Im Gegensatz zu andern Studiengängen, insbesondere der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, gibt es im Bachelor Maschinenbau so gut wie keine Wahlmöglichkeit bei der Auswahl der Fächer. Lediglich durch den Studienschwerpunkt, ergeben sich ab dem dritten bzw. vierten Semester andere Lehrfächer.

Aus diesem Grund gibt es zunächst eine Vorlage für den Stundenplan, der unter dieser Adresse abgerufen werden kann: Stundenpläne Maschinenbau

Die Einrichtung des Stundenplans erfolgt über das Online-System LSF, das ZIM hält eine allgemeine Anleitung zur Einrichtung von Stundenplänen bereit. Selbstverständlich erklären wir auch bei unserer Orientierungswoche für Erstsemster ausführlich die Erstellung. Bei Fragen und Problemen helfen wir auch in unseren Sprechzeiten persönlich weiter.

An dieser Stelle aber einige Hinweise, die speziell für den Maschinenbau gelten:

  • Nicht erschrecken vor den vielen Fächern und den roten Farben im Standardstundenplan. Das liegt vor allem daran, das es v.a. für Übungen mehrere Gruppen gibt, zwischen denen man wählen kann und in denen parallel der gleiche Stoff behandelt wird.
  • Es gibt im Maschinenbau keine Anwesenheitspflicht in Vorlesungen und Übungen (nach dem Hochschulzukunftsgesetz mittlerweile auch für alle Studiengänge in NRW)! Die Termine für Laborpraktika müssen aber wahrgenommen werden.
  • Die Anmeldung zu Veranstaltungen findet nicht über das LSF statt! Näheres zu mögl. notwendigen Anmeldungen für z.B. Übungen wird in der ersten Vorlesung eines Faches oder auf der Institutsseite des Lehrenden bekannt gegeben.
  • Allgemein sollte man die eingetragenen Termine im LSF immer mit vorsicht genießen. Diese können falsch sein. Bitte überprüft, ob ihr alle nötigen Fächer im Stundenplan habt anhand des Modulhandbuches.