Externe Akteur*innen

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung in Nordrhein Westfalen ermöglichte ab 2013 acht Hochschulen die Teilnahme am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten in NRW". Das Ziel des Auditierungsverfahrens war es, Strategien und Maßnahmen für den produktiven Umgang mit Diversität im Hochschulalltag zu entwickeln. Kooperationspartner des Wissenschaftsministeriums war der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der das Auditierungsverfahren im Rahmen des Projekts "Ungleich besser. Vielfalt als Chance" entwickelt hat. Beratend begleitet wurde das Auditierungsverfahren durch CEDIN Consulting.

Ministerium für Kultur & Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Landesregierung hatte sich zum Ziel gesetzt, mehr Chancen zu bieten und alle Potenziale zu nutzen. Der Weg dorthin führt über das Diversity Management. Ministerin Svenja Schulze unterstützte die Hochschulen beim Umgang mit Diversity, indem sie das Audit "Vielfalt gestalten in NRW" mit initiiert hat. Im Rahmen des Audits werden neue Ziele und weiterführende Maßnahmen für mehr Vielfalt und Verschiedenheit definiert und umgesetzt.

Mehr Informationen

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Die Diversität der Studierenden an deutschen Hochschulen ist längst Realität. Damit wird die Gestaltung studentischer Verschiedenheit zu einer Kernaufgabe der Hochschulentwicklung. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat zusammen mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) das Diversity-Audit "Vielfalt gestalten in NRW" initiiert. Das Diversity-Audit ist ein Ergebnis des 2010 ausgeschriebenen Programms "Ungleich besser! Verschiedenheit als Chance". Ziel war es, Hochschulen dabei zu unterstützen, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich in Planung und Entwicklung, Lehre und Prüfung, Beratung und Betreuung, Organisation und Kommunikation endlich vom Mythos des "Normalstudierenden" zu verabschieden.

Mehr Informationen

CEDIN Consulting

Beratung der Hochschulen durch Centrum für Exzellenz, Diversität, Innovation und Nachhaltigkeit (CEDIN) Consulting.

Mehr Informationen