23rd East Asia Day · 23. Duisburger Ostasientag

23rd East Asia Day

2019

Am 14. Juni 2019 veranstaltete das Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) im Lehmbruck-Museum den 23. Duisburger Ostasientag.

Anschließend fand der Festakt 25 Jahre Institut für Ostasienwissenschaften statt mit einem Festvortrag von Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Bild:

Eine neue Industriepolitik? Japan, China, Deutschland

Große Fragen unserer Zeit wie der sinnvolle Umgang mit neuen und disruptiven IT-Technologien, der Klimawandel oder die angemessene Reaktion auf Deindustrialisierung und nicht zuletzt auf den wirtschaftlichen Aufstieg von China haben ein neues Interesse an Fragen der Industriepolitik entfacht. In Deutschland hat jüngst ein Strategiepapier des Bundeswirtschaftsministers Altmaier für Furore gesorgt, in dem die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Industrie-­Führerschaft bis 2030 und dazu insbesondere die Förderung europäischer Champions zur Diskussion gestellt wurde.

Auch die deutsche Initiative Industrie 4.0 hebt schon seit einigen Jahren auf entsprechende Problemlagen ab. Der Trend zu einer solchen Neuorientierung ist aber ein weltweiter, und gerade die ostasiatischen Volkswirtschaften sind hier ein wichtiger Taktgeber. Seit 2015 weckt die chinesische Megainitiative Made in China 2025 Aufmerksamkeit und Besorgnis, da hier die Führerschaft für zentrale High-Tech-Bereiche der zukünftigen Weltwirtschaft reklamiert wird. Auch Japan geht die Fragen proaktiv mit der Initiative Society 5.0 an.

Das Panel versucht, mehr Transparenz in diese recht unübersichtliche Debatte zu bringen: Was ist wirklich „neu“ an den neuen Initiativen? Welche Erfahrungen wurden mit früheren Initiativen gemacht? Wie sind die neuen Vorschläge zu beurteilen? Gibt es wirklich hilfreiche innovative Ideen hinter den blumig formulierten Konzepten? Dabei nicht zuletzt: Wie beeinflussen sich die ostasiatischen Strategien und die deutschen bzw. europäischen Vorstöße gegenseitig, und wie sollte man mit diesen Interdependenzen angemessen umgehen?

15.00  IMPULSREFERAT

Werner Pascha, IN-EAST