Stellenausschreibung
Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us
Einsatzort
Essen
Einsatzbereich
Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Germanistik
wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Institut für Germanistik (w/m/d, Nr. 25361)
EG 13 TV-L
Die wissenschaftliche Tätigkeit ist im Teilprojekt "Basiskompetenzen Sprache" des Projektverbunds "Bildungs-Communities für Nachhaltige Entwicklung, Demokratie und Sprache (ComeNEDeS_NRW)" des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt.
Im Projekt sollen wissenschaftsbasierte Fortbildungskonzepte und -materialien im Bereich der Förderung von Kompetenz im Bereich Sprachesprachlicher Kompetenzen systematisiert, entwickelt und erprobt werden. Das Projekt soll an den beiden Projektstandorten Essen und Wuppertal im Umfang von je 50 % bearbeitet werden.
Besetzungszeitpunkt
schnellstmöglich
Vertragsdauer
bis 31.12.2028
Arbeitszeit
39 Std. 50 Min (100%)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Sie nehmen Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Teilprojekt „Basiskompetenzen Sprache“ des Projektverbunds "Bildungs-Communities für Nachhaltige Entwicklung, Demokratie und Sprache (ComeNEDeS_NRW)" wahr.
- Sie sichten, evaluieren und systematisieren Fortbildungsmaterialien, die in der dritten Phase der Lehrkräftebildung (Fortbildung) zum Einsatz kommen sollen und sind an der Entwicklung und Erprobung neuer Fortbildungskonzepte und -materialien beteiligt.
- Darüber hinaus nehmen Sie an Kooperationsveranstaltungen und Austauschformaten mit den anderen Teilprojekten und beteiligten Akteur:innen teil und wirken an Vorträgen und wissenschaftlichen Publikationen mit.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Lehramt bzw. Master of Education) im Fach Sprachliche Grundbildung/Deutsch von mindestens 8 Semestern Regelstudienzeit.
- Hohes Interesse an Fragen der Unterrichtsentwicklung und Lehrkräftebildung im Bereich Sprachdidaktik für die Grundschule und die Fähigkeit, sich schnell eigenständig in aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse und didaktische Konzepte zu den prozessbezogenen Kompetenzen Sprechen & Zuhören, Lesen, Schreiben einzuarbeiten.
- Erwünscht sind Erfahrungen in der schulischen Praxis oder unterrichtsnahen Forschung.
- Sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten werden vorausgesetzt.
Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung der folgenden wissenschaftlichen oder künstlerischen Qualifizierung besetzt werden kann: Erwerb von Berufserfahrungen bei der Durchführung des Teilprojektes „Basiskompetenzen Sprache" des Projektverbunds „Bildungs-Communities für Nachhaltige Entwicklung, Demokratie und Sprache (ComeNEDeS_NRW)". Die Laufzeit des Arbeitsvertrages wird der angestrebten wissenschaftlichen Qualifizierung angemessen gestaltet.
Sie erwartet
- ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem lebendigen Arbeitsbereich
- eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie die vielfältigen Aufgaben und Entwicklungen des Forschungstransfers kennenlernen
- ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander
- die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation mit zahlreichen Unterstützungsangeboten
- Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder
- Beratung bei familiären Pflegeaufgaben
- ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung
- eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
- attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
- die Möglichkeit von Homeoffice
Bewerbungsfrist
2026-01-19
Kennziffer
25361
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
www.uni-due.de/diversity
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.
Zurück
Views: 2371