Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Campus Essen

Einsatzbereich

Fakultät für Geisteswissenschaften

Universitätsprofessur, Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen
Bes.-Gr. W 2 LBesO W

Seit dem 19. Jahrhundert gehören die Geisteswissenschaften zum traditionellen Fächerkanon der Universitäten. Rund 8000 Studierende sind in den Studiengängen des Lehramts sowie den akademischen Bachelor- und Master-Studiengängen in der Fakultät für Geisteswissenschaften an der UDE eingeschrieben und studieren Fächer wie Anglistik, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, Französisch, Germanistik, Geschichte, Gestaltungstechnik, Geographie, Kommunikationswissenschaft, Kunst und Kunstwissenschaft, Niederlandistik, Philosophie, Spanisch, Evangelische Theologie, Katholische Theologie und Turkistik. Die große Kombinationsvielfalt der Fächer in den verschiedenen Studiengängen erlaubt den Studierenden eine Zusammenstellung der eigenen Studienfächer nach persönlichen Stärken und Interessen. Das breite Fächer- und Studiengangsangebot ermöglicht zudem eine flexible Einstellung auf neue Berufsfelder und gesellschaftliche Anforderungen. Forschungsgegenstände sind u. a. Literatur, Sprache, Medien, Kommunikation, Kunst, Religion und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart. Traditionell vergibt die Fakultät für Geisteswissenschaften bei Promotionen den Dr. phil.
Über 300 Personen sind in der Fakultät für Geisteswissenschaften beschäftigt. Die Geisteswissenschaften gehören zu den größten Fakultäten der Universität Duisburg-Essen.

Besetzungszeitpunkt

Beginn: schnellstmöglich

Vertragsdauer

unbefristet

Arbeitszeit

41 Std. (100%)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Die Professur soll die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen in Forschung und Lehre in den Lehramtsstudiengängen Französisch und Spanisch (GyGe/BK) vertreten. Von den Bewerbern/-innen wird erwartet, dass sie mit Blick auf die Lehramtsstudiengänge die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch/Spanisch) in ihrer ganzen Breite abdecken mit Blick auf die Verzahnung von Theorie und Praxis des schulischen Französisch- bzw. Spanischunterrichts. Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber ist in der Lage, die Lehre sowohl in den Zielsprachen als auch in deutscher Sprache zu erteilen. Darüber hinaus wird erwartet, dass sich der/die Stelleninhaber/in am fakultätsübergreifenden Universitäts-Profilschwerpunkt „Empirische Bildungsforschung“ beteiligt sowie sich im Zentrum für Lehrkräftebildung der Universität engagiert.

Die Ausbildung zukünftiger Französisch- und Spanischlehrkräfte gehört zu den Aufgabenschwerpunkten des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen. Es besteht eine enge Anbindung an den Forschungsprofilschwerpunkt „Empirische Bildungsforschung" der Universität Duisburg‐Essen. Die Vermittlung der literatur‐, sprach‐ und landeswissenschaftlichen Inhalte wird in den Lehramtsstudiengängen durch eine gezielt schulorientierte sprachpraktische Ausbildung ergänzt. Die Fachdidaktik ist somit neben der Literatur-, Sprach- und Landeswissenschaft die zentrale Säule des Lehramtsstudiums der romanischen Schulsprachen.

Ihr Profil

Eine mindestens dreijährige schulpraktische Qualifikation ist erwünscht. Bei ganz oder teilweise fehlender Schulpraxis können auch Bewerberinnen und Bewerber eingestellt werden, die über mindestens dreijährige praktische Erfahrung bei der Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden für den Schulbereich (z. B. Tätigkeit in unterrichtspraktischer Aus- und Fortbildung oder in der Entwicklung der Curricula) verfügen.

Erwartet werden eine einschlägige Promotion und Publikationen in referierten Fachzeitschriften, zudem Erfahrungen bei der Durchführung selbst eingeworbener, kompetitiver Drittmittelprojekte, insbesondere DFG-geförderter Projekte oder vergleichbarer Projekte. Darüber hinaus sind Erfahrungen in der innovativen Weiterentwicklung des Lehrangebots in den Lehramtsstudiengängen wünschenswert. Die bisherige Forschung und Publikationstätigkeit des/der Kandidaten/Kandidatin zeigt seine/ihre Fähigkeit, die Internationalisierung der Fakultät zu unterstützen.

Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre – auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen – sind darzulegen.

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.

Sie erwartet

  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem lebendigen Arbeitsbereich und mit internationalem Austausch
  • eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial
  • Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben
  • ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze
  • attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)

Bewerbungsfrist

2023-09-04

Kennziffer

41003-23

Bewerbung

Leider ist die Bewerbungsfrist für diese Stelle abgelaufen.

Informationen zur Stelle

Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Fakultät für Geisteswissenschaften finden Sie unter: http://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/.


Post-Views: 639
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
(www.uni-due.de/diversity)
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.