Der Ingenieur eines der wichtigsten Berufsfelder der Welt. Ohne ihn hätten wir nichts, was funktionieren würde. Sei es Brücken, Autos oder gar Flugzeuge, welche es ohne den Ingenieur nicht geben würde.

Unter den weiten Berufsfeldern von Ingenieuren ist vor allem der Maschinenbau-Ingenieur einer der interessantesten und wichtigsten. Denken wir hier nur einmal am das Bespiel des Autos: Aus welchen Werkstoff ist heutzutage eine Automobil gefertigt, aus Aluminium Kunststoffen und bei hochpreisigen Autos finden wir sogar schon Faserverbundwerkstoffe. Denken wir einmal 10 bis 20 Jahre zurück, dort wurde ein Automobil zum großen Teil noch aus Stahl gefertigt.

beherrscht und wenn man dabei unsere Universität Duisburg-Essen betrachtet, ist sie in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt.

Der Standort Duisburg ist europaweit der Stahlstandort Nummer 1. (Stand: 01.06.2015) Dabei ist ebenfalls zu beachten, welche Technologieunternehmen sich um Duisburg angesiedelt haben.

Neben dem Standortvorteilen zeichnet sich unser Studiengang in der Vielfalt der Vertiefungen aus, welche mit unter in Deutschland einzigartig sind. Es sind einige wie „Schifftechnik“ oder „Gießereitechnik“ zu nennen, welche in dieser Form in Deutschland einzigartig sind.

Falls Du noch Fragen haben solltest oder mehr über das Studium Maschinenbau erfahren möchtest, dann melde Dich bei uns.