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung, Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 43 (2023) Nr. 3, S. 332 - 334, Online Volltext: dx.doi.org/
 
Eble, L. (2023): Rezension zu Schillo, Johannes: Ein nationaler Aufreger. Zur Kritik der Erinnerungskultur, Ulm: Klemm+Oelschläger 2022, in: Außerschulische Bildung 1/2023, S. 63–64.
 
Eble, L. (2020): Rezension zur Reihe Edition Pyrrhus, hrsg. von Klaus Ahlheim (7 Bände), Ulm: Klemm+Oelschläger 2018-2020, in: Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissen-schaften, Nr. 335, S. 353-356.
 
Eble, L. (2019): Rezension zu Koneffke, Gernot: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik (2 Bände), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018, in: EWR 18, Nr. 4, http://www.klinkhardt.de/ewr/3834019110.html

 

Vorträge

Falsche Propheten‘ und die Rede von ‚Brandmauern‘ – Einige Bemerkungen zur Bildungstheorie in Zeiten autoritärer Revolten und den Tendenzen eines globalen Neofaschismus - Vortrag bei der Werkstatt Kritische Bildungstheorie am 23.9.2025 

Zum Materialismuskonzept in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Anschluss an Hans-Jochen Gamm - Vortrag auf der Tagung "Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute" des Arbeitskreises Kritische Pädagogik der Rosa Luxemburg Stiftung an der Universität Duisburg-Essen, 21.1.2023

Über das Reden vom Bürger_innen-Sein - Input auf der Tagung "Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung", 2.3.2019 (gemeinsam mit S. Schreiber-Barsch)

Das Prinzip der Kritik im Studium der Pädagogik. Überlegungen gegen die Vereinnahmung eines Prinzips und seine Bedeutung für Lehre und Studium - Vortrag im Rahmen der Reihe „Theorie – Macht – Sinn. Zur Relevanz kritischer Wissenschaft" an der Universität Hamburg, 3.7.2018

Moderationen & Workshops

Institutionelle Herausforderungen - Sessionmoderation bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2025 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Koblenz mit dem Thema SPIELräume. Gestaltungsfelder der Erwachsenenbildung zwischen Freiheit und Restriktion, 15.9.-17.9.2022

Krisenpolitiken - Sessionmoderation bei der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Flensburg mit dem Thema Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der
Erwachsenenbildung,
14.9.-16.9.2022

Lebenslanges Lernen – Eine kritische Bestandsaufnahme - Tagesseminar des DGB-Bildungswerks Bayern in München, 4.5.2019 (gemeinsam mit M. Rühle)

Kritische Pädagogik in der Praxis: Thesen zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit - Workshop bei der Tagung "The dark side of adult education (vol. 10): diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kritischer (Erwachsenen-)Bildung" des bifeb) Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, 8.10.-10.10.2018 in St. Wolfgang (Österreich)

Angebotsentwicklung und -planung zur Grundbildung Erwachsener - Workshop bei Weiterbildung Hamburg e.V., 19.4.2018  (gemeinsam mit B. Nienkemper)

Tagungsorganisationen

Reformpädagogik - Mythos und RealitätTagung des Gesprächskreises Bildungspolitik und des Arbeitskreises Kritische Pädagogik der Rosa Luxemburg Stiftung an der Universität Duisburg-Essen, 15.11.2025 

Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion - Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen, 25.9.-27.9.2024

Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute - Tagung des Arbeitskreises Kritische Pädagogik der Rosa Luxemburg Stiftung an der Universität Duisburg-Essen, 21.1.2023 

 

Zur Person

Seit 2021             Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen

2017-2021           Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ausschließlichen Lehraufgaben, Universität Hamburg

2015-2017           Landesbildungsreferent bei SJD – Die Falken, Landesverband Schleswig-Holstein

2015                     Master of Arts Erwachsenenbildung/European Adult Education, Universität Duisburg-Essen

2011                     Bachelor of Arts Außerschulische Bildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
 

Forschungsschwerpunkte

Promotionsthema: Solidarität und Erwachsenenbildung

Weitere Themen: Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: EB auf praxisphilosphischer Grundlage), Kritische Bildungstheorie
 

Akademische Selbstverwaltung (Auswahl)

Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Bildungswissenschaften der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Duisburg-Essen (10/2022-09/2024)

Gewähltes Mitglied des Rates der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Mitgliedergruppe Akademisches Personal an der Universität Hamburg, gleichzeitig Sprecher des Akademischen Personals in der Fakultät (10/2018-09/2020)
 

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Erwachsenenbildung

European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)

Mitglied und Organisation der "Werkstatt: kritische Bildungstheorie"  (seit 2025)

Debatten zur Erwachsenenbildung e.V.

Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)

Institut Solidarische Moderne e. V. (ISM)

Projekt Moderner Sozialismus Nord e. V. (ProMS Nord e. V.)

Sea-Watch e. V.