News und Termine

120.000 Euro für EFRE-zdi-Projekt MINT-Blicke erweitern

Technische Geräte wie Mikroskope sind für MINT-Fächer unverzichtbar. Wie sie funktionieren, können Jugendliche bald virtuell mit Augmented Reality Apps im zdi-Schülerlabor an der Universität Duisburg-Essen (UDE) nachvollziehen. Im Rahmen der Landesinitiative zdi, stellt das NRW-Wirtschaftsministerium Fördermittel in Höhe von 60.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) für das Projekt AR-InGo – Augmented Reality für die Ingenieurwissenschaften zur Verfügung. Kofinanziert wird das Projekt aus Mitteln des Schülerlabors „Einsichten in die Nanowelt“ und des Lehrstuhls für Verteilte Systeme von Prof. Dr.-Ing. Torben Weis.

mehr

26. März 2020 Girls'Day 2020

Winzig klein und super schnell - entdecke den SFB 1242 und forsche im Nano-Schülerlabor

Willst du mal selbst Forscherin sein?
Bei uns im Sonderforschungsbereich 1242 kannst du bis in die hintersten Ecken der Labore schauen. Dort erforschen wir physikalische Abläufe, die extrem superschnell ablaufen. Willst du auch Experimente machen? Wir haben extra ein NanoSchülerlabor mit einem Elektronenmikroskop. Damit kannst du dir extrem kleine Dinge ansehen - z. B. die Facetten eines Fliegenauges.

mehr

Workshops zur Studienorientierung für Studieninteressierte Deine Studienwahl - schon klar? (DSSK)

Du bist Schülerin oder Schüler der gymnasialen Oberstufe und möchtest nach dem Abi eventuell studieren, doch der Dschungel an unterschiedlichen Studiengängen verwirrt dich nur? Dann ist der neue Workshop "Deine Studienwahl - schon klar?" genau das Richtige für dich!

mehr

Hier gehts zum Archiv!

Unterstützt durch:

Logo-CENIDE                   Ak Kultur Und Wissenschaft Farbig Cmyk 800px           Logo Rd-duesseldorf 30101 C2            Logo Zdi-duisburg Web