Im Forschungsvorhaben „STRALI“ (Strategische Ladeinfrastrukturplanung zur Elektrifizierung des gesamtstädtischen Verkehrs) sollen Städten und Gemeinden eine bedarfsgerechte, den kommunalen verkehrspolitischen Zielen entsprechende, Ladeinfrastrukturplanung auf Basis einer multikriteriellen Datenerhebung und -analyse ermöglicht werden. Mittels geeigneter webbasierter Anwendungen soll künftig die Ladeinfrastrukturplanung zur gezielten ressourceneffizienten Steuerung der Verkehrsströme nutzbar gemacht werden. Das webbasierte Ladeinfrastrukturplanungstool dient der gezielten Steuerung des Verkehrs nach vorgegebenen und an den Interessen der Mobilitätsnutzerinnen und -nutzern orientierten Kriterien. Die Kombination aus empirischen Daten mit Sekundär- und technologiegestützten Daten aus Tracking-Apps und Datenloggern sollen eine bessere Datenbasis für ein nachfolgendes Straßen-genaues Verkehrsmodell ermöglichen. Die Daten der Simulation und Verkehrsmodelle fließen schließlich in ein neu entwickeltes Planungstool, mit dessen Hilfe validiert werden soll, inwieweit das Mobilitätsverhalten durch eine strategische, mutikriterielle Ladeinfrastukturplanung beeinflusst werden kann.

Abstract / Kurzbeschreibung:
Ziel des Projekts ist es, das Mobilitätsverhalten sowie die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung in ausgewählten Stadtgebieten Essens umfassend zu erfassen – mit besonderem Fokus auf die Potenziale und Herausforderungen der Elektrifizierung. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird ein mikroskopisches Verkehrssimulationsmodell entwickelt und validiert, das die Wechselwirkungen zwischen bestehender Infrastruktur und individuellem Mobilitätsverhalten realitätsnah abbildet. Ergänzend entsteht eine webbasierte Applikation, die eine anschauliche Visualisierung und strategische Planung von Ladeinfrastrukturen ermöglicht. Damit leistet das Projekt einen zentralen Beitrag zur urbanen Elektrifizierungsstrategie und unterstützt aktiv die Erreichung nationaler und kommunaler Klimaziele.

Forschungsschwerpunkte / Forschungsfragen / Besonderheit des Ansatzes:

  • Ladeinfrastrukturplanung mit Fokus auf Verkehrsflusslenkung
  • Integration sozioökonomischer Daten in Verkehrsmodellierung
  • Entwicklung eines skalierbaren, webbasierten Planungstools
  • Erfassung individueller Mobilitätsmuster über qualitative und quantitative Methoden
  • Untersuchung der Akzeptanz und Preisbereitschaft für E-Mobilität und Geschäftsmodelle

Methoden:

  • Mixed Methods (qualitativ und quantitativ)
  • Fokusgruppeninterviews, Umfragen, Conjoint-Analysen
  • Technologiegestützte Datenerhebung (App, Datenlogger)
  • Verkehrssimulation mit SUMO

Ergebnisse / Contribution für Theorie und Praxis / Outputs:

  • Open Access Fachartikel
  • Konferenzbeiträge (z. B. mFUND, Academy of Management, R&D Management Conference)
  • Webbasierte Ladeinfrastruktur-Planungsplattform
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Projektleitung:
Universität Duisburg-Essen
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Mobilität
Prof. Dr. Ellen Enkel

Projektpartner:

Laufzeit:
01.08.2023 – 31.07.2026

Förderung:

Fördersumme:
2.891.653 € (UDE 1.531.807 €)

Projektwebsite:
https://www.uni-due.de/strali/

Kontakt / Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Ellen Enkel
ellen.enkel@uni-due.de

B. Eng. Levin Zeylmans van Emmichoven
levin.zeylmans.ve@uni-due.de