FAQ - Frequently Asked Questions

 

Frage:

Ich habe gehört, man bekommt an der Uni kostenlose Microsoft-Software. Wo kann ich dazu weitere Informationen erhalten?

Antwort:

Über das Microsoft Dreamspark Programm kann man als Studierender der Universität Duisburg-Essen kostenfrei an einige Softwarepakete aus dem Hause Microsoft gelangen, wie z.B. Windows und Visual Studio, dummerweise jedoch nicht an Office.
Die nötigen Infos dazu bekommt ihr vom ZIM.

Frage:

In welchem Bereich ist das Semesterticket gültig?

Antwort:

Generell gilt das Semesterticket für alle Nahverkehrsmittel in gesamt Nordrhein-Westfalen. Es erlaubt also die freie Fahrt mit RB, RE, Bussen, Trams usw. jedoch NICHT mit IC, ICE usw.

Innerhalb des VRR gibt es noch eine Sonderregel. Ab 19 Uhr und das Wochenende über kann man pro Semesterticket eine weitere Person kostenfrei mitnehmen!

Für weitere Informationen hier nachschauen.

Frage:

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Antwort:

Den Stundenplan stellt man sich selbst im LSF zusammen.

Zunächst muss man sich im LSF mit seiner Unikennung anmelden. Danach wechselt man in die Rubrik Veranstaltungen.
Dort wählt man: Ingenieurwissenschaften>Maschinenbau>Bachelor Maschinenbau>1. Semester
Man kann nun dort die einzelnen Veranstaltungen anklicken und auf der folgenden Seite einen Haken bei Veranstaltung vormerken machen und auf den ebenso beschrifteten Button daneben klicken. Man gelangt in die Stundenplan-Ansicht in die der Termin eingetragen wurde.
So verfährt man mit allen Veranstaltungen. Bei einigen Terminen – insbesondere Übungen – werden mehrere Termine – oder Gruppen – angeboten. In der Regel muss dort nur ein Termin wahrgenommen werden, das klärt aber normalerweise der Prof  in der ersten Vorlesung. Teilweise sind diese Veranstaltungen auch nicht richtig ins System eingetragen und es werden alle Termine im Stundenplan angezeigt. Es empfiehlt sich daher einen Stundenplan in Excel anzulegen.
Habt ihr alle Termine so in euren Plan übertragen klickt bitte unbedingt auf „Plan speichern“, sonst sind alle Termine bei der nächsten Anmeldung futsch!

Frage:

Wie komme ich an den Campus Duisburg (M und L Bereich)?

Antwort:

Mit der Bahn:
Mit dem Zug bis Duisburg Hauptbahnhof fahren. Dort die Straßenbahn 901 Richtung Mühlheim nehmen und an der Haltestelle Zoo/Uni aussteigen. Achtung! Die Straßenbahnen fahren vom Hauptbahnhof aus dem U-Bahnhof ab. Dazu einfach den Bahnsteig bis zum Ende gehen, dort befindet sich eine weitere Treppe zu den U-Bahnen (Auf das Tram, bzw. U-Bahn Symbol in der Beschilderung achten).

Mit dem Auto:
Von der A3/A40:
Im AK Kaiserberg die Abfahrt Kaiserberg nehmen Richtung Duisburg fahren. Der Beschilderung Zoo/Uni folgen. Wenn man dem Straßenverlauf folgt, landet man automatisch auf dem Parkplatz der Uni. Nicht von der Schildern „Uni-Parkplatz“ irritieren lassen, sonst steht man auf dem Waldparkplatz des Zoos.
Von der A59:
Ausfahrt Duissern nehmen. Beschilderung Richtung Neudorf folgen bis auf Mühlheimer Str., Straßenverlauf folgen bis zur Lotharstraße, dort rechts einbiegen. An der nächsten Ampel geht es links auf den Parkplatz.

Frage:

Wo finde ich eine Übersichtskarte des Campus?

Antwort:

Auf der Orientierungsseite der Universität. Oder direkt in nebenstehender PDF.lageplan.pdf

Frage:

Wo kann ich meine Studienbescheinigung ausdrucken?

Antwort:

Das geht im QIS Rückmelden und Studienbescheinigung ausdrucken. Auch zu finden über die A-Z Suche auf der Uni-Website.

Frage:

Wo kann ich Vorlesungsunterlagen bekommen?

Antwort:

In der Regel gibt es für jede Veranstaltung einen Kurs in moodle, der Selbstlernplatform, die hier an der Uni genutzt wird. Bei moodle könnt ihr euch mit eurer Nutzerkennung ganz normal anmelden. Such dann den entsprechenden Kurs entweder über die Suchfunktion oder klickt euch durch die Rubriken.
Häufig ist der Kurs durch ein Kennwort geschützt, welches vom Prof in der ersten Vorlesung bekannt gegeben wird.

Literatur, die vom Prof angegeben wird, ist häufig in der Lehrbuchsammlung der Unibibliothek zur Ausleihe enthalten. Teilweise sind Bücher auch als PDF-Download via Springer Link verfügbar (Nur aus dem Uni-Netzwerk oder VPN).

Frage:

Woher weiß ich, wo ein bestimmter Raum zu finden ist?

Antwort:

Befindet sich der Raum am Campus Duisburg, bzw. in einem Nebengebäude in Duisburg, so ist der Raumschlüssel folgendermaßen aufgebaut:
BGSXX
B = Bereich (B, L, M, S (Neben- oder Sondergebäude), G = alphabetische Gebäudekennziffer, S = Stockwerk (0 steht für Erdgeschoss), XX = Raumnummer
Beispiel:  BA026. Bereich Bismarckstraße, Gebäude A, Raum 26 im Erdgeschoss

Für Gebäude in Essen sieht der Raumschlüssel folgendermaßen aus (gilt nur für den Campus!:
EEE SSS FRR
EEE = Nummer des Eingangs, SSS = Stockwerk, F = Flur, RR = Raumnummer.
Die Buchstaben haben dabei folgende Bedeutung: T - Tanngengrün, S - Sandgelb, V - Veilchenblau, R - Rot. Sind aber eigentlich irrelevant.
Vorsicht! Sondergebäude sind nochmals anders nummeriert (z.B. Schützenbahn, Westtürme)
Beispiel: T01 S06 B11. Eingang T01, 6. Stock, Flur B, Raum Nr. 11
Glücklicherweise finden die meisten Veranstaltungen für Euch in Duisburg statt ;).

Wo das betreffende Gebäude auf dem jeweiligen Campus steht entnehmt ihr bitte der Übersichtskarte oder folgt der Beschilderung.