HaFoLa - Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien


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Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien (HaFoLa)

Die Logistik in Deutschland und besonders in Nordrhein-Westfalen ist in Sachen Leistungsfähigkeit und Effizienz global führend. Mit technischen Innovationen im Bereich Binnenschifffahrt und Hafenlogistik kann diese Position gesichert und weiter ausgebaut werden. Dazu muss die technische Machbarkeit von Ergebnissen der Grundlagenforschung in realitätsnahen Umgebungen mit Prototypen demonstriert werden.
Die neue Forschungsinfrastruktur wird verschiedene Bereiche – vom Anlegen und Festmachen des Schiffs über den Güterumschlag und den Kranbetrieb bis zum Management von Hafenressourcen – ermöglichen. Das DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. und die Universität Duisburg-Essen legen so den Grundstein für innovative Entwicklungen in der Logistik, wie beispielsweise die zunehmende Automatisierung, das maschinelle Lernen, cyberphysische Systeme und Industrie 4.0 als Teile des Entwicklungsportfolios in den Bereichen Mechatronik und Informationstechnologie.

Das Versuchszentrum für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien (HaFoLa) in Duisburg wird über eine Versuchshalle verfügen, in der die Topografie eines Hafens abgebildet wird. Neben Anlegestellen im Hafenbecken und Hafenkai werden verschiedene maßstabsgetreue Funktionsmodelle von Umschlaggeräten, Binnenschiffen und Containern für den Einsatz in Versuchsdurchführungen zur Verfügung stehen. Konkret sind ein automatisierbarer Hallenkran, eine Containerbrücke, ein Drehkran, ein Reach-Stacker, ein Automated Guided Vehicle (AGV) sowie RoRo-Rampen vorgesehen. Bei den Hafenumschlaggeräten handelt es sich um mechatronische und vollständig automatisierbare Prototypen aus Industriekomponenten.
Außerdem werden das Living Lab „Digital Port“, in dem hardware- und softwaretechnische Entwicklungen im Rahmen zukünftiger Digitalisierungsprojekten entwickelt und erprobt werden sowie ein Modelllager Teil des HaFoLa sein. 
Das HaFoLa bietet somit ein Laborumfeld für die Grundlagenforschung bis hin zum Nachweis der technischen Machbarkeit sowie der Demonstration innovativer Technologien in der Hafenlogistik.

 

Projektlaufzeit:

8 Monate

Projektbearbeiter am Lehrstuhl für Mechatronik:

Projektpartner:

beteiligte Lehrstühle/Abteilungen an der UDE:

  • Lehrstuhl für Mechatronik (Prof. Schramm)

Zugehörigkeit zu Profilschwerpunkten der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der UDE:

Hafola