Der Fachschaftsrat (FSR)

Die Studierendeschaft der Universität organisiert sich selbst in sogenannten Fachschaften. Aus ihren Reihen wählen sie offizielle Vertreter, den Fachschaftsrat (FSR).

Der Fachschaftsrat vertritt die Fachschaft nach Außen hin, zum Beispiel durch das Entsenden von Vertretern in Ausschüsse und Kommissionen auf der einen Seite und den Institutionen der Studierendenschaft auf der anderen. Dazu gehören beispielsweise der Fakultätsrat, in dem unter anderem über die Verteilung von Geldern in der Fakultät entschieden wird, oder auch der Prüfungsausschuss, der Promotionsausschuss, die Berufungskommissionen oder die Beratungskommission, in der die Bestimmungen von Prüfungs- und Praktikantenordnung entschieden werden. Des Weiteren gibt es auch noch die Fachschaftenkonferenz, in deren Händen Teile der studentischen Selbstverwaltung liegen.

Neben diesen öffentlichen Verwaltungsaufgaben kümmert sich der  FSR um die Bereitstellung von Lernmaterial über die moodle-Platform, übernimmt die Erstsemestereinführung und weitere vielfältige Aufgaben im Bereich der Organisation des studentischen Lebens an unserer Universität.

Natürlich funktioniert auch eine Fachschaft nicht ohne „Personal“. Der FSR, der sich aus denjenigen Studenten zusammensetzt, die sich aufopfernd um die anderen kümmern, wird durch freie, allgemeine Wahlen durch die Fachschaft gewählt. Maximal können 20 Mitglieder in den Rat gewählt werden, es ist aber auch möglich als nicht gewähltes Mitglied im FSR mitzuwirken.

Mindestens einmal im Monat hält der Rat eine Sitzung ab, in welcher wichtige Themen besprochen werden und über das weitere Vorgehen abgestimmt wird. Jeder Student der Fachschaft darf an diesen Sitzungen als Gast teilnehmen, die Termine werden im Vorfeld bekannt gemacht.

Es ist weiterhin noch zu erwähnen, dass die FSR- Mitglieder nicht immer alles wissen können. Aber Ihr könnt sicher sein, dass wir alles versuchen, um Euch in Eurem Studium zu unterstützen und Fragen, Kritik oder Anregungen immer offen gegenüberstehen.

Wenn Du Dir vorstellen kannst Mitglied der Fachschaft zu werden, stell Dich bei uns vor und lass Dich wählen. Nichts einfacher als das.