Exkursion: Neubau der Rheinbrücke Wesel

Neue Rheinbrücke Wesel

Zum zweiten Male und erneut bei hervorragendem Wetter besuchte das Institut für Metall- und Leichtbau mit seinen Studierenden am 17. Juni 2009 die Baustelle der neuen Rheinbrücke bei Wesel. Die Einleitung in den Besuch gestaltete unser Gastgeber, der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen vertreten durch Herrn Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Helmut Reinsch, mit einem Vortrag über den vorhandenen Zustand der überlasteten, bestehenden Rheinquerung und die entlastende Lösung durch den Brückenneubau. Die Verkehrsanbindung der Rheinbrücke samt zukünftiger Ortsumgehung der Stadt Wesel waren ebenso Teil seiner Ausführungen wie auch technische Details zur Brückenform, zu der Gründung, den Querschnittsformen des Überbaus und den Abspannungen durch Litzenbündel. Die Darstellung der Bauabläufe wie auch beispielhafter (und beispielloser) Erfahrungen mit dem Einziehen der Litzen oder der Verwendung von hochfestem Beton konnte die Zuhörer faszinieren und manches Mal durch die unterhaltende Art des Vortragenden zum Schmunzeln bringen. Die Interaktivität des Vortrags durch herausfordernde Fragen sowie die ermunternde Ansprache zum Selbstverständnis manches Bauingenieurs in seinem Beruf waren unserem Zuhörerkreis geradezu maßgeschneidert.

Mit viel Elan ging es darauf zur Besichtigung der Brücke. Dabei konnte auch der aktuelle Oberflächenzustand des stählernen Überbaus in unterschiedlichen Phasen besichtigt werden. Eine Begehung des Pylons und des Innern der Brückenquerschnitte blieb der großen Besuchergruppe leider verwehrt, was der überaus gelungenen Exkursion aber keinen Abbruch tat. Ein besonderer Dank gilt dazu nochmals Herrn Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Helmut Reinsch.

Bilder

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: