Vorlesung und Übung Grundlagen des Marketing

In der Veranstaltung Grundlagen des Marketings werden die folgenden Inhalte besprochen:

  1. Grundbegriffe und Definitionen, Wozu braucht man Marketing?
  2. Positionierung und Ziele, Zusammenhang zur Innovation
  3. Preispolitik
  4. Vertriebspolitik
  5. Kommunikationspolitik
  6. Marketing-Plan
  7. Branding/Markenstrategie
  8. Konsumentenverhalten

Grundlagenliteratur:

Meffert, H.; Burmann, Ch.; Kirchgeorg, M. und Eisenbeiß, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 13. Auflage. Springer Gabler: Wiesbaden.

In der zugehörigen Übung werden die Studierenden in Gruppen die theoretischen Grundlagen in die Praxis übertragen. Dazu werden sie das Marketing eines Mobilitätsunternehmens analysieren und, entsprechend der Theorie, verbessern. Die Auswahl und Akquise des Unternehmens erfolgt durch die Gruppe (3-4 Studierende) selbstständig. Es müssen etablierte Unternehmen größer als 200 Mitarbeiter sein. Die Datenerhebung zum IST Zustand des Marketings erfolgt über Telefoninterviews mit den Marketingverantwortlichen und online Recherche. Das verbesserte Marketingkonzept soll auf Basis der Theorie begründet werden und passgenau für das Unternehmen und dessen Ziele sein.

Beide Teilbereiche werden in Form von Präsentationsfolien mit Notizen und Quellenangaben (im Anhang mit zusammenfassenden Transkripten der Interviews, Screenshots etc.) vor Ende des Semesters hochgeladen und den anderen Studenten vorgestellt. Die Präsentation entspricht der Prüfungsleistung der Vorlesung.

Dozent:

Frau Prof. Dr. Ellen Enkel

Ansprechpartner:

Herr Dipl. Wirt.-Ing. Karsten Neuberger,

Sprache:

Deutsch

Moodle:

https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=27276

Bitte schreiben Sie sich zuerst im LSF für diese Veranstaltung ein. Sie erhalten dann mit einer Rundmail den Einschreibeschlüssel für Moodle.