Nonverbale Kommunikation

Urteilskonkordanz: Das dezidierte Bild vom Andern

Der Urteilsprozess, in dessen Verlauf sich unser ‘Bild vom Andern’ konstituiert, erfolgt meist ganz automatisch, in Form Helmholtz’scher unbewusster Schlüsse. Dies bedeutet, dass wir gar nicht angeben können, aufgrund welches Urteilsprozesses sich dieses Bild formte. Dessen Ergebnis tritt jedoch mit solcher Macht ins Bewusstsein, dass wir uns unseres Eindrucks oftmals kaum zu erwehren wissen. Anders als man vielleicht annehmen könnte, handelt es sich dabei aber keineswegs um ungefähre und oberflächliche Pauschalmeinungen. Es entstehen vielmehr hochdifferenzierte und nuancenreiche Ansichten, die in weitem Maße bestimmen, wie sich das Verhältnis der Kommunikationspartner zueinander gestaltet, so etwa, ob deren Zusammenwirken eher kooperative oder kompetitive Züge annimmt, ob sich gegenseitig Sympathie oder Antipathie entwickelt, ob man sich bestimmte, für das soziale Zusammenleben wichtige Eigenschaften, wie etwa Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft zuschreibt oder abspricht.

Wie sehr das nonverbale Verhalten in diesen Urteilsprozess eingreift, ist vor allem in den Ergebnissen der neueren Medienwirkungsforschung zutage getreten. Wurden Probanden kurze, zwischen sechs und zehn Sekunden dauernde Videoclips aus Fernsehnachrichten anderer Länder tonlos dargeboten, so lösten diese quasi auf Anhieb eine dezidierte Meinung über die Persönlichkeitseigenschaften der ihnen gänzlich unbekannten Politiker aus. Zudem war eine hohe Konformität in den Beurteilungen zu erkennen, d.h. der Streuungsbereich der interindividuellen Ratings war in den meisten Fällen sehr eingeschränkt.

Die Uniformität dieser spontan entstandenen Persönlichkeitsbilder gibt Anlass zu der Vermutung, dass die Übereinstimmung in den Urteilen weitgehend durch die Ausdeutung derselben nonverbalen Reizgegebenheiten zustande kommt.

 References

  • Die Macht des Bildes. Der Einfluss der nonverbalen Kommunikation auf Kultur und Politik. Frey, S. Bern: Huber, 1999