| 2025 |
Die Aushandlung epistemischer Asymmetrie durch Kategorisierungs- und Positionierungspraktiken zwischen dem Politiker Tino Chrupalla und BürgerInnen in der politischen Talkshow „Hart aber fair 360“ |
| 2025 |
Nachrichtenwertfaktoren im Social Media Influencer Marketing – Ein Vergleich zwischen Instagram und TikTok |
| 2025 |
Unterhaltung oder Stressfaktor? Die emotionale Wirkung von Reality-TV auf Rezipient:innen – Eine Analyse am Beispiel „Das Sommerhaus der Stars“ |
| 2025 |
Hypermaskuline Körper, rechte Räume: Die Konstruktion von Männlichkeit und Nationen in rechtsextremen Online-Communities am Beispiel der Alpha Male Bubble |
| 2025 |
Wie Autorität Sprache verändert: Eine Untersuchung sprachlicher Anpassung in Gruppendiskussionen |
| 2025 |
Nachhaltigkeitskommunikation auf TikTok. Wie erfolgt die Darstellung von Nachhaltigkeitskommunikation mit Schwerpunkt auf ökologische Dimension im Kontext von individueller Nachhaltigkeit, im Kontext von individuellen Nachhaltigkeitspraktiken auf TikTok-Videos? |
| 2025 |
Fat Girls Do It Better. Wie unterschiedlich TikTok-Nutzer*innen auf männliche und weibliche Plus-Size-Creator*innen reagieren. Eine genderbasierte Inhaltsanalyse |
| 2025 |
Nicht-Beantwortung von Fragen und damit zusammenhängende Themenwechsel als kommunikative Phänomene in Bezug auf die Herstellung von Distanz |
| 2025 |
Wie tragen bekannte „Red-Pill-Influencer“ zur Verbreitung von Frauenhass im Internet bei und welche kommunikativen Strategien verwenden sie? |
| 2025 |
Digitale Konflikte in der Familie: Face-Threatening Acts und Face-Saving Strategien in WhatsApp-Dialogen |
| 2025 |
Digitale Meinungsführerschaft: Inwiefern kann Influencer-Marketing auf Instagram das Kaufverhalten von Konsumenten beeinflussen? |
| 2025 |
Von 9 to 5 zu Work Life – Faulheit oder Revolution? Eine Inhaltsanalyse der öffentlichen Debatte auf TikTok zu Gen Z am Arbeitsmarkt |
| 2025 |
Welche Rolle spielen Unterbrechungen im Turn-Taking politischer Interviews? Eine konversationsanalytische Untersuchung ihrer Formen, Funktionen und Wirkungen |
| 2025 |
Die interaktive Dynamik zwischen Polizist*innen und Befragten in Gesprächen aus einer Polizeiserie |
| 2025 |
Zwischen Tradition und wahrgenommener Freiheit: Die Reaktanztheorie im Kontext des Borkumer Klaasohm-Festes |
| 2025 |
Zwischen Empowerment und Netzwerk-Misogynie: Eine Analyse der Reproduktion patriarchaler Strukturen auf TikTok |
| 2025 |
Meinung und Reaktanz im medialen Diskurs: Eine Analyse des Podcasts Gemischtes Hack während der Coronapandemie |
| 2024 |
Inzivile Anschlusskommunikation. Zusammenhang zwischen Beiträgen und Kommentaren in rechtsradikalen Telegramgruppen |
| 2024 |
Rechtsextremismus in Talkshows: Konversationsanalytische Untersuchung der Selbstviktimisierung von Tino Chrupalla bei Markus Lanz |
| 2024 |
Erfolg durch provokantes Marketing? Inhaltsanalytischer Vergleich provokanter Marketingkampagnen von true fruits und Sixt |
| 2024 |
Guerilla Marketing am Beispiel der Dr. Oetker Kampagne: Inwiefern kann Guerilla Marketing dem Auftreten von Reaktanz entgegenwirken? |
| 2024 |
Ausdruck erlernter Hilflosigkeit bezüglich Klimanachrichten auf der Social-MediaPlattform Instagram. Ein Vergleich zwischen Kommentaren zu Nachrichten über Klimaauswirkungen und Nachrichten über klimaschädliche, wirtschaftliche Unternehmungen |
| 2024 |
Hallo @die Maus! Kommunikative Interaktionstypen in Instagram-Kommentaren der Sendung mit der Maus |
| 2024 |
Streitgespräche in Fernseh-Talkshows: ehrliche Konflikte oder nur medial inszenierte Unterhaltung? Eine konversationsanalytische Untersuchung der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ |
| 2024 |
Medien in der Flutkatastrophe: Framing in der journalistischen Berichterstattung |
| 2024 |
Kompensationsstrategien zur Vertrauensbildung in Face-to-Screenface-Interaktion. Ein Vergleich zwischen dyadischer und One-to-Many-Interaktion |
| 2024 |
Memes als kommunikative Praktiken in der Markierung von Common Ground in der WhatsApp Interaktion |
| 2024 |
