Technologie- und Innovationsmanagement
Vorlesung und Übung Technologie- und Innovationsmanagement
Das Fach Technologie- und Innovationsmanagement ist Teil der gleichnamigen Bachelorvertiefung unseres Lehrstuhls, sowie der Vertiefung „Strategisches und Internationales Management“ vom Lehrstuhl für ABWL und internationales Automobilmanagement.
Die Wirtschaftsleistung eines Landes ist von der Fähigkeit seiner Unternehmen zur Entwicklung neuer Innovationen geprägt. Dabei spielen sowohl technologische Neuerungen als auch Dienstleistungen eine wichtige Rolle. In dieser Einführung ins Innovations- und Technologiemanagement (ITM) werden alle relevanten Teilbereiche im betrieblichen Innovationsmanagement diskutiert. Es wird sowohl auf die Entwicklung von neuen Produkten, neuen Technologien, neuen Dienstleistungen als auch neuer Prozesse eingegangen. Die Inhalte werden beispielhaft an Fällen aus Unternehmen aller Industrien verdeutlicht, wobei die Mobilitätsindustrien im Vordergrund stehen. Die Vorlesung und zugehörige Übung sind als online Veranstaltungen gestaltet.
Lektion 1: Grundannahmen und strategische Konzepte sowie Definitionen (unterschiedliche Arten von Innovationen, Qualitäten von Innovationen, Unterschied Invention und Innovation)
Lektionen 2-3: Technologie- und Marktanalyse, Technology und Marktlebenszyklen, Innovationsstrategie
Lektionen 4-7: Innovationprozesse, Fuzzy Front End, Werkzeuge, Prozesse und Methoden der Ideensuche, der Selektion von Ideen, Technologien, Entwicklungsprojekten, und der Implementation bis zum Markteintritt
Lektionen 8-11: Wissensmanagement, Innovationskultur, Innovationscontrolling und Geschäftsmodellentwicklung
Lektion 12: Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte und Vorbereitung auf die Prüfung
In der zugehörigen Übung werden die Inhalte der Vorlesungsblöcke interaktiv vertieft. Dazu gibt es sowohl Raum für Fragen zum Vorlesungsstoff als auch vorbereitete Übungsaufgaben, die das Verständnis mit Hinblick auf die Klausur fördern sollen. Damit dies auch online zu lebhaften Diskussionen führt, werden geeignete digitale Tools wie Mentimeter (Umfragetool) und miro (Whiteboard) eingesetzt.