Eine ältere Person schaut auf einen Bildschirm, auf dem ein Tagesplaner abgebildet ist.

04/2015 - 10/2018

​Sozial kooperative virtuelle Assistenten als Tagesbegleiter für Menschen mit Unterstützungsbedarf (KOMPASS)

​​Mit dem demographischen Wandel einhergehend und im Bereich der Inklusion benötigt eine wachsende Zahl von Menschen Unterstützung, um ihre Alltagsroutinen, die Tagesstrukturierung und den Erhalt sozialer Kontakte aufrecht zu erhalten. Das Projekt KOMPASS untersucht, inwieweit Assistenztechnologien dazu beitragen können, länger ein selbstbestimmtes und sozial eingebundenes Leben zu führen. Hierzu wird ein Virtueller Assistent („Billie“) als Tagesbegleiter für Senioren und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in einem interdisziplinären Team entwickelt und im Alltagskontext der v. Bodelschwinghschen Stifungen Bethel erprobt.

Ziel ist eine neuartige Assistenztechnologie, in deren Fokus Fähigkeiten zur sozial kooperativen, „einfühlsamen“ Interaktion stehen, um Verstehen, Akzeptanz und Unterstützung der Nutzer*innen zu gewährleisten. Dieses wird am Beispiel von Kalenderpraktiken - Termine eintragen, Erinnern, Alltagspraktiken der Tagesstrukturierung - erforscht.

Im Teilprojekt 'Kommunikation & Interaktionale Linguistik' werden inbesondere die folgenden Aspekte untersucht:

  • Alltagspraktiken der Unterstützung bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
  • Multimodale Verfahren der Verständigungssicherung in der Mensch-Agent-Interaktion
  • Interaktionale Anpassungseffekte der Nutzer an das technische Dialogdesign
  • Integration des Assistenzsystems in den Nutzeralltag
  • Ethisch-Interaktionale Implikationen von Assistenztechnologien

Methodisch wird eine Kombination empirischer Verfahren zur Menschen-Agenten-Interaktion und menschlicher face-to-face Interaktion im Alltag und in semi-experimentellen Labor-Settings verwendet: Multimodale Konversationsanalyse, Eye Tracking, Ethnographische Feldforschung, Interview/Fokusgruppen.

Publikationen

Überblick:

  • Kopp, S., Brandt, M., Buschmeier, H., Cyra, K., Freigang, F., Krämer, N., Kummet, F., Opfermann, C., Pitsch, K., Schillingmann, L., Straßmann, C., Wall, E., Yaghoubzadeh, R. (2018). Conversational Assistants for Elderly Users. The Importance of Socially Cooperative Dialogue. In: Proceedings AAMAS 2018 Workshop on Intelligent Converstional Agents in Home and Geriatric Care Applications, Stockholm, Sweden, S. 10-17. [Online-Volltext]

Kalender-Praktiken im Nutzeralltag 

  • Cyra, K., Amrhein, A., & Pitsch, K. (2016). Fallstudien zur Alltagsrelevanz von Zeit- und Kalenderkonzepten. In: Mensch und Computer 2016 - Kurzbeiträge, Aachen, S. 1-5. [Online-Volltext]

  • Amrhein, A., Cyra, K., & Pitsch, K. (2016). Processes of Reminding and Requesting in Supporting People with Special Needs. Human Practices as Basis for Modeling a Virtual Assistant? In: ECAI 2016 - Workshop "Ethics in the Design of Intelligent Agents" (EDIA), The Hague, S. 18-23. [Online-Volltext]

Termin-Eintragen (Vorschläge, Präzision, Reparaturstrategien, Emergenz von Äußerungen)

  • Opfermann, C., & Pitsch, K. (2018). Der technische Zwang zur Präzision bei temporalen Angaben. Interaktives Termine-Eintragen mit einem Assistenzsystem in der Behinderten- und Altenhilfe (Poster). In: GAL 2018, Essen, Germany. [DOI]

  • Opfermann, C., Pitsch, K., Yaghoubzadeh, R., & Kopp, S. (2017). The Communicative Activity of 'Making Suggestions' as an Interactional Process. Towards a Dialog Model for HAI. In: HAI 2017, Bielefeld, S. 161-170. [DOI]

  • Opfermann, C., & Pitsch, K. (2017). Reprompts as Error Handling Strategy in Human-Agent-Dialog? User Responses to a System's Display of Non-Understanding. In: Ro-Man 2017, Lisbon, S. 310-316. [DOI]

  • Cyra, K., & Pitsch, K. (2017). Dealing with Long Utterances. How to Interrupt the User in a Socially Acceptable Manner? In: HAI 2017, Bielefeld, S. 341-345. [DOI]

  • Cyra, K., & Pitsch, K. (2017). Dealing with 'Long Turns' Produced by Users of an Assistive System. How Missing Uptake and Recipiency Lead to Turn Increments. Ro-Man 2017, Lisbon, S. 329-334. [DOI]

  • Pitsch, K., Yaghoubzadeh, R., & Kopp, S. (2015). Entering Appointments: Flexibility and the Need for Structure? In: GSCL 2015, Essen, S. 140-141. [Online-Volltext]

System-Design & Dialog Management

  • Yaghoubzadeh, R., Pitsch, K., & Kopp, S. (2015). Adaptive Grounding and Dialogue Management for Autonomous Conversational Assistants for Elderly Users. In: IVA 2015, Delft, 28-38. [DOI]

Gefördert durch:

BMBF Verbundprojekt "Technik zum Menschen bringen" (Projektkoordination: Prof. Dr. Stefan Kopp)

Logo_BMBF

Team des Projekts

Team der Professur

In Kooperation mit:

Universität Bielefeld, CITEC 

Universität Duisburg-Essen

 FH Bielefeld

Bodelschwinghsche Stiftung Bethel 

  • Sonja Friedhof
  • Melissa Henne
  • Albrecht Strangier