Unterbrechungen in verschiedenen politischen Fernsehformaten: Eine multimodale Konversationsanalyse |
| 2024 |
Was ist die kommunikative Funktion des Wortes 'wobei'? Eine Untersuchung von Gesprächen zwischen vertrauten sowie unbekannten Personen |
| 2023 |
Disambiguierung von ambigen pronominalen Adressierungen „Du“. Eine konversationsanalytische Betrachtung eines Spieleabends |
| 2023 |
Sind Social Media wirklich sozial? Kritische Betrachtung der Nutzungsfolgen sozialer Medien am Beispiel der Foto- und Video-Sharing-Plattform Instagram. Der Shitstorm: Relevante Inhalte und Bedingungen, die zur Kritisierung eines Instagram-Posts führen. Eine Analyse am Beispiel eines Instagram-Beitrags der Supplementfirma More Nutrition |
| 2023 |
Die Leistung von Disagreement, Disalignment und Recipient Design in Interaktionssituationen. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung von Notfallinteraktionen am Beispiel einer Autorettung |
| 2023 |
Praktiken zu Korrekturen im Tanzunterricht. Eine multimodale Analyse des Bodily Quoting |
| 2023 |
Einsatz von mildernden und verschärfenden Praktiken zur Aushandlung von Disagreement und Disalignment am Beispiel der Talkshow Markus Lanz |
| 2023 |
Der Einfluss von Bookstagram auf die Wahrnehmung von Diversität in der Literatur |
| 2023 |
Emotionen in den sozialen Medien: Eine Untersuchung der Wirkung verschiedener Emotionen auf die Kommentare emotionalisierter Beiträge |
| 2023 |
Die Wirkung von multimodaler Werbung auf Instagram am Beispiel von Influencern |
| 2023 |
Der Einfluss des Publikationsmediums auf die Nachrichtenwertfaktoren bei der Veröffentlichung einer Nachricht. Am Beispiel der Berichterstattung über die Fernsehproduktion Promi Big Brother |
| 2023 |
Markierung unsicherer Meinungen im universitären Kontext. Eine konversationsanalytische Betrachtung von Seminarbeiträgen Studierender |
| 2022 |
Gescrollt, geliked, geteilt oder kommentiert? Eine Arbeit zum Instagramverhalten der Generation Z |
| 2022 |
Disambiguierung der ambigen pronominalen Adressierung Du in Videospielinteraktionen |
| 2022 |
Bearbeitung von Multiaktivität im Cockpitsimulator eines Flugzeuges |
| 2022 |
Multimodale Aushandlung von epistemic stances in Frage-Antwort-Sequenzen |
| 2022 |
Vergleichende Werbung von deutschen Supermärkten und Discountern. Eine quantitative Untersuchung von Einstellungen zum neuartigen Werbemittel |
| 2022 |
Gemeinsame Reiseplanung mit der Sprachassistentin Alexa. Die kommunikative Bearbeitung von Störungsquellen zur Förderung der Progressivität in hybriden Konstellationen |
| 2022 |
Aushandlungen von Überlappungen bei fehlendem Blickkontakt in Sequenzen mit gemeinsamem Aktivitätsfokus. Eine konversationsanalytische Betrachtung anhand von Fallbeispielen eines Spieleabends |
| 2022 |
Wie erfolgreich ist die Adressierung zwischen Kindern und einer künstlichen Intelligenz? Eine multimodale Konversationsanalyse von weiblichen Kindern zwischen vier und zehn Jahren und dem Sprachassistenten Alexa |
| 2022 |
Musikjournalismus: Über die Umsetzung von PR-Anzeigen in journalistischer Berichterstattung anhand des Beispiels „Die Ärzte“ |
| 2022 |
Der Einfluss von sozialen Medien auf die mentale Gesundheit junger Erwachsener |
| 2022 |
Verschwörungsmythen in der Berichterstattung populärer Tageszeitungen und politischer Randzeitungen während der zweiten Welle der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Eine Framing-Analyse |
| 2022 |
Social Media Influencer und die Rolle der Glaubwürdigkeit in der Nachhaltigkeitskommunikation – eine vergleichende, qualitative Analyse personeller Eigenschaften aus der Sicht von Rezipierenden |
| 2022 |
Gemeinsam Fernsehen als Gruppenaktivität. Eine konversationsanalytische Betrachtung eines gemeinsamen Fernsehabends am Beispiel einer Reality-Show |
| 2022 |
Zwischen Zuständigkeit und Beziehungsarbeit in interprofessioneller Kommunikation. Lokale Aushandlung und institutionelle Strukturen während der Triage in einer MANV-Übung |
| 2021 |
Interaktion im Online-Fremdsprachenunterricht |
| 2021 |
Ko-Konstruktion der Teilnehmendenrahmung durch szenisches Erzählen im Setting Tabletop-Rollenspiel |
