Auditierungsverfahren

Das Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten in NRW“ ist ein zweijähriger, mehrstufiger Prozess, der aus einem internen Auditierungsprozess und einem Diversity-Forum besteht. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) arbeitete in diesem Zeitraum an der Fortentwicklung ihrer Diversity-Strategie und deren Implementierung in der Hochschule.

Der interne Auditierungsprozess fand an der UDE vor Ort statt und gliederte sich in die Phasen Initiierung, Implementierung und Zertifizierung, die jeweils anhand von Workshops eingeleitet wurden. Externe Unterstützung erfuhr die UDE durch die Auditorin Frau Dr. De Ridder von CEDIN Consulting, die die Workshops moderierte. Die dreimonatige Initiierungsphase umfasste eine Ist-Analyse bestehender Strukturen an der UDE, das Festlegen strategischer Ziele und Handlungsfelder sowie die Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs, der für die Zielerreichung notwendig war. Danach folgte eine 18-monatige Implementierungsphase, welche durch eine Zwischenevaluation mit Peer-Review in zwei Umsetzungsphasen gegliedert wurde. Der Auditierungsprozess endete mit einer dreimonatigen Zertifizierung, in der die von der UDE erarbeitete Strategie sowie Ziele und Maßnahmen von externen Berater*innen mit Unterstützung von Peers im Rahmen eines Workshops überprüft wurden. Nach einer positiven Bewertung durch die Expert*innen wurde der UDE im Dezember 2014 das Diversity-Zertifikat vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verliehen.

Parallel zum internen Auditierungsprozess gab das Diversity-Forum Möglichkeiten zum kollegialen Austausch mit anderen Hochschulen, die gleichzeitig mit der UDE das Auditierungsverfahren durchliefen. Das fünfmal stattfindende Forum bot Raum für gemeinsame Lernprozesse und Diskussionen zu spezifischen Themen mit Kolleg*innen und Expert*innen.

Diversity Management (DiM) stellt einen permanenten Prozess an der UDE dar. Das Erarbeiten und Implementieren von Maßnahmen bleibt selbstverständlich über das Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten in NRW“ hinaus Teil der Hochschulpolitik und aller beteiligten Akteur*innen. Dies ist nicht nur eine Voraussetzung für die Re-Auditierung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, sondern um die vorhandene Vielfalt an der UDE weiterhin produktiv zu nutzen.