Geschäftsführung und Institutskonferenz

Geschäftsführende Direktorin Prof.' in Dr. Karola Pitsch

R12 T03 E18
Telefon: +49 201.183-3917

Email: karola.pitsch@uni-due.de
Sekretariat: Ina Schläfke

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 Aufgabenbereiche

Der/die Geschäftsführende Direktor*in des Instituts für Kommunikationswissenschaft führt in Zusammenarbeit mit der Kustodin die administrativen und organisatorischen Aufgaben des Instituts. 

Die Geschäftsführung vertritt die Belange des Instituts gegenüber dem Dekanat der Fakultät für Geisteswissenschaften und der Hochschulleitung. Der/die Geschäftsführende Direktor*in wird jeweils für zwei Jahre von den Mitgliedern der Institutskonferenz gewählt.

Kustodin Dr. Karin Kolb

R12 T03 E08
Telefon: +49 201.183-3283
Fax: +49.201.183 2808

Email: karin.kolb@uni-due.de
Sekretariat: Ina Schläfke

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 Aufgabenbereiche

Die Kustodin des Instituts für Kommunikationswissenschaft führt mit der/m geschäftsführenden Direktor/in die Geschäfte und das Berichtswesen des Instituts.  Sie ist verantwortlich für die Planung des Lehrangebots, das Qualitätsmanagement, die Finanzplanung und das Controlling der Institutsmittel. 

Sie berät Studienfachinteressierte, nimmt Einstufungen, Gleichwertigkeitsprüfungen und Äquivalenzprüfungen vor und ist für die Vernetzung des Faches mit der Almuniorganisation „Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft, e.V." zuständig.

Institutskonferenz des Instituts für Kommunikationswissenschaft Institutskonferenz und Geschäftsordnung

Die Institutskonferenz beschließt die organisatorischen und strukturellen Angelegenheiten des Instituts. Des Weiteren entwickelt sie Zukunftsstrategien der Fachgruppe als Beitrag zum Entwicklungsplan der Fakultät. Sie berät Beschlussempfehlungen für den Fakultätsrat und berät über Promotions- und Habilitationsordnungen sowie über die Strukturfragen der Fakultät.

 Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung regelt Durchführung und Ablauf der Institutskonferenzen. Sie hat die Aufgabe, Strukturen und Verfahren vorzuhalten, die das Institut in die Lage versetzt, Forschung und Lehre bestmöglich verwirklichen zu können. Den in der Institutskonferenz getroffenen Entscheidung übergeordnet ist stets die Wahrung der Sicherstellung der fachwissenschaftlichen Aufgaben des Instituts.

Mitglieder der Institutskonferenz

kommende Sitzungstermine: 17. April 2024 und 3. Juli 2024, jeweils 16.00 Uhr

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Dominik Gerst

Dr. Maximilian Krug (stellv. Mitglied)

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Studierende

 

Moritz Karrer

 

Yannik-Tim Renner