Prof. Dr. Alexandra König - Publikationen

Monographien

König, Alexandra (2019): Spielfelder des Selbst. Eine Längsschnittstudie zu jungen Erwachsenen in Handwerksbetrieben, Hochschulen und Kunstakademien. Juventa.

Abels, Heinz/König, Alexandra (2016): Sozialisation. Über die Vermittlung von Gesellschaft und Individuum und die Bedingungen von Identität. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. VS-Verlag.

Fuchs-Heinritz, Werner/König, Alexandra (2014): Pierre Bourdieu. Einführung ins Werk. 3. überarbeitete und erweiterte Neuauflage. UVK.

Fuchs-Heinritz, Werner/König, Alexandra (2011): Pierre Bourdieu. Einführung ins Werk. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage. UVK.

Abels, Heinz/König, Alexandra (2010): Sozialisation. Soziologische Antworten auf die Frage, wie wir werden, was wir sind, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist und wie Theorien der Gesellschaft und der Identität ineinanderspielen. VS-Verlag.

König, Alexandra (2006): Kleider schaffen Ordnung. Mythen und Regeln jugendlicher Selbst-Präsentation. UVK.

Fuchs-Heinritz, Werner/König, Alexandra (2005): Pierre Bourdieu. Einführung ins Werk. UTB.

 

Herausgeberschaften

Schilling, Elisabeth/König, Alexandra (2020): Challenging Times—Qualitative Methods and Methodological Approaches to Research on Time. FQS Special Issue. Vol. 21, No 2.

 

Aufsätze

König, Alexandra/Bühler-Niederberger, Doris/Katarzyna Jendrzey (in print): Good mothers — good children: temporary labour migration of Polish women. In: Dreke, Claudia/Hungerland, Beatrice (Ed.): Kinder und Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen. Beltz Juventa.

Schilling, Elisabeth/König, Alexandra (2020): Herausfordernde Zeiten – Methodologien und methodische Ansätze zur qualitativen Erforschung von Zeit [16 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 21 (2), Art. 27, http://dx.doi.org/10.17169/fqs- 21.2.3508.

König, Alexandra (2020): Sozialisation als Selbstprojekt. Eine qualitative Längsschnittstudie zu Ausbildung und Studium. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung 1 (1).

Schilling, Elisabeth/König, Alexandra (2020): Challenging Times—Methods and Methodological Approaches to Qualitative Research on Time [16 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(2), Art. 27, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3508.

König, Alexandra/Türkyilmaz, Aytüre (2020): Sozialisationsprozesse im Längsschnitt – eine interaktionistische Perspektive. In: Thiersch, Sven (Hrsg.): Qualitative Längsschnittforschung – Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Budrich: 63-86.

Karadag, Meltem/König, Alexandra (2019): Different Kinds of Artifacts—Different Ways of Self-Presenting. Turkish Migrants in the 1960s and 1970s in Germany as Transmigrants. Forum Qualitative Sozialforschung, 20. Jg., H.1: Art. 4.

König, Alexandra (2018): Von wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Wegen: Der Zugang zum Friseursalon, zur Universität und zur Kunstakademie im kontrastiven Vergleich. In: Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea: Ambivalenzen von Öffnungen und Schließungen im Bildungswesen. ZSE-Schwerpunktheft ZSE, 38. Jg., H. 3: 250-266.

Eisentraut, Steffen/König, Alexandra (2017): Jugendliche Geschmacksallianzen – Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte. In: Schinkel, Sebastian/Herrmann, Ina (Hg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Transkript: 165-182.

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra (2015): Die Generation der Selbstorientierten und ihre vielfältigen Grenzen. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Sprache der Generationen. Frankfurt am Main: Peter Lang: 65-86.

König, Alexandra/Böttner, Miriam (2015): Doing pupil nach Schulschluss – Videografie an einer Kinderuniversität. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 16(2), Art. 6, nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs150263.

Berli, Oliver/König, Alexandra (2015): Migration und Stadt im Fokus der Chicago School of Sociology. Urbane Lebenswelten zwischen Segregation und Integration am Beispiel von Harvey W. Zorbaughs „The Gold Coast and the Slum“. In: Reuter, Julia/Mecheril, Paul (Hg.): Schlüsselwerke der Migrationsforschung – Pionierstudien und Referenztheorien. VS: 61-76.

König, Alexandra (2012): "Ich weiß nicht nach welchen Regeln ich gehen soll" – Orientierungen, Strategien und Chancen von Kunststudierenden. In: Bernhard, Stefan/Schmidt-Wellenburg: Feldanalyse als Forschungsprogramm. VS-Verlag: 363-390.

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra (2012): Die Generation der Selbst-Orientierten und ihre vielfältigen Grenzen. In: Neuland, Eva (Hg.): Sprache der Generationen. Duden Redaktion Mannheim 2012: 56-77.

Berli, Oliver/König, Alexandra (2012): Macht und Herrschaft bei Pierre Bourdieu. In: Imbusch, Peter (Hg.): Sozialwissenschaftliche Konzeptionen und Theorien. 2. überarbeitete Neuauflage. VS-Verlag: 303-334.

König, Alexandra (2011): Reproduktion sozialer Ungleichheit im Sinne des 'eigenen Geschmacks'. In: Niekrenz, Yvonne/Witte, Matthias (Hg.): Jugend und Körper. Leibliche Erfahrungswelten. Weinheim/München: Juventa: 155-172.

König, Alexandra (2011): Jugendliche und ihre Kleidung: Pluralität in Grenzen. In: Baurmann, Jürgen/Neuland, Eva (Hg.): Sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen. Peter Lang: 143-160.

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra (2011): Childhood as a resource of the self-project. In: Childhood, 18: 180-195.

König, Alexandra (2009): Jugend und Arbeit. In: SLR. Heft 59: 69-78.

König, Alexandra (2008): 'Which clothes fit to me?' – The presentation of self in biographical development. In: Childhood, 15: 225-237.

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra (2007): Children in Germany. In: Limage, L. (ed..): The Greenwood Encyclopedia of children's issues worldwide. Greenwood Publishing Group.

König, Alexandra (2000): Kinderarbeit in der Dritten Welt, durch die Brille der Ersten Welt gesehen. Die Kampagnen der Kinderschutzorganisationen. In: Hengst, Heinz/Zeiher, Helga (Hg.): Die Arbeit der Kinder. Kindheitskonzepte und Arbeitsteilung zwischen den Generationen. Juventa: 219-240.

König, Alexandra (1998): Bedürftige oder kompetente Kinder? Zur Kritik der Kampagnen des Kinderschutzes aus der 'Ersten Welt'. In: Liebel, Manfred/Overwien, Bernd/Recknagel, Bernd (Hg.): Arbeitende Kinder stärken. Plädoyers für einen subjekt-orientierten Umgang mit Kinderarbeit. IKO: 173-232.

 

Lexikonbeiträge

Fuchs-Heinritz, W./Lautmann, R./Rammstedt, O./Wienold, H. (2007): Lexikon zur Soziologie. 4. Auflage. VS-Verlag.

Bearbeitung der Begriffe:
doxa: 145; Geschmack: 233; Gewalt, symbolische: 245; Häresie: 263; Hysteresis-Effekt: 279; illusio 285; Kapital (zusammen mit Lautmann, R.): 321; Kapital, symbolisches: 323; Klasse: 331; Oblaten: 465; Orthodoxie: 477; Platzierungssinn: 494; Strategie: 638; Vertikalverlagerung – Transversalverlagerung: 708

 

Endruweit, G./ Trommsdorf, G./ Burzan, N. (Hg.) (2014): Wörterbuch der Soziologie, 3. Auflage. Konstanz: UVK.

Bearbeitung des Begriffs: Mode

 

Forschungsbericht

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra (2006): Geschlechtsspezifische Verläufe von Ausbildungsabbrüchen im Handwerk (ein von der EU gefördertes Projekt des WHKT), Düsseldorf.

 

Studienbriefe

Abels, Heinz/König, Alexandra (2009): Sozialisation und Identität. Studienbrief der FernUniversität Hagen (Kurs 03146).

Fuchs-Heinritz, Werner/König, Alexandra (2004): Pierre Bourdieu. Einführung ins Werk. Studienbrief der FernUniversität Hagen (Kurs 03619).

KONTAKT

Prof. Dr. Alexandra König

alexandra.koenig@uni-due.de 

Telefon: 0201/183-6022

Sekretariat

Astrid Buntrock

astrid.buntrock@uni-due.de
Telefon: 0201/183-3366

Postadresse

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsgruppe Sozialisationsforschung
Universitätsstraße 2
45141 Essen
 

Besucheranschrift

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften

Campus Essen
Gebäude S06
Raum S06S06B69
45141 Essen