Stellenausschreibung
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Einsatzort
Duisburg & Essen
Einsatzbereich
Zentrum für Informations- und Mediendienste im Geschäftsbereich Kundenservice
Incident Manager:in Customer-Support (w/m/d, Nr. 174-25)
Entgeltgruppe 11 TV-L, bei Vorliegen der tarifvertraglichen Voraussetzungen
Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) mit seinen 121 Beschäftigten ist die zentrale Serviceeinrichtung für IT, Medien und Lerntechnologien. Es betreibt die Rechenzentren, Server- und Storage-Infrastrukturen sowie das gesamte Netzwerk und verantwortet die Hörsaal-IT der Universität.
Eine Mitarbeit im ZIM eröffnet Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur, den Einstieg in eine Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungsspielraum, ein spannendes Aufgabengebiet mit einem hohen kreativen und konzeptionellen Anteil und individuell auf Ihre berufliche Situation zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten.
Besetzungszeitpunkt
schnellstmöglich
Vertragsdauer
unbefristet
Arbeitszeit
39 Std. 50 Min. (100%)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
Sie sind die zentrale Anlaufstelle für die Bearbeitung und Koordination von IT-Störungen innerhalb des ZIM. Sie stellen sicher, dass Vorfälle effizient und zügig gelöst werden, um die Verfügbarkeit und Qualität der IT-Services zu gewährleisten.
- Überwachung und Bearbeitung von IT-Incidents gemäß festgelegten Prozessen (z. B. ITIL)
- Priorisierung, Kategorisierung und Eskalation von Incidents basierend auf ihrer Dringlichkeit und ihrem geschäftlichen Einfluss
- Koordination und Zusammenarbeit mit technischen Teams und Nutzer:innen zur Lösung von Incidents
- Analyse von wiederkehrenden Incidents und Initiierung von Maßnahmen zur Problemlösung und Prävention
- Erstellung von Reports und Dokumentation zur Verbesserung der Prozesse und zur Nachverfolgung der Incident-Bearbeitung
- Kommunikation mit betroffenen Nutzern und Stakeholdern während des Incident-Lifecycles
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Incident- und/oder Problem-Management, idealerweise nach ITIL-Standards
- technisches Grundverständnis von IT-Infrastrukturen, Netzwerken, Betriebssystemen und Anwendungen
- hervorragende kommunikative Fähigkeiten und eine ausgeprägte Serviceorientierung
- analytische Denkweise und Fähigkeit, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten
- sicherer Umgang mit Ticket-Systemen oder ähnlichen Plattformen
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Englischkenntnisse (wünschenswert)
Sie erwartet
- ein Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet
- eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben
- ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander
- gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice
- Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben
- ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
- eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
- attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
Bewerbungsfrist
2025-05-13
Kennziffer
174-25
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.
Zur Onlinebewerbung
Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.
Informationen zur Stelle
Weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Position erhalten Sie bei Herrn Frank Döschner (Telefon 0203 379 - 2026) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Sonja Nothhelfer (Telefon 0203 379 - 2115, E-Mail: sonja.nothhelfer@uni-due.de).
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
www.uni-due.de/diversity
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.
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