Die erste Exkursion im Sommersemester 2009 führte die Studierenden des Master-Studienganges am 15. Juni 2009 zur Kennedybrücke nach Bonn. Auf Einladung der Firma Eiffel Deutschland Stathltechnologie GmbH wurde die Brückenbaustelle besichtigt, im Zuge derer die alte bestehende Brücke ertüchtigt und beidseitig durch die Ergänzung neuer Hauptträger verbreitert wird. Die sachkundigen und engagierten Vorträge von Dipl.-Ing. Michael Hagedorn und Dipl.-Ing. Bernd Thauern haben das Bauwerk, die Ziele des Umbaus, den Bauablauf sowie Details der Montage umfassend dargestellt. Die besonderen Umstände der Durchführung der Umbaumaßnahmen unter fließendem Verkehr sowohl auf als auch unter der Brücke auf dem Rhein wurden bei der anschließenden Begehung des Bauwerks eindrucksvoll deutlich. Der Tag der Exkursion wurde nicht zufällig gewählt. Es konnte der Montagevorgang eines der Hauptträgersegmente durch einen Schwimmkran vor Ort beobachtet werden.

Besonderer Dank gilt nochmals der Firma Eiffel Deutschland Stathltechnologie GmbH und insbesondere den beiden oben genannten Herren, die die Teilnehmer trotz widrigster Wetterverhältnisse lange im Freien haben begeistern können.

Bilder

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: