FAQ (