Nonverbale Kommunikation

Visuelle Eindrucksbildung

Die Entschlüsselung der Bedeutung, die der Wahrnehmende dem nonverbalen Verhalten realer aber auch virtueller Personen unwillkürlich zuschreibt, stellt - eben weil die Sinnstiftung vermittels unbewusster Schlüsse erfolgt und der Wahrnehmende somit selbst nicht weiß, weshalb er zu seinem Urteil gelangte - eine gewaltige Herausforderung für die aktuelle Forschungsarbeit im Bereich der Humankommunikation dar. Doch obwohl die Erforschung der Prozesse, die die visuelle Eindrucksbildung steuern, erst in jüngster Zeit begonnen wurde, sind auch hier schon Fortschritte zu verzeichnen, die geeignet sind, zu einem tieferen Verständnis der geheimnisvollen kognitiven und emotionalen Wirkungen beizutragen, die von der nonverbalen Kommunikation ausgehen. Die diesbezüglichen Untersuchungen wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn, der Fondation Maison des sciences de l'homme, Paris, und dem Nelson A. Rockefeller Center for Public Policy at Dartmouth College, Hanover, NH gefördert. 

Derzeit können vier Forschungsergebnisse als gesichert gelten:

  1. Die Eindrucksbildung aufgrund nonverbaler Reize vollzieht sich blitzschnell: In weniger als einer Sekunde entsteht im Betrachter unwillkürlich eine dezidierte Meinung über die beim Betrachteten vorliegenden Eigenschaften.
  2. Das so entstandene 'Bild vom Andern' ist hoch differenziert und interindividuell erstaunlich homogen.
  3. Die auslösenden Schlüsselreize bestehen überwiegend aus einfachen Mustern.
  4. Das Bewegungsverhalten einer Person bestimmt in weit stärkerem Maße als deren statisches Aussehen den Eindruck, den der Betrachter von ihr gewinnt.

 References

  • Handbuch der physiologischen Optik. Helmholtz, H. in: Karsten, G. (Hrsg.). Allgemeine Encyklopädie der Physik, Band 9. Leipzig: Voss, 1867. http://poseidon.sunyopt.edu/BackusLab/Helmholtz/
  • Die öffentliche Meinung. Lippmann, W. Bochum: Brockmeyer, 1990
  • Vergleichende Verhaltensforschung. Lorenz, K. Verhandlungen der Deutschen Zoologischen Gesellschaft, Rostock. Zoologischer Anzeiger, Supplement, 12, 69-102, 1939.
  • Einführung in die Eindruckskunde. Leyhausen, P. Schola, 6, 895-900. 1951.
  • Die Macht des Bildes. Der Einfluss der nonverbalen Kommunikation auf Kultur und Politik. Frey, S. Bern: Huber, 1999