O-Phase WS 2009/2010: Laborführung am IML

Das Institut für Metall- und Leichtbau hat auch zu Beginn des diesjährigen Wintersemesters aktiv an der Gestaltung der Orientierungswoche für neue Studierende des Bauingenieurwesens teilgenommen, die durch die Fachschaft Bauwesen organisiert und durchgeführt wird. Zu Beginn ihres Studiums werden den Studierenden nicht nur Einblicke in den zukünftigen Alltag an der Universität gewährt, sondern auch die einzelnen Institute und Fachgebiete vorgestellt.

Am 07.10.2009 besuchten im Rahmen der Orientierungswoche 80 Studierende in 4 Gruppen das Institut für Metall- und Leichtbau. Im Labor wurden Belastungsversuche an Einfeldbalken aus Holz und Stahl durch Dr.-Ing. Reinhold Koenen und Labortechniker Christian Schoedon demonstriert, die von den angehenden Ingenieuren anhand der Probekörper und der Last-Verformung-Kurven (Diagramme) interessiert verfolgt wurden. Anschließend wurde in der großen Versuchshalle des Instituts ein laufender Versuch zur Dauerfestigkeit von Stahlkonstruktionen durch den Wissenschaftlichen Mitarbeiter Jörn Berg M.Sc. erläutert.

Das Institut wünscht den Studierenden einen guten Start in das beginnende Wintersemester.

Bilder

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: