Lehramt Master

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Stand 26.9.17 Aktuelle Informationen zum Master of Education

Im Moodle Informationsraum finden Sie aktuelle Informationen zum Praxissemester im Fach Deutsch

Stand 04.04.2017 Wichtige Informationen zu den Prüfungsordnungen B.A. und M.Ed. gemäß LABG 2016

Bezüglich der Gültigkeit der neuen Prüfungsordnungen B.A. und M.Ed. gemäß LABG 2016 gilt nach eingehender Prüfung durch Justitiariat, Prüfungsamt und Prüfungsausschussvorsitzenden folgende Regelung:
 
Für die aktuellen B.A.-Studierenden mit Einschreibung ab dem WiSe 16/17 werden die Neuregelungen hinsichtlich des Themenbereichs Inklusion erst ab dem 2. Studienjahr relevant. Entsprechend gibt es hier keinen Regelungsbedarf.
 
M.Ed.-Studierende, die zum WiSe 16/17 in den Master eingeschrieben wurden, wird das Fachdidaktik-Modul des ersten Fachsemesters nach der Änderungsordnung 2014 anerkannt. Die Neuregelungen zum Qualifikationsnachweis im Themengebiet Inklusion treten nach neuer Änderungsordnung 2016 LABG mit Veröffentlichungsdatum des Verkündungsblattes in Kraft, somit für Studierende, die das Masterstudium ab dem SoSe 2017 beginnen.

Insofern ergeben sich für die aktuelle Studierendengruppe in der Übergangsphase zwischen Änderungsordnung 2014 und Änderungsordnung 2016 LABG keine Studiennachteile.

Profil und Ziele der Studiengänge

In der Masterphase sollen die Studierenden lernen, das im Studium erworbene Wissen systematisch abzurufen und ihre Kompetenzen unterrichtsbezogen einzusetzen. Sie sollen über vertiefte Kenntnisse in der Fachdidaktik verfügen und mit den aktuellen Fachdiskussionen innerhalb der Abteilungen der Germanistik vertraut sein. Sie sollen fachliche und fachdidaktische Fragestellungen und Forschungsergebnisse wissenschaftlich adäquat darstellen und die gesellschaftliche Bedeutung der deutschen Literatur, Kultur und Sprache beschreiben können. Sie sollen über vertieftes Wissen zur Entwicklung und Förderung von kommunikativer, interkultureller, textbezogener und methodischer Kompetenz und Medienkompetenz von Schüler/innen verfügen. Sie sollen aufgrund der sprach- und literaturdidaktischen Ausbildung fähig sein, ausgebaute Entwürfe für einen schüler- und aufgabenorientierten Deutschunterricht in den verschiedenen Schulstufen (Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg) zu entwickeln und anzuwenden, wobei die Masterstudiengänge mit der integrierten Praxisphase den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, ihre didaktischen Kompetenzen zu erproben, zu perfektionieren und zugleich wissenschaftlich zu reflektieren.

Prüfungsmodalitäten

Hier gelangen Sie zu den Prüfungsmodalitäten der jeweiligen Module in den Master-Lehramts-Studiengängen.

Als Bachelor im Master studieren

Für das Studium im Lehramts-Master gelten die folgenden Regeln:

  1. Lehrveranstaltungen im Master können grundsätzlich nur Studierende nachfragen, die bereits mindestens 150 ECTS-Punkte im jeweils studierten Bachelorprogramm nachweisen können.
  2. Im Master of Education können von Lehramts-Bachelor-Studierenden in Deutsch-Master-Studiengängen für das Lehramt ausschließlich Lehrveranstaltungen besucht werden, die im ersten Fachsemester angeboten werden, und zwar im Modul Fachdidaktik. Hier kann dann auch eine Modulabschlussprüfung abgelegt werden, wenn die Nachfrage nach Lehrveranstaltungen in diesem Modul nicht bereits durch reguläre Master of Education-Studierende gedeckt ist. Das Institut kann im Master-Bereich zurzeit leider keine zusätzlichen bzw. außerplanmäßigen Kapazitäten für Bachelor-Studierende vorhalten.
  3. In den anderen drei Semestern des Lehramts-Masters können keine Lehrveranstaltungen nachgefragt werden. Das liegt zum einen daran, dass (1) das Praxissemester nur von Lehramts-Master-Studierenden absolviert werden kann (das hat die Prorektorin mit guten Gründen so festgelegt). Die (2) Module im dritten Fachsemester sind an das Absolvieren des Fachdidaktik-Moduls aus dem ersten Fachsemester gebunden: „Die Zulassung zum Modul „Aktuelle Diskussionen in der Germanistik“ setzt den erfolgreichen Abschluss des Moduls „Fachdidaktik Deutsch“ voraus“ (§ 5 Prüfungsordnung (z.B. für GyGe). Die (3) Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im 4. Fachsemester setzt voraus, dass an einer Masterarbeit geschrieben wird, weil die Seminarinhalte sich auf diese Masterarbeit beziehen. Dies kann nicht der Fall sein, solange die Bachelor-Arbeit nicht abgeschlossen worden ist.

Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass lediglich Lehrveranstaltungen aus dem ersten Fachsemester von Bachelor-Studierenden absolviert werden können.

Download für die LA M.Ed. Studiengänge ab 2016

Gemeinsame Prüfungsordnung** SP SG* nSP SG* HRSGe GyGe BK

Fachprüfungsordnung
inkl. Studienverlaufsplan

SP GS nSP SG* HRSGe GyGe BK
Modulhandbuch

SP SG*

nSP SG*

HRSGe

GyGe

BK
Modulbescheinigungen SP SG* nSP SG* HRSGe GyGe BK

* SP SG = Schwerpunkt Sprachliche Grundbildung /
nSP SG = nicht Schwerpunkt Sprachliche Grundbildung
Stand 21.06.2017

Download für die LA M.Ed. Studiengänge ab 2014

Gemeinsame Prüfungsordnung SP SG* nSP SG* HRGe GyGe BK

Fachprüfungsordnung
inkl. Studienverlaufsplan (15.12.2014)

SP SG* nSP SG* HRGe GyGe BK
Modulhandbuch**

SP SG*

nSP SG*

HRGe

GyGe

BK
Modulbescheinigungen SP SG nSP SG HRGe GyGe BK

* SP SG = Schwerpunkt Sprachliche Grundbildung /
nSP SG = nicht Schwerpunkt Sprachliche Grundbildung
**Stand 12.06.2017 (Aktualisierung der Modulbeauftragten)

Das Praxissemester

Im 2. Fachsemester gehen die Studierenden ins Praxissemester.

  • Hier finden Sie einen Flyer, auf dem wir die wichtigsten allgemeinen Informationen kompakt zusammengefasst haben.
  • Eine Präsentation bietet Informationen zum Praxissemester mit Schwerpunkt „Sprachliche Grundbildung“.