Baustelle Kraftwerk Neurath

Am 7. Juli führte die alljährliche Exkursion etwa 20 Studierende des Bachelor-Vertiefungsmoduls Stahlbau 2 sowie des Mastermoduls Stahlbau 4 zum neuen Braunkohlekraftwerk in Grevenbroich-Neurath. Es handelt sich um eine der größten Baustellen Europas mit derzeit etwa 3000 Beschäftigten. Nach einer Einführung in die Technik und Bauweise des neuen Kraftwerks wurde die Baustelle besichtigt. Dabei bestand auch die Möglichkeit die neue Leitwarte, das Maschinenhaus und das Kesselhaus von innen zu sehen. In letzterem wird gerade der Kessel montiert, der am sogenannten Kesselgerüst, einer etwa 170 m hohen Stahlfachwerkkonstruktion von beeindruckenden Dimensionen aufgehängt ist.

Thematisiert wurde auch der tragische Unfall aus dem Jahr 2007, bei dem 3 Arbeiter ums Leben kamen. Damals war es durch das Versagen von Knotenblechen eines Montagehilfsträgers zum Abstruz eines Teils der Kesselhauskonstruktion gekommen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Klaus Menzel, der uns engagiert und sachkundig über die Baustelle geführt hat.

 

Bilder

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: