Exkursion: RP-Technik GmbH Profilsysteme

Am 25. November 2008 besuchten etwa 20 Studenten die Firmen RP-Technik und Welser Profile in Bönen. RP-Technik bietet Profilsysteme unter anderem für den Fassadenbau an. Die individuell geplanten Profile werden im benachbarten Kaltwalzwerk von Welser Profile hergestellt.

In Seminarräumen von RP-Technik wurden in einem Vortrag neben einer einführenden Präsentation der beiden Unternehmen materialtechnische Fragestellungen erörtert. Insbesondere zeigte der Vortrag Vorzüge des Werkstoffes Stahl gegenüber Aluminium beim Bau von Fassadentragsystemen auf. Im weiteren Verlauf konnten die Fertigungsstätten und Lager von RP-Technik besichtigt werden. Abschließend wurden die Werkshallen der Firma Welser besucht. Hier konnten neben der Besichtigung verschiedener Werkstattbereiche hautnah die Herstellung von Kaltprofilen in den Profilstrassen verfolgt werden.

Bilder

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: