Gerngross

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Aktuelles

05. Januar 2016 SHK-Stelle zu besetzen

Zum 1.2.2016 suche ich eine neue studentische Hilfskraft. Der Arbeitsumfang beträgt 3 Stunden pro Woche und wir mit ca. 120,- €im Monat vergütet. Die Arbeit können Sie von zu Hause aus erledigen. Aufgaben sind hauptsächlich die Betreuung der Moodle-Kurse, Literaturrecherche und die Begleitung von Veranstaltungen.

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte per Mail bis Ende der Woche, d.h. bis zum 8.1.2016, bei mir mit einem kurzen Bewerbungsschreiben. Am 12.1.2016 werden dann die Bewerbungsgespräche stattfinden."
 

12. Mai 2015 Vortragsankündigung: Politischer Extremismus

Im Rahmen des Masterseminars „Politikwissenschaft an einem aktuellen Themenfeld: Politische Extremismus“ im Lehramt Sozialwissenschaften von Susanne Gerngroß finden zwei Vorträge statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

Am 22. Mai stellen die „WEGWEISER Bochum“ von 13 bis 14 Uhr am Campus Essen in S05 T05 B01 ihre Arbeit vor: „Mit dem Projekt WEGWEISER wollen wir den Einstieg von jungen Menschen in religiösen Radikalismus verhindern und mit den Jugendlichen arbeiten, die potentiell gefährdet sind.“. Weitere Informationen finden Sie hier.

Am 29. Mai wird Herr Dr. Pfeiffer (Universität Bochum & Landesamt für Verfassungsschutz NRW) von 10 bis 13 Uhr am Campus Essen in S05 T05 B01 zum Phänomenbereich Rechtsextremismus einen Vortrag mit anschließender Diskussion halten.

12. Dezember 2014 100 Studenten simulierten die EU

Entscheidungen treffen, Verhandlungspakete schüren, Koalitionen bilden – das haben etwa 100 StudentInnen der Politikwissenschaften, welche die Seminare „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ von Susanne Gerngroß und Jennifer Stachowiak sowie „Europäische Klima- und Energiepolitik“ oder „Lobbing in der EU“ von Sonja Lehringer im WiSe 2014/2015 besuchen, an eineinhalb Tagen simuliert. Am 5. und 6.12.2014 haben sie auf diese Weise Theorie in Praxis umgesetzt. Zur Diskussion und Abstimmung stand der Emissionszertifikatehandel der EU, in der sowohl die Menge des CO2-Ausstoßes, der Preis der Zertifikate als auch Sanktionen gegen Verstöße vom Europäischen Parlament und dem Rat der EU erörtert werden mussten. Fachmännisch vorbereitet und angeleitet wurde die Simulation von den Planspielspezialisten der Firma Eurosoc digital in Zusammenarbeit mit den Dozentinnen.
Eine Bildergallerie zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

14. November 2014 Einladung zur EU-Simulation

Am  05. und 06.12.2014 findet die EU-Simulation zum Thema "Der Emissionsrechtehandel der Europäischen Union: Eine Verhandlungssimulation" statt.
Die Simulation findet innerhalb von Seminaren im Studiengang Politikwissenschaft (B.A.) statt, ist aber für alle interessierten StudentInnen offen.

 

Einführung: 05.12.2014 | 14.00-18.00 Uhr | LE104

Simulation: 06.12.2014 | 09.30-17.00 Uhr | Gerhard-Mercator-Haus

02. Juni 2014 „Alles nach Plan“ – Einladung zum Workshop

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer der Städte Duisburg und Essen,

der Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik bietet am 27. bis 28. Juni 2014 den Workshop „Planspiele zur Europäischen Union im Unterricht“ an.

Ziel des Workshops ist es, Ihnen die Methode Planspiel und die Europäische Union als Fachinhalt nahe zu bringen und Sie in die Lage zu versetzen, selbständig in Ihrem Unterricht Planspiele zum Thema EU anzuwenden. Hierbei unterstützt Sie ein qualifiziertes Team aus erfahrenen Lehrkräften, Teamern und Referenten.

Ein Anschreiben, den Ablaufplan und weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

28. Mai 2014 Exkursion nach Brüssel

Rund 20 Teilnehmer der X. DuEMUN (Duisburg-Essen Model United Nations) hatten am 22.5.2014 nach der erfolgreichen einwöchigen Simulation die Gelegenheit, zentrale Institutionen in Brüssel zu besuchen. Organisiert durch Susanne Gerngroß, M.A. und den Jugendoffizier der Bundeswehr Bonn Paul Schaffer konnten die Studierenden zunächst Einblicke in das NATO-Hauptquartier sowie die Funktionsweise der Institution bekommen. Anschließend besuchte die Gruppe den Rat der EU und erhielt Informationen über die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Gerngross Bruessel 1

3. Dezember 2012 140 Studenten simulierten die EU

Entscheidungen treffen, Verhandlungspakete schüren, Koalitionen bilden – das haben die 140 LehramtsstudentInnen der Sozialwissenschaften, die die Seminare „Einführung in die politische Systemlehre und ins wissenschaftliche Arbeiten“ von Susanne Gerngroß, Karina Hohl, Jennifer Stachowiak und Martin Florack besuchten, an eineinhalb Tagen simuliert. Am 23. und 24.11.2012 haben sie so die Theorie in die Praxis umgesetzt. Fachmännisch vorbereitet und angeleitet wurde die Simulation von den Planspielspezialisten der Firma Eurosoc. Zur Diskussion und Abstimmung stand die sogenannte Schokoladenrichtlinie, in der die Zusammensetzung der Süßwaren und die daraus entstehenden Konsequenzen für die Wirtschaft, den Verbraucher und die Kakao produzierenden Länder vom Europäischen Parlament und dem Rat der EU erörtert werden mussten.

20. November 2012 Einladung zum EU-Planspiel

11. Juni 2012 Exkursion nach Brüssel

Rund 35 Teilnehmer der VIII DuEMUN (Duisburg-Essen Model United Nations) hatten nach der erfolgreichen einwöchigen Simulation am 30.6.2012 die Gelegenheit, zentrale Institutionen in Brüssel zu besuchen. Organisiert durch Susanne Schäfer, M.A. und den Jugendoffizier der Bundeswehr Hilden Marcel Taubert konnten die Studierenden zunächst Einblicke in das NATO-Hauptquartier in Brüssel und Informationen durch NATO-Vertreter der Bundeswehr bekommen. Anschließend besuchte die Gruppe das Europäische Parlament und bekam u.a. von Frau Dr. Renate Sommer, MEP, Einblicke in die Tätigkeiten des Parlaments und der Abgeordneten.

16.April 2012 Stellenausschreibung

Studentische Hilfskraft als Ansprechpartner und für die Erstellung einer E-Learing Platform gesucht nähere Informationen hier

Gruppenfoto

09. Dezember 2010 100 Studenten simulierten die EU

Entscheidungen treffen, Verhandlungspakete schüren, Koalitionen bilden – das haben die fast 100 LehramtsstudentInnen der Sozialwissenschaften, die die Seminare „Politische Institutionen in Deutschland und der EU“ von Susanne Schäfer besuchen, an eineinhalb Tagen simuliert. Am 26. Und 27.11.2010 haben sie so die Theorie in die Praxis umgesetzt. Fachmännisch vorbereitet und angeleitet wurde die Simulation von den Planspielspezialisten der Firma Eurosoc. Zur Diskussion und Abstimmung stand die sog. Schokoladenrichtlinie, in der die Zusammensetzung der Süßwaren und die daraus entstehenden Konsequenzen für die Wirtschaft, den Verbraucher und die Kakao produzierenden Länder vom Europäischen Parlament und dem Rat der EU erörtert werden mussten.