Vorschläge für Abschlussarbeiten

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit an unserem Insitut bewerben Sie sich bitte mit einem eigenen Thema oder einem der untenstehenden Themenvorschläge unter diesem Link bei uns: https://www.uni-due.de/imobis/abschlussarbeiten_bewerbung. Alle weiteren Infos finde Sie in unserem Skript für wissenschaftliches Arbeiten.

Diese Seite wird laufend aktualisiert (Stand: 17.01.25)

MasterProf. Dr. Dirk Wittowsky / Dr.-Ing. Mohammad Sharif

Auswirkungen von Niedrigwasser auf das Verkehrssystem im Kontext des Klimawandels (english below)

Der Klimawandel stellt urbane Gebiete vor erhebliche Herausforderungen, darunter die zunehmende Häufigkeit und Schwere von Niedrigwasserständen in großen Flüssen wie dem Rhein. Diese Veränderungen haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Verkehrssysteme, vor allem in Städten, die stark auf flussgebundene und multimodale Verkehrsnetze angewiesen sind. In dieser Arbeit soll untersucht werden, (1) wie sich Niedrigwasser auf den städtischen Verkehr und das Transportwesen auf einer stadtweiten Skala auswirkt, einschließlich Störungen im Güter- und Personenverkehr, und (2) wie handlungsfähige Strategien zur Abschwächung dieser Auswirkungen entwickelt werden können, um die Widerstandsfähigkeit der Städte zu gewährleisten und einen reibungslosen Transportbetrieb aufrechtzuerhalten. In der Studie soll PTV VISUM, ein Verkehrssimulationswerkzeug, zur Modellierung der Szenarien und zur Bewertung der Maßnahmen eingesetzt werden. Vorkenntnisse und Erfahrungen mit PTV VISUM sind für diese Arbeit unerlässlich.

Diese Masterarbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

 

English:

Low water effect on transport system under climate change

Climate change poses significant challenges to urban areas, including the increasing frequency and severity of low water levels in major rivers like the Rhein. These changes have profound implications for transportation systems, particularly in cities that rely heavily on riverine and multimodal transport networks. This thesis explores (1) investigating how low water levels affect urban traffic and transportation on a city-wide scale, including disruptions to freight and passenger transport and (2) developing actionable strategies to mitigate these impacts, ensuring urban resilience and maintaining smooth transportation operations. The study will employ PTV VISUM, a powerful traffic simulation tool, to model the scenarios and evaluate interventions. Prior knowledge and experience with PTV VISUM are essential for this thesis.

This master thesis can be written in German or English.