Abteilung Bauwissenschaften sorgt für beste Unterhaltung am Dies Academicus auf der Campuswiese

Anlässlich des Dies Academicus, dem Feiertag der Universität Duisburg-Essen, am 23. Juni 2010 gestaltete auch in diesem Jahr die Abteilung Bauwissenschaften das Café Campus sowohl auf kulinarische als auch auf unterhaltsame Weise und präsentierte sich als quicklebendige Ingenieurdisziplin am Essener Campus.

Frisch gebackene Waffeln, selbst gebackener Kuchen und Würstchen vom Schwenkgrill zogen die Aufmerksamkeit von Absolventen, Mitarbeitern und Studierenden der gesamten Universität schnell auf sich.

Der Bau einer Bogenbrücke nach dem Prinzip von Leonardo da Vinci forderte freiwillige Baumeister heraus und erntete faszinierte Blicke der Schaulustigen. Die selbsttragende Konstruktion der Leonardo-Brücke wird durch geschicktes Verschränken und Einklemmen der einzelnen hölzernen Latten zusammengefügt. Dazu werden keine Verbindungsmittel wie z. B. Nägel oder Schrauben benötigt. Das Baumaterial wie auch Preise, die an die zeitschnellsten Brückenbau-Teams vergeben wurden, stellte die Ingenieurkammer-Bau NRW zur Verfügung.

Der Umgang mit Hammer und Nagel wurde hingegen am „Nagelbalken“ unter Beweis gestellt, an dem manch nervenaufreibendes Duell ausgenagelt wurde. Am „Erbsenklopfer“ war neben dem zielsicheren Hammerschlag nun auch noch Reaktionsschnelligkeit gefordert.

Allen freiwilligen Helfern sei auch an dieser Stelle für den gelungenen Nachmittag gedankt.

 

Bilder

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: