Anschrift
Universitätsstrasse 12
45141 Essen
Raum
R12 R02 A39
Sprechzeiten
Freitag 12:30 Uhr - 13:30 Uhr, Anmeldungen bitte über das Etherpad: https://etherpad.uni-due.de/p/Sprechstunde_Dr._Kampmann

Funktionen

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

  • Künstlertum und Autorschaft 
  • Aging Studies 
  • Körperbilder und -konzepte
  • Gender Studies
  • Kunst, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe
  • Kunst im Außenraum
  • Tattoo als Medium der Kunst

Kurzbiographie

Sabine Kampmann, (Dr. habil.), ist Kunst- und Kulturwissenschaftlerin und als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen tätig.  Neben ihrer Arbeit in Forschung und Lehre arbeitet sie als Autorin und Kuratorin. Sie interessiert sich für die Grenzbereiche von zeitgenössischer Kunst, visueller Kultur und gesellschaftlicher Teilhabe und entwickelt Konzepte für kunst- und kulturwissenschaftliche Forschungs- und Vermittlungsprojekte. Ihre Themen sind:  Alter, Körper, Autorschaft, Gender, Tier, Tattoo, Arbeiter*innen, Kreativität & Mutterschaft sowie Kunst Inside und Outside the White Cube.

Berufliche Stationen waren die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Dissertation Künstler sein, 2006) und die Leuphana Universität Lüneburg (Habilitation Bilder des Alterns (2020). Als Vertretungsprofessorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrbeauftragte und Gastwissenschaftlerin hat sie außerdem an den folgenden Hochschulen geforscht und gelehrt: Ruhr-Universität Bochum, Muthesius Kunsthochschule Kiel, Kunsthistorisches Institut Florenz, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hochschule für Bildende Künste Essen, Max-Planck-Institut für Demographische Forschung Rostock, University of East London, Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Hochschule Düsseldorf, Universität Bielefeld.

 

Curriculum Vitae

05/2024 – heute           Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen

09/2023 – 02/2024       Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kunst- und Bildgeschichte an der Universität Bielefeld (Vertretung)

02/2020 – heute           freiberufliche Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin, Kunstvermittlerin

10/2020 – 04/2024       Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf 

​10/2021 – 03/2022       Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Ruhr-Universität Bochum

04/2021 – 09/2021       Lehrbeauftragte an der Hochschule für Bildende Künste Essen

08/2019 – 01/2020       Gymnasiallehrerin für Deutsch und Kunst am Städtischen Gymnasium Gevelsberg

10/2018 – 07/2019       freiberufliche Kunst- und Kulturwissenschaftlerin

10/2016 – 10/2018       Juniorprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne u. wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum (Elternzeitvertretung)

4/2014 – 3/2015 und 4/2013 – 8/2013   Gastwissenschaftlerin der Forschungsinitiative Alter(n) als kulturelle Konzeption und Praxis, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf​

10/2013 – 3/2014         Vertretungsprofessorin, Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften Muthesius Kunsthochschule Kiel​

3/2002 – 9/2013          wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kunstwissenschaft, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Tätigkeit für Zeitschriften

1/2008 – heute             Gründungsmitglied, Herausgeberin u. Redakteurin von Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur (Transcript Verlag)​

1/2006 – 12/2010         Redakteurin der kunstwissenschaftlichen Fachzeitschrift kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft

Stipendien und Fellowships im In- und Ausland

3/2009 – 7/2011          Postdoctoral Fellowship des Max Planck International Research Network on Aging am Max-Planck Institut für demografische Forschung in Rostock und am Kunsthistorischen Institut in Florenz

2/2008 – 10/2009         PostDoc-Kollegiatin im Graduiertenkolleg Bild.Körper.Medium. Eine anthropologische Perspektive an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

11/2007                       Erasmus-Kurzzeitdozentur an der University of East London

3/2000 – 3/2002          Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

10/1995 – 4/1996         Erasmus-Stipendium an der Università degli Studi di Pisa, Italien

Ausbildung und akademischer Werdegang

04/2017                       Habilitation an der Leuphana Universität Lüneburg; Habilitationsthema: Die neue Sichtbarkeit des Alters. Greise Körper in Kunst und visueller Kultur

6/2005                         Promotion an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Dissertationsthema: Künstler sein. Systemtheoretische Beobachtungen von Autorschaft. Christian Boltanski, Eva & Adele, Pipilotti Rist, Markus Lüpertz

10/1992 – 4/1999         Studium an der Ruhr-Universität Bochum: Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie, Psychologie

Bücher

Bilder des Alterns. Greise Körper in Kunst und visueller Kultur, Berlin: Reimer Verlag 2020.

Künstler sein. Systemtheoretische Beobachtungen von Autorschaft: Christian Boltanski, Eva & Adele, Pipilotti Rist, Markus Lüpertz, München: Wilhelm Fink Verlag 2006.

 

Herausgeberschaften

Mother. Madonna. Me. Mutterbilder in Literatur und Kunst, Köln: Wienand Verlag, (Hg. zus. mit Liane Schüller) - in Vorbereitung -

Essen lesen. Stadt und Erinnerungskultur, Essen: Klartext Verlag (Hg. zus. mit Thomas Küpper) - in Vorbereitung -

Nähe. berühren, spüren, verführen, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag 2021 (Hg. zus. mit Torsten Obrist).

Altern, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 7/2014, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Miriam Haller, Thomas Küpper, Jörg Petri).

Küssen, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 5/2012, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Stefan Donecker, Alexandra Karentzos, Birgit Käufer, Alma-Elisa Kittner, Thomas Küpper, Jörg Petri, Ulrike Stoltz).

Tattoo, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 4/2011, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Anja Herrmann, Jörg Petri, Ralf de Jong).

Nicht/Künstlerische Bilder, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2009 (Hg. zus. mit Christiane Kruse).

Niklas Luhmann, kritische berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Heft 4/2008.

Nippes, Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 1/2008, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Alexandra Karentzos, Birgit Käufer, Alma-Elisa Kittner, Thomas Küpper, Jörg Petri, Ulrike Stoltz).

Fremde Männer – Other Men, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2007 (Hg. zus. mit Alexandra Karentzos).

Sammlerkult – Sammlermythen, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2006 (Hg. zus. mit Annelie Lütgens).

Tiger Wäsche. Das Tier und Wir, Ausst.-Kat. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Braunschweig 2006.

Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer (Hg. zus. mit Alexandra Karentzos u. Thomas Küpper), Bielefeld: transcript Verlag 2004.

Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst (Hg. zus. mit Martin Hellmold, Ralph Lindner, Katharina Sykora), München: Wilhelm Fink Verlag 2003.

 

Aufsätze und Katalogbeiträge

Schwangerschaft, Geburt und Muttersein im Werk Annegret Soltaus, in: Unzensiert. Annegret Soltau. Eine Retrospektive, Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt am Main, hg. v. Svenja Grosser, München 2025, S. 63-75.

Great Mother Artists? Familiäre Verkörperungen von Kreativität und Mutterschaft, in: Mutter-schafft, hg. v. Larissa Kikol, Kunstforum International, Bd. 295, April-Mai 2024, S. 120-131.

Felixmüller porträtiert Sternheim. Zur Bildnispolitik von Kreativarbeiter:innen, in: Heimat Dortmund, hg. v. Iuditha Balint, Dortmund 2023.

Autorschaft in den Bildkünsten. Forschungen über bildende Künstlerinnen und Künstler in Kunstgeschichte, Geschlechterforschung und Kunst, in: Michael Wetzel (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Autorschaft, Berlin: De Gruyter 2022, S. 543-554.

Nähe. Archäologie eines Zustands, in: Sabine Kampmann, Torsten Obrist (Hg.): Nähe. berühren, spüren, verführen, Bielefeld/Berlin: Kerber Verlag 2021, S. 17-25.     

Bodies of Subversion? Die inkorporierte Wildheit der Tätowierung, in: Gerald Schröder, Christina Threuter (Hg.): Wilde Dinge in Kunst und Design. Aspekte der Alterität seit 1800, Bielefeld: transcript Verlag 2017, S. 80-96.

Visual Aging Studies. Exploring Images of Aging in Art History and Other Disciplines, in: Age, Culture, Humanities, An Interdisciplinary Journal, Issue 2, 2015. (http://ageculturehumanities.org/WP/visual-aging-studies-exploring-images-of-aging-in-art-history-and-other-disciplines/

Tattoo Art and Art Tattoos: Tattooing as an Artistic Medium since the 1970s, in: Caroline Rosenthal, Dirk Vanderbeke (Hg.): Skin, Cambridge Scholars Publishing 2015.

1 bis ∞. Zur Visualisierung von Lebenszeit in der Kunst am Beispiel Roman Opalkas, in: Max Bolze u.a. (Hg.): Prozesse des Alter(n)s, Bielefeld: transcript Verlag 2015.

Wiedervorlage: „Ever is Over All“ von Pipilotti Rist, in: Kristin Marek, Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden, München: Wilhelm Fink Verlag 2015.

Das Interview als Tarnkappe: Andy Warhol und Christian Boltanski, in: Eva Ehninger, Magdalena Nieslony (Hg.): Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne, Bern, Berlin u.a.: Peter Lang Verlag 2014, S. 129-144.

Fotografische Bildwelten des Alter(n)s, in: Andrea von Hülsen-Esch, Miriam Seidler, Christian Tagsold (Hg.): Methoden der Alter(n)sforschung. Disziplinäre Positionen und transdisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag 2013, S. 255-265.

Lebenskunstwerk FUTURING, in:  Futuring auf Bötzow, Ausst.-Kat. Bötzow Berlin, hg. v. Hans Georg Näder u. Sebastian Peichl, Berlin 2013, S. 56 -71.

How to Look at Ad Reinhardt?, in: Michael Glasmeier (Hg.): Künstler als Wissenschaftler, Kunsthistoriker und Schriftsteller, Köln: Salon Verlag 2012, S. 85-98.

Tattoo-Kunst und Kunst-Tattoos. Die Tätowierung als künstlerisches Medium seit den 1970er Jahren, in: Tattoo. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 4/2011, Bielefeld: transcript Verlag, S. 40-49.

Künstler als Kunstwerk. Der Künstlerkörper zwischen Material, Identitätsmarker und Selbstporträt, in: Rollenbilder – Rollenspiele, Ausst.-Kat. Museum der Moderne Salzburg, hg. v. Toni Stooss, Esther Ruelfs, München: Hirmer Verlag 2011, S. 100-105.

Andrea Frasers künstlerischer Geschlechtsverkehr oder Wie man Autorschaft als Prozess beschreiben kann, in: Sabine Fastert, Alexis Joachimides, Verena Krieger (Hg.): Die Wiederkehr des Künstlers, Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag 2011, S. 329-340.

Künstler als Kondensat. Die Funktionsrolle Autor, in: Niels Werber (Hg.): Handbuch zur systemtheoretischen Literaturwissenschaft, Berlin, New York: de Gruyter 2011, S. 147-158.

Porträt des Alters? Greise Gesichter zwischen Barockmalerei und Gegenwartsfotografie, in: Victoria von Flemming (Hg.): Barock – modern?, Köln: Salon Verlag 2010, S. 11-30. 

Images of Ageing. Perspektiven einer bildwissenschaftlichen Altersforschung, in: Ines Breinbauer, Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters (Hg.): Transdisziplinäre Alternsstudien. Gegenstände und Methoden, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 267-285.

One for the money, two for the show, in: Kunstforum International, Bd. 204, 2010, S. 78-81. 

annette hollywood, in: Kunstforum International, Bd. 204, 2010, S. 172-181.

Das alternde Bild. Oscar Wildes Bildnis des Dorian Gray, in: Beat Wyss, Martin Schulz (Hg.): Techniken des Bildes, München: Wilhelm Fink Verlag 2010, S. 27-38.

Arbeit am Generationengefüge. Die fotografischen Körper der Annegret Soltau, in: Sigrid Ruby, Sabine Mehlmann (Hg.): „Für Dein Alter siehst Du gut aus!“ Von der Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels. Multidisziplinäre Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag 2010, S. 253-267.

Editorial (mit Christiane Kruse), in: Nicht-Künstlerische Bilder, kritische berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2009, S. 3-4.

Inversion durch Gemüse. Körperproduktionen in der Videoperformance (dt. u. engl.)in: Ausst.-Kat. Dennis Feser. Various Tapes, Lemgo 2009, S. 65-79.

Niklas Luhmann – Perspektiven für die Kunstwissenschaft, in: Niklas Luhmann, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2008, S. 3-10.

What does it mean today: Being an Artist? (engl.), in: Volkmar Mühleis (Hg.): Bien fait? Mal fait? Pas fait? Regarding the Artistic Practice, Gent 2008, S. 41-52.

„Ich wollte Künstler werden”. Der Fall Immendorff, in: Peter Schneemann, Wolfgang Brückle (Hg.): Kunstausbildung. Aneignung und Vermittlung künstlerischer Kompetenz, München: Verlag Silke Schreiber 2008, S. 181-192.

All Exclusive! Das Swarovski-Phämomen, in: Nippes. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 1/2008, Bielefeld: Transcript Verlag, S. 62-71.

Looping mit dem Treppenlift. Visuelle Alterskultur im 21. Jahrhundert, in: Die Kunst des Alterns, Kat. der Ausst. „Wir sind immer für Euch da. Über das Versprechen der Generationen“, Kunsthaus Dresden und „Ein Leben lang“, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. (NGBK), Berlin 2008, S. 50-57.

Über die Kunst des Interviews und andere Sprachspiele. Sabine Kampmann und Anna Gollwitzer im Gespräch, in: Bildende Kunst der Gegenwart in Norddeutschland und Nordpolen, Greifswalder Kunsthistorische Studien Bd. 5, hg. v. Brigitte Hartel , Bernfried Lichtnau, Berenika Partum, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2008.

Fremde Männer – Other Men (mit Alexandra Karentzos)in: Fremde Männer – Other Men, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2007, S. 3-5.

Künstler werden ohne Hut? Autorschaft nach Joseph Beuys, in: Boesner Kunstjournal 2007, S. 140-141.

Künstler im Quadrat (mit Annelie Lütgens), in: Sammlerkult – Sammlermythen, kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Heft 4/2006, S. 3-6.

Tape the World - Die Welt der Susanne Fleischhacker, in: Salon Salder – Neues aus Niedersächsischen Ateliers, Salzgitter 2006, S. 20.

Geliebtes Schwein – Babe, Piggy & Co, in: Arme Schweine. Eine Kulturgeschichte, hg. von der Stiftung Schloss Neuhardenberg, Berlin: Nicolai Verlag 2006, S. 42-45. 

Sprachgestalten. Sabine Kampmann im Gespräch mit Anna Gollwitzer, in: Ausst.-Kat. Ortsbegehung 12, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin 2006, S. 19-30.

Goethe-Latte, in: Ausst.-Kat. der Meisterschülerinnen und Meisterschüler 2006, Braunschweig 2006, S. 9.

Some Girls Are Bigger Than Others. Körper, Biographie und Authentizität in der „Künstlerinnenauthentizitätsmaschine“ (engl., dt.)in: Sexy Mythos. Selbst- und Fremdbilder von Künstler/innen, Ausst.-Kat. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 2006, S. 109-122.

Pipilotti Rist. Die Künstlerin als „Person“, in: Sabine Brombach, Bettina Wahrig (Hg.): LebensBilder. Leben und Subjektivität in neueren Ansätzen der Gender Studies, Bielefeld: transcript Verlag 2006, S. 213-232.

Tiger Wäsche. Das Tier und Wir, in: Tiger Wäsche. Das Tier und Wir, Ausst.-Kat. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, hg. v. Sabine Kampmann, Braunschweig 2006, S. 12-17.

Eigentlich – aber: Anselm Kiefers „20 Jahre Einsamkeit“, in: Blickfeld Gegenwartskunst. Aus der Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg, hg. v. Annelie Lütgens, Katharina Sykora, Köln: Salon Verlag 2005, S. 120-140.

Was heißt eigentlich Post-Feminismus? „... eine möglichst trittsichere und graziöse Flucht nach vorn“ (Pipilotti Rist), in: Sabine Kampmann, Alexandra Karentzos, Thomas Küpper (Hg.): Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 179-206.

Einleitung: Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer (zus. mit Alexandra Karentzos u. Thomas Küpper), in: Sabine Kampmann, Alexandra Karentzos, Thomas Küpper (Hg.): Gender Studies und Systemtheorie. Studien zu einem Theorietransfer, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 9-16.

Bilde Künstler, rede nicht! Künstler im Interview und Interview-Künstler, in: Das Schreiben der Bilder, hg. v. Michael Glasmeier, Mattias Langer, Agnes Prus, Köln: Salon Verlag 2004, S. 149-155.

„Oh, is it a selfportrait?” – „No, it’s Eva & Adele” (engl., portugies.), in: Art and Carnival, Ausst.-Kat. Goethe Institut Rio de Janeiro, Rio de Janeiro 2004, S. 77 u.135.

Gender Identity and Authorship. Eva & Adele – just about „Over the Boundaries of Gender” (engl., dt., schwed.), in: Eva & Adele. Day by Day – Painting, Ausst.-Kat. The Nordic Watercolour Museum, Skärhamn, Schweden, Ostfildern: Hatje Cantz 2004, S. 14-62.

Einleitung. Künstler-Images oder das Schreiben über den Künstler als Camouflage (zus. mit Katharina Sykora),in: Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, hg. v. Martin Hellmold, Sabine Kampmann, Ralph Lindner, Katharina Sykora, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 9-15.

Der Künstler als Staffelläufer. Über die Autorfigur Markus Lüpertz im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, in: Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, hg. v. Martin Hellmold, Sabine Kampmann, Ralph Lindner, Katharina Sykora, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 43-66.

Lexikonartikel „Eva & Adele“, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bd. 35. Leipzig: K.G. Saur Verlag 2002, S. 342-343. 

Over the Boundaries of Gender? Zum Verhältnis von Geschlechtsidentität und Autorschaft bei Eva & Adele, in: Körperproduktionen. Zur Artifizialität der Geschlechter, hg. v. Alexandra Karentzos, Birgit Käufer, Katharina Sykora. Marburg: Jonas Verlag 2002, S. 42-54.

Jürgen Schön: Trophäen, in: Ausst.-Kat. der 8. Triennale Kleinplastik Fellbach 2001. Fellbach 2001, S. 326-329.

Marie-Jo Lafontaine. Über den Wolken/Die Kinder der Ruhr, in: Foyer, Heft 10, 1999, S. 14.

Berlin Lesen, in: Linc berlin. Laboratory for the investigation of cities. hg. v. Jan Blaurock, Christian Graulich, Sven Holzgreve, Berlin 1999, o. S.

Die Kunst der 60er Jahre, diverse Textbeiträge für die CD-Rom, München 1998.

Maren Roloff - Über die Natur des Schlauchs, in: Ausst.-Kat. Vitale Module: Gegenwartskunst aus Sachsen, Dresden 1997, S. 134-139.

Blindzeichnen mit Blinzeln, in: Ausst.-Kat. Felix Droese. Ich bin tot, weil ich dumm bin, ich bin dumm, weil ich tot bin, hg. v. Kai-Uwe Hemken. Bochum 1995, S. 40-43.

Lexikonartikel

 „Eva & Adele“, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bd. 35. Leipzig: K.G. Saur Verlag 2002, S. 342-343. 

„Pipilotti Rist“, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), im Druck

Rezensionen

Rezension von: Guido Isekenmeier (Hg.): Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge, Bielefeld: transcript 2013, in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 4 [15.04.2017], URL: http://www.sehepunkte.de/2017/04/24361.html

Was ist ein Museum? Review von Michael Kröger: Nicht-wirklich. Wo sind wir, wenn wir im Museum sind?, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Texte zur Diskussion, URL: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/kommentare/2009/ kampmann

„One for the money, two for the show“. Review der Ausstellung „Anonym – In the Future No One Will Be Famous” in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, 31. Oktober 2006 – 14. Januar 2007, in: ArtHist, 24.1.2007, URL: http://www.arthist.net/DocExpoD.html

 

01/2025

Was steht denn da? Stadtwandel und Erinnerungskultur in Essen (Vortrag und Projektpräsentation VHS Essen, 21. Januar 2025)

04/2024

Altersbilder im Spiegel der Kunst oder Bilder als Ko-Produzent*innen von Alterswirklichkeiten (Gastvortrag SK Stiftung Kultur Köln, 16. April 2024)

03/2024

Alte Vetteln und würdige Greise. Über die Wurzeln von Altersdiskriminierung in der Kunstgeschichte (Vortrag im Rahmen der Antirassismuswochen, St. Gertrud, Bochum, 17. März 2024)

10/2023

Soziale Senioren? Gesellschaftliche Altersbilder im Spiegel der Kunst (Gastvortrag VHS Essen, 15. Oktober 2023)

10/2022

Wer ist Arbeiter*in? Visuelle Verkörperungen (Gastvortrag Künstlerhaus Dortmund, 21. Oktober 2022)

07/2017

Der Anfang vom Ende. Das Spät- oder Alterswerk als kunsthistorische Kategorie und Altersdiskriminierung (Tagung „Anfangen. Beobachtungen eines künstlerischen Topos“, Hochschule Düsseldorf, 14. Juli 2017)

11/2016

Maskeraden des Alters im Künstlerselbstporträt. Gegenwärtige, vergangene und zukünftige Alterungsprozesse bei John Coplans, Urs Lüthi, Cindy Sherman und Manon (Gastvortrag Museum Folkwang, 10. November 2016)

10/2016

Travestien des Alters bei Miwa Yanagi, Marcel Duchamp und Urs Lüthi(Tagung „Metamorphosen – Travestien und Transpositionen“, Museum für Gegenwartskunst Siegen, 14.-15.Oktober 2016)

01/2016

Greise Gesichter. Bilder alter Menschen (Gastvortrag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26. Januar 2016)

01/2014

Greise Körper im Bild. Von Porträts, Tronien und einem Sprung durch die Zeit (Gastvortrag Muthesius Kunsthochschule, 14.Januar 2014)

11/2013

„You don’t exist.“ John Coplansʼ und andere fotografische Altersbilder (Ringvorlesung des Graduiertenkollegs „Das fotografische Dispositiv“ an der HBK Braunschweig, 14.-15. November 2013)

10/2013

Under Construction: Autorschaft als gesellschaftlicher Prozess (Vortrag & Workshop Zürcher Hochschule für Gestaltung, 30.September - 1.Oktober 2013)

11/2012

Images of Ageing. Fotografische Bildwelten des Alters (Tagung „Methodische Perspektiven der Alter(n)sforschung“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 22.-23. November 2012)

07/2011

Autor, Künstler, Gestalter – Über die Rollen der Kreativen (Symposium „Autorschaft in der Gestaltung“, Muthesius Kunsthochschule Kiel, 8.-9. Juli 2011)

03/2011

John Coplans’ Investigations On His Aging Body (Conference “Aging, Old Age, Memory, Aesthetics”, University of Toronto, 25.-27. März 2011)

02/2011

Menschenbild – Altersbild. Zur fotografischen Produktion von Seniorität(Workshop „Medium Menschenbild“, Universität Mainz, 17.-19. Februar 2011)

11/2010

Das Interview als Tarnkappe: Andy Warhol und Christian Boltanski(Konferenz „Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne“, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 19.-21. November 2010)

05/2010

School of Saatchi. Die neue Macht der Sammler (Symposium „Kunst & Karriere“, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zürich, 27.-28. Mai 2010)

03/2010

Autorschaft als Prozess (Symposium „Die Wiederkehr des Künstlers“, Universität für angewandte Kunst Wien, 4.-6. März 2010)

01/2010

Künstler als Kunsthistoriker. Ad Reinhardt, Robert Morris, Andrea Fraser, annette hollywood (Vortragsreihe „Der Künstler in der Moderne”, Kunsthochschule Kassel, 20. Januar 2010)

12/2009

Late Style deconstructed. John Coplans’ investigations on his ageing body (Symposium „Le Grand Âge et ses Œuvres ultimes, XVIe-XXIe Siècles)”, Colloque international, Université de Poitiers/ GERHICO, 10.-12. Dezember 2009)

06/2009

Delegiertes Altern. Das Spiel der Medien in und nach Oscar Wildes ‚Bildnis des Dorian Gray’ (Symposium „Over the Hill. Verortungen des Alters zwischen Utopie und Heterotopie“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 3./4. Juni 2009)

03/2009

Die Bilder sind da draußen! Visualisierungen des Alter(n)s zwischen Werbung, Kunst und Auftragsbildern (XXX. Deutscher Kunsthistorikertag, Sektion Kunst- und Bildwissenschaft, Universität Marburg, 25.-29.März 2009)

04/2008

Gutes Altern – Schlechtes Altern. Visuelle Argumentationsstrategien zeitgenössischer Altersbilder (Workshop der Kulturwissenschaftlichen Forschungsgruppe Demographischer Wandel an der Universität Luxemburg, 25.-26. April 2008)

04/2008

Fremde Männer – Other Men. Zur aktuellen Debatte um Maskulinität und Ethnizität (Eröffnungsvortrag der Tagung „Good Boys – Bad Boys. Männlichkeiten und visuelle Kultur“ an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 18. April 2008)

12/2007

Mainz meets Hollywood. Lobrede auf einen Künstlerstar (Laudatio anlässlich der Verleihung des Förderpreises der Stadt Mainz für Bildende Kunst 2007 an annette hollywood, Rathaus der Stadt Mainz, 18. Dezember 2007)

12/2007

Col Tempo. Reflexionen des Alter(n)s in Medien der Gegenwartskunst (Gastvortrag am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13. Dezember 2007)

11/2007

Being an artist today (im Rahmen der Erasmus-Kurzzeitdozentur an der University of East London, 26. November 2007)

11/2007

Age and Ageing in Contemporary Art and Culture (im Rahmen der Erasmus-Kurzzeitdozentur an der University of East London, 23. November 2007)

10/2007

What does it mean today: being an artist? (Symposium Bien fait? Mal fait? Pas fait? On the artistic practice“, Hogeschool voor Wetenschap & Kunst, Sint-Lucas Beeldende Kunst, Gent, 20.-21. Oktober 2007)

10/2007

How to look at Ad Reinhardt (Symposium „Künstler als Wissenschaftler und Kunsthistoriker“, 18.-19. Oktober 2007, Studienzentrum für Künstlerpublikationen/ASPC, Weserburg – Museum für Moderne Kunst Bremen und Hochschule für Künste Bremen)

04/2007

Susanne Fleischhacker: „inspired by real events“ (Vortrag im Rahmenprogramm Braunschweig, Stadt der Wissenschaften 2007, galerie auf zeit – räume für kunst, Braunschweig, 18. April 2007)

01/2007

Mit dem Sammler im Bett. Geschlechterverhältnisse im Sammler-Künstler-Werk-System (Workshop „Sammeln, Ordnen, Aneignen: Mechanismen geschlechtlicher und ethnischer Kategorisierungen“ des Centrums für Postcolonial und Gender Studies, Universität Trier, 26. Januar 2007)

10/2006

Ich wollte Künstler werden. Der Fall Immendorff (Jahrestagung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS), „Prozesse künstlerischer Kompetenzbildung“, Universität Bern/ Hochschule der Künste Bern, 19.-21. Oktober 2006)

04/2006

Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst (Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, 22. April 2006)

08/2005

Was heißt eigentlich Post-Feminismus? (Symposium „ladies are in the house“, Projektraum des Deutschen Künstlerbunds, Berlin, 13. August 2005)

02/2005

Rollenspiele. Künstler über das Künstler sein (Rahmenprogramm zur Ausst. „Selbst, inszeniert“ in der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle, 15. Februar 2005)

12/2004

Eigentlich – aber. Anselm Kiefers „Zwanzig Jahre Einsamkeit“(Ringvorlesung „Gegenwartskunst“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 20. Dezember 2004)

07/2004

Was heißt eigentlich Post-Feminismus? „... eine möglichst trittsichere und graziöse Flucht nach vorn“ (Pipilotti Rist) (Symposium „Gender Studies und Systemtheorie“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2. Juli 2004)

01/2004

Identitätstransfers – Praktiken künstlerischer Mimikry zwischen Wissenschaft und Kunst (Symposium „Lebensbilder. Leben und Textfeld: 11Subjektivität als Gegenstand neuerer Ansätze in den Gender Studies“, TU Braunschweig, 17. Januar 2004)

10/2002

Autorschaftskonzepte in der Kunst der Gegenwart (Doktorandenforum „Ich-Konzepte“ der Studienstiftung des deutschen Volkes, Salzau, 5. Oktober 2002)

11/2001

Von ‚echten’ Künstlern. Über die Faszination am kreativen Außenseiter(Tagung „Was ist ein Künstler?“, Evangelische Akademie Loccum, 24.-25. November 2001)

04/2001

Over the Boundaries of Gender? Zum Verhältnis von Geschlechtsidentität und Autorschaft bei Eva & Adele (Tagung „Körperproduktionen“, Ruhr-Universität Bochum, 6. April 2001)

03/2000

Die Kunst zu leben: Eva & Adele. Ein Lebenskunstwerk aus polykontexturaler Perspektive (Workshop der AG Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts des Ulmer Vereins, Humboldt-Universität zu Berlin, 9. April 2000)

MOTHER MADONNA ME (Ausstellungprojekt mit Studierenden der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit Dr. Liane Schüller, Germanistische Literaturwissenschaft in der Galerie Obrist, Essen, Juli/August 2025)

in vitro. Kunst im Glaspavillon (kuratorische Begleitung der Ausstellungsreihe im Grugapark Essen,  Juli 2023 bis Herbst 2024, gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung)

Was steht denn da? Schreibworkshop zur Erinnerungskultur in der Stadt Essen (gemeinsam mit PD Dr. Thomas Küpper, Germanistik Universität Duisburg-Essen, April bis Dezember 2024, gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung)

Kind als Pinsel (kuratorische Begleitung der Ausstellung, Galerie Obrist Essen, Oktober-November 2022) 

Nähe (3-teilige Ausstellung, Katalogbuch im Kerber Verlag, Galerie Obrist Essen, März – August 2021)

Cross Over. Jürgen Jansen und Thomas Zika (kuratorische Begleitung der Ausstellung, For You and Your Customers, Essen, Juli 2021 )

Was steht denn da? Kunstcamp in Essen (Kunstvermittlungsprojekt im Außenraum für Kinder und Jugendliche im Corona-Sommer 2020, Koop. mit der Stadt Essen)

TATTOO. Kunstgeschichte unter der Haut. Bedeutungswandel, Medium und kulturelle Praxis (Projektseminar, Posterpräsentation, studentisches Symposium, Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Oktober 2017 – April 2018)

Querformat. Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur (Zeitschriftenprojekt, Querformat erscheint seit 2008 im transcript Verlag)​

Paratexte (Buchgestaltungsprojekt und Ausstellung, Bibliothek der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Oktober 2008 – Februar 2009) (zus. mit Katharina Sykora, Ulrike Stoltz)

Freie Radikale. Susanne Fleischhacker/Sabine Laidig (kuratorische Begleitung der Ausstellung, Kubus Hannover, Juni 2008)

Tier & Wir (Ausstellung, Projektseminar, Vortragsreihe, Katalog, Galerie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, April 2005 – März 2006) (zus. mit Hartmut Neumann)

Jungs gegen Mädchen. Meisterschülerausstellung 2005 (Ausstellung, Galerie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Juli 2005) (zus. mit Stephan Berg, Hartmut Neumann)

Jürgen Schön – Skulpturen und Zeichnungen (kuratorische Begleitung der Ausstellung, Kunstsammlung Neubrandenburg, Juni bis August 2004)

The Long Good Bye (kuratorische Begleitung der Ausstellung, Galerie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Mai bis Juni 2004)