Open Innovation in Mobilitätsunternehmen
Diese Veranstaltung führt in die kooperativen Innovationsprozesse und neue Innovationsstrategien, wie dem Open Innovation und Cross-Industry Ansatz, ein. Sie lernen die kooperativen Innovationsprozesse kennen und können nach der Veranstaltung das Innovationsmanagement eines Mobilitätsunternehmen untersuchen, analysieren und verbessern, um Unternehmen zu helfen, erfolgreicher zu innovieren. Die Veranstaltung findet in Präsenz im Raum BC103 statt.
Die Veranstaltung enthält folgende Themen:
- Lektion 1: Wissenschaftliche Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements
- Lektion 2: Neue Innovationsansätze wie Open Innovation und Cross Industry Innovation
- Lektion 3: Kundenintegration und deren Risiken
- Lektion 4: Crowdsourcing und Masscustomization
- Lektion 5: Cross Industry Innovation
- Lektion 6: Open Innovation Strategie
- Lektion 7: Innovationskultur
- Lektion 8: Messen des Innovationserfolgs
- Lektion 9: Open Innovation Geschäftsmodelle
Es gibt sowohl Raum für Fragen zum Vorlesungsstoff als auch vorbereitete Übungsaufgaben, die das Verständnis mit Hinblick auf die Klausur fördern sollen.
Diese Vorlesung ersetzt die Vorlesung von Prof. Dudenhöffer "Automotive Economics & Markets".