| 2021 |
Multimodale Praktiken der ersteintreffenden Rettungskräfte zum Entfernen gehfähiger Patient*innen vom Unfallort in einer MANV-Situation |
| 2021 |
Medial vermittelte Face-to-Face Interaktion. Die Verwendung multimodaler Ressourcen bei auftretenden technischen Problemen in einer Videokonferenz |
| 2021 |
Agenda-Setting während der ersten Welle der COVID-19 Pandemie in Deutschland |
| 2021 |
Interaktion im Online-Fremdsprachenunterricht |
| 2021 |
Multimodale Ko-Konstruktion von interaktionaler Erzählung im Setting Tablettop-Rollenspiele |
| 2021 |
Multimodale Praktiken der ersteintreffenden Rettungskräfte zum Entfernen gehfähiger Patient*innen vom Unfallort in einer MANV-Situation |
| 2021 |
Facebook in Zeiten von Corona. Wie User coronaspezifische Themen innerhalb der Facebook Kommentarfunktion behandeln |
| 2021 |
Emotionen und Affektivität in der Kommunikation während und in Krisen |
| 2021 |
Der kommunikative Umgang mit einem Unglück auf Social Media am Beispiel der Seaside Beach Baldeney GmbH Essen. Wie ein Notfall im Nachhinein kommuniziert wird |
| 2020 |
Die Darstellung von Wissenschaft in "DER SPIEGEL" und "BILD" während der Coronakrise |
| 2020 |
Unterstützende Kommunikation bei behinderten Menschen: Eine multimodale Analyse des Sprecherwechsels bei Kindern mit Zerebralparese |
| 2020 |
Turn-Taking bei Videokonferenzen im institutionellen Kontext |
| 2020 |
Kommunikation am Pokertisch. Wie organisieren Pokerspielende Bluffen multimodal? |
| 2020 |
Establishing Joint Attention in Dog-Human Interaction |
| 2020 |
Multimodale Instruktion in online Yogakursen. Umsetzung von verkörperten Praktiken |
| 2020 |
Multiactivity in Hybrid-Interaktionen. Die Bedeutung von virtueller Kopräsenz für gleichzeitiges Handeln |
| 2019 |
Gefällt mir, gefällt mir nicht. Verfahren zur Bearbeitung von Konflikten innerhalb der Kommentarfunktion von Facebook |
| 2019 |
Interpersonelle Koordinierung verbaler und körperlich-visueller Ausdrucksressourcen beim Zeigen während einer Hofführung |
| 2019 |
Virtual Reality in sozialer Interaktion. Verfahren zur Herstellung von Zugänglichkeit |
| 2019 |
Multimodale Praktiken des Instruierens im Fitness-Studio. Wie gestaltet ein Fitnesstrainer/ eine Fitnesstrainerin Instruktionen bei der Geräteeinführung für Kunden? |
| 2019 |
Multimodale Praktiken des Codeswitchings |
| 2018 |
Multimodale Interaction in Triads - An Approach of the Construction of Lies |
| 2018 |
Multimodale Praktiken während des gemeinsamen Fußballschauens |
| 2018 |
Turn-Taking in Messenger-Kommunikation. Die Praxis des Incrementings bei der Nutzung von WhatsApp |
| 2018 |
Multimodalität in der Chat-Kommunikation |
| 2018 |
Vom Schrecken zum Lachen. Interaktionsanalyse des filmbegleitenden Sprechens in der Gruppe |
| 2018 |
Welche kommunikativen Verfahren nutzen Gesprächsteilnehmer in einem sich anbahnenden Konflikt? Konversationsanalytische Einzelfalluntersuchung eines dissenten TV-Interviews |
| 2017 |
Wie handeln Interaktanten Common Ground in sozialen Gruppeninteraktionen multimodal aus? Eine Analyse |
| 2017 |
Training auf dem Hundeplatz. Eine Analyse multimodaler Interaktion |
| 2017 |
Einflussfaktoren auf das Blickverhalten zweier Interaktanten während des Erklärens einer Smartphone-Anwendung. Multimodale Interaktionsanalyse von Videodaten aus einer Eye-Tracking-Studie am Beispiel des Spiels PokemonGo |
| 2016 |
Gemeinsames Stricken. Interaktive Koordinierung bei und mit YouTube-Tutorials |
| 2016 |
Multimodale Ressourcen im Indoor Cycling. Interaktive Koordinierung zwischen Trainer, Teilnehmer und Musik |
| 2016 |
Vom Amateur-Vlog zum professionellen Werbemedium? Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse des YouTube-Channels "BibisBeautyPalace" |
| 2016 |
Ironie und Multimodalität. Die Verwendung multimodaler Ressourcen für die Produktion sprachlicher Äußerungen mit ironischem Potential. Eine explorative, videoanalytische Untersuchung multimodaler Interaktion im privaten Umfeld |
| 2016 |
Herstellen von interaktiven Anschlussmöglichkeiten bei YouTube Blogs |