Videos des Ressorts Presse

Fürs bessere Klima

Grüne UDE

Der Campus soll schöner werden Studierende engagieren sich im Campus Garten

Die Hochschulgruppe Campus Garten macht den Campus schöner. Die Studierenden gießen und pflanzen jeden Mittwoch.

Film starten

Der Honig der UDE Der Herr der Bienen

Woher kommt der UDE Honig? Prof. Rainer Meckenstock weiß es. Bis zu 50.000 Bienen leben in seinem Garten und produzieren fleißig den UDE Honig.

Film starten

Vorgestellt

Fragen an...

Linguistik und Sprachdidaktik 5 Fragen an Dr. Patrick Voßkamp zur Lehrerausbildung

Die zu unterrichten, die später vor der Klasse stehen, macht Germanist Patrick Voßkamp großen Spaß – die deutsche Sprache auch. Ein Videointerview und Seminarbesuch.

Film starten

Recycling in hundert Meter Tiefe 7 Fragen an Biologieprofessor Alexander Probst

Als Professor für Aquatische Mikrobielle Ökologie erforscht Probst wie sich Mikroorganismen im Grundwasser verhalten.

Film starten

Mensen und Cafeterien an der UDE 6 Fragen an Ökotrophologe Oliver Lubojanski

Der studierte Ökotrophologe Oliver Lubojanski kümmert sich darum, dass in den Mensen und Cafeterien an der UDE jeder das verträgt, was er isst.

Film starten

Beruf und Familie vereinbaren 5 Fragen an Mahdesta Knauf zum Familienservice

Der UDE-Familienservice hilft dabei Beruf und Familie zu vereinbaren. Leiterin Mahdesta Knauf stellt sich und die Arbeit des Familienservice vor.

Film starten

Unterwegs an der UDE

Zu Besuch

Das UDE-Massivbaulabor Wie wird Beton gemacht?

Was wird aus Sand, Kies und Zement mit Wasser und Fließmittel? Beton! Im Massivbaulabor werden daraus Versuchskörper aus Spezialbeton für den Straßenbau.

 

Film starten

Das UDE-Hochspannungslabor 2,5 Millionen Volt

Ingenieur Jörg Honerla und seine Kollegen vom Fachbereich Energietransport- und Speicherung kümmern sich um das UDE-Hochspannungslabor.

Film starten

Sportseminar Rollen, gleiten, fahren Einradfahren lernen

Ein Besuch im Sportseminar: Einfach aufs Einrad setzen und losfahren? Das klappt auch bei Master-Sportstudierenden nicht mal eben so.

Film starten