Vorträge
Keynotes
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Sprache als Moment der Konstitution, Repräsentation und Verletzbarkeit. Verbindungslinien zwischen postkolonialer Literaturdidaktik und einer Didaktik literarischer Mehrsprachigkeit im Rahmen der Tagung Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik in Schwäbisch Gmünd am 25.6.2022. |
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Sprache zwischen Ästhetik und Verletzbarkeit. Zur (Un-)Möglichkeit eines sprachsensiblen Literaturunterrichts im Rahmen der Tage der Literaturdidaktik 2021 in Wien am 25.2.2021. |
Konferenz- und Fachvorträge
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Konferenzbeitrag Vignetten und Anekdoten im Kontext der Lehrkräfte(fort)bildung. Beispiele aus dem PoLiS-Projekt im Rahmen der 8. Jahrestagung der AG DiDe „Diversität als Bestandteil deutschdidaktischer Hochschullehre. Ansätze, Implementierungen und vignetten- / anekdotenbasierte Zugänge“ am 25./26.09.2025 in Wuppertal, zus. mit Nazli Hodaie, Marlene Gärtner und Asmae Makhloufi |
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Konferenzbeitrag Zum transformativen Potenzial postmigrantischer Erzählweisen im Bildungskontext im Rahmen des XVII. Türkischen Internationalen Germanistik Kongress in Izmir vom 14.05.2025-16.05.2025, zus. mit Nazli Hodaie, Marlene Gärtner und Asmae Makhloufi]. |
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Konferenzbeitrag Zumutungen der Literatur/-didaktik. Handlungsstrategien zwischen Didaktisieren und Aussortieren im Rahmen der Konferenz Literacy in Post-Migrant Society in Giessen vom 10.03.2025-11.03.2025. |
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Konferenzbeitrag Dominanzkritische Ästhetik im Literaturunterricht im Rahmen des Workshops Postmigration & Didaktik in Hamburg vom 31.01.2025-01.02.2025 [zus. mit Nazli Hodaie, Marlene Gärtner und Asmae Makhloufi]. |
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Fachvortrag Sprachliche Verletzung durch Literatursprache im Rahmen des Masterseminars Sensible Sprache an der Universität zu Köln am 13.12.2024. |
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Fachvortrag: Ähnlichkeit. Ein Paradigma für die literarische Mehrsprachigkeitsdidaktik? im Rahmen der RVL Literatur:Didaktik:Mehrsprachigkeit am 26.11.2024. |
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Gastvortrag Intersektionalität in der germanistischen Literatur- und Mediendidaktik. Ansätze, Forschungsdesiderate und Potenziale im Rahmen der RVL Intersektionalität interdisziplinär – Fachdidaktiken im Dialog am 03.07.2024 [zus. mit Ina Henke]. |
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Fachvortrag Blickverschiebung von der Differenz zur Unschärfe. Zu Existenz und Brauchbarkeit einer Philosophie der Ähnlichkeit für die Literaturdidaktik im Rahmen der AG literarisches Lernen des SDD am 14.06.2024. |
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Konferenzbeitrag: Die Miniserie als neuer Spielfilm? Überlegungen zur Filmdidaktik ausgehend von Aneignungswegen einer neunten Klasse zur Netflix-Serie Das Damengambit im Rahmen der Jahrestagung der AG Medien des SDD in Berlin am 15.03.2024. |
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Konferenzbeitrag: Lernseitige Aneignungswege von Schüler:innen im Kontext geschlechtersensibler Jugendliteratur im Rahmen der Arbeitstagung „Empirisch-rekonstruktive Perspektiven auf ästhetische Bildung im Unterricht“ in Göttingen am 12.02.2024. |
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Fachvortrag: Postmigrantische Erzählwelten in der Kinder- und Jugendliteratur im Rahmen der RVL Konfigurationen des Fremden an der PH Ludwigsburg am 23.01.2024 [zus. mit Nadine Seidel]. |
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Konferenzbeitrag: Nicht mehr lesen? Trotzdem lesen? Erst recht lesen! Ein Plädoyer für eine rassismussensible Lektüre von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras im Rahmen der Konferenz Kanon revisited: Diversifizierende Analysen kanonischer Texte in Bern und Fribourg vom 18. bis 20.01.2024 [zus. mit Michael Hofmann]. |
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Konferenzbeitrag: Utopien wieder salonfähig machen. Vom Nutzen theorieinspirierter Didaktik im Rahmen der Tagung Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik am 04.07.2023 [zus. mit Hajnalka Nagy]. |
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Fachvortrag: Legitimationskrise der Klassiker in der diversen Gesellschaft. Was ist und worauf reagiert eine postkoloniale Literaturdidaktik? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Literaturunterricht und Krise an der Universität Bochum am 19.6.2023. |
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Fachvortrag: „Eddy is white, and we know he is because nobody says so.“ Vom Nutzen des situierten Blicks in der Literaturdidaktik aus postkolonialer Perspektive im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe Didaktik am Abend (DiA) in Innsbruck am 12.6.2023. |
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Fachvortrag: Fernsehserie und Literaturunterricht. Serielle Texte zwischen Genreerwartung und Unterrichtspraxis, hochschulöffentlicher Vortrag an der Universität Paderborn am 7.6.2023. |
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Konferenzbeitrag: Kritische Europakompetenz. Literaturdidaktische Rückfragen an den Kompetenzrahmen Europabildung in der Schule im Rahmen der Konferenz Europa im Literaturunterricht in Kassel am 26.5.2023. |
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Konferenzbeitrag: Sprache(n) zumuten? Mehrsprachigkeit als Paradigma einer diversitätsorientierten Literaturdidaktik im Rahmen des XVI. Türkischen Internationalen Germanistikkongresses in Istanbul vom 08.-10-5.2023. |
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Konferenzbeitrag: Sprache als Marker genderreflexiver Denkprozesse in der literarischen Anschlusskommunikation gendersensibler Jugendliteratur im Rahmen der Konferenz Sprache(n) als Differenzkategorie in der Diversity Education reflektieren und thematisieren (AG DiDe/DaZ) in Magdeburg am 27.03.2023, zus. mit Mika Neumeier. |
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Konferenzbeitrag: Fernsehserien im Deutschunterricht. Lehr- und lernseitige Perspektiven auf eine spezifische Erzählform im Rahmen des Workshops fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht in Paderborn am 12.1.2023. |
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Konferenzbeitrag: Postkolonialismus und Lehrwerke. Zur kulturpolitischen Funktion von Lehrwerken im Literaturunterricht im Rahmen des SDD in Wien am 21.09.2022. |
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Fachvortrag: Theorieinspirierte Fallbeschreibung. Zum Nutzen postkolonialer Theorien für die Praxis im Rahmen des Forschungskolloquiums Literatur- und Mediendidaktik in Kassel am 10.06.2022. |
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Konferenzbeitrag: Der pubertierende Körper als Projektionsfläche gesellschaftlicher Diskurse. Zur Klassifikation, Analyse und Wirkungsästhetik von Kinder- und Jugendliteratur im Rahmen der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) in Wien am 26. 05.2022, zus. mit Mika Neumeier. |
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Impulsvortrag: Literatur auf INDIGO rezensieren. Zum Versuch, Digitalisierung und Internationalisierung im Lehramt zusammenzubringen im Rahmen der Arbeitstagung INDIGO – Interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen in Paderborn am 09.05.2022. |
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Konferenzbeitrag: Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein Unterrichtsmodell zur Identifikation und Reflexion diskursiver Verschränkung zwischen fiktionalen und realen Welten im Rahmen der Tagung Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften am Kleist-Museum in Frankfurt/Oder am 10.03.2022. |
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Konferenzbeitrag: „da war’s dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich“. Zur Wirkungsästhetik gendersensibler Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht im Rahmen der interdisziplinären Tagung Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer an der Leibniz Universität Hannover vom 03. bis 04.03.2022, zus. mit Mika Neumeier. |
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Konferenzbeitrag: Literarisches Lernen zwischen Empathie und wirkungsästhetischer Distanzierung. Eine Verhältnisbestimmung im Rahmen des Workshops Postkoloniale Germanistik und Konflikte im globalen Kontext an der Universität Bremen am 24.02.2022. |
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Fachvortrag: Wider kulturelle Verständigung. Zur Rolle diskursgeschichtlicher Hintergründe in einem diversitätssensiblen Literaturunterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Literatur, Diversität und Demokratie. Der gegenwärtige Bildungsauftrag des Literaturunterrichts an der Universität Paderborn am 23.11.2021. |
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Fachvortrag: Frauenfiguren zwischen Ermächtigung und kolonialer Verstrickung. Literaturdidaktische Konzepte zur Rekonstruktion diskurshistorischer Interferenzen in Literatur. Vortrag im Rahmen der rassismuskritischen Woche der Lehre an der Leibniz Universität Hannover am 17.11.2021. |
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Konferenzbeitrag: Bildungsverantwortung und Bildungsgerechtigkeit. Ein machtkritischer Blick auf Deutungskanon und Literaturunterricht im Rahmen der IMST-Tagung in Klagenfurt am 23.09.2021. |
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Konferenzbetrag: Emanzipation zwischen Geschlechtsidentität und kolonialer Körpereinschreibung. Überlegungen zum medialen Lernen im Kontext einer diversitätssensiblen Deutschdidaktik am Beispiel jugendpopulärer Fernsehserien im Rahmen der Tagung Neue Perspektiven auf eine kultur- und humanwissenschaftlich orientierte Deutschdidaktik – Interdisziplinäre und internationale Sichtweisen auf eine rassismussensible Lehre und Ausbildung an Schulen und Universitäten in Magdeburg am 04.06.2021. |
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Impulsvortrag: Fernsehserien im Deutschunterricht – eine empirisch-rekonstruktive Perspektive auf televisuelle Serialitätsdidaktik im Rahmen von Plausch und Projekte II der AG Medien des SDD am 14.5.2021. |
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Fachvortrag: Diversität und Intermedialität. Rekonstruktionen lernseitiger Aneignungsperspektiven auf Bilderbücher in der frühen Sekundarstufe im Rahmen des Seminars Ich lese was, was du nicht liest – Machtverhältnisse in kinderliterarischen Werken ent_decken an der Universität zu Köln am 12.5.2021 (Online). |
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Multimedialer Vortrag: Film im intermedialen Deutschunterricht im Rahmen des Fachseminars Deutsch am Zentrum für Lehrerausbildung in Köln am 28.04.2020. |
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Fachvortrag: Weiße Weiblichkeit im Rahmen des Fachtags Klassik am Theater an der Parkaue. Junges Staatstheater Berlin am 27.02.2020. |
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Fachvortrag: Schweigen als sekundärer kolonialer Akt? Postkoloniale Diskursanalyse im Literaturunterricht im Rahmen des Literaturdidaktischen Kolloquiums des IDSL II an der Universität zu Köln am 12.11.2019. |
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Konferenzbeitrag: ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle im Rahmen der Konferenz Adoleszenz und Alterität in Bremen am 22.11.2018. |
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Konferenzbeitrag: Postkolonialismus und Literaturdidaktik. Wege zu einem rassismussensiblen Literaturunterricht im Rahmen der Tagung Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik in Paderborn am 21.11.2018. |
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Fachvortrag: Spiel mit Stereotypen in Nurkan Erpulats postmigrantischem Theater Verrücktes Blut. Eine Herausforderung für die Bildungsinstitution im Rahmen der Vorlesung Geschlechter- und Ethnizitätsrepräsentationen im Gegenwartstheater an der Universität Trier am 29.06.2017. |
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Konferenzbeitrag: Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris im Rahmen der Internationalen Konferenz des Germanistenverbands im Südlichen Afrika Schauspiele – Schauplätze in Stellenbosch/Südafrika am 11.04.2017. |
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Eröffnungsvortrag: Bezeichnungspraktiken und strategische Essenz im Rahmen der Ringvorlesung „Ras(s)terungen“. Ringvorlesung zu postkolonialen und rassismuskritischen Theorien und Gender in Köln am 20.10.2016, zus. mit Muriel Alejandra González Athenas und Pamela Twinwaah Amposah. |
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Konferenzbeitrag: Postkoloniale Erzähltheorie in Literaturwissenschaft und ihrer Didaktik im Rahmen der Internationalen Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik (GiG) in Ústí nad Labem und Prag am 09.10.2016. |
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Konferenzbeitrag: Wer spricht? Sprechpositionen in der Literatur(-vermittlung) im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums für (Post-)Doktorand_innen Postcolonial und Gender Studies in Trier am 01.07.2016. |
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Fachvortrag: Der Vergleich zwischen Schrift- und Filmtext als produktives Element für eine komparatistische Literaturdidaktik im Rahmen der Forschungsklasse Didaktik und Komparatistik an der Universität zu Köln am 09.02.2015. |
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Konferenzbeitrag: W.G. Sebalds allegorisch-melancholisches Erinnerungsprogramm in Die Ringe des Saturns im Rahmen der Tagung Das Gedächtnis des Kolonialismus in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in Bremen am 17.06.2014, zus. mit Christof Hamann. |
Podien
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Diskutantin zum Thema interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik im Rahmen der Tagung interkulturelle Konstellationen am 05.07.2023 [zus. mit Michael Hofmann, Nazli Hodaie, Karina Becker, Cornelia Zierau]. |
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Diskutantin zum Stand der Genderforschung in den ästhetischen Fächern im Rahmen der interdisziplinären Tagung Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer an der Leibniz Universität Hannover am 04.03.2022 (Online) [zus. mit Ilka Siedenburg (Musik), Andreas Brenne (Kunst), Melanie Hinz (Theater), Anne Mihan (Englisch), Matthias Grein (Französisch), Nicola Böhlke (Sport)]. |
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Diskutantin zum Thema Diversität auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt. Eine kleine Bestandsaufnahme. Teil 5 der Vortragsreihe Jenseits des Kolonialismus?, veranstaltet von AJuM in Kooperation mit dem Bundesausschuss Migration, Diversity, Antidiskriminierung (BAMA) am 23.11.2021 (Online) [zus. mit Sandra Niebuhr-Siebert, Cyrilla Gadient]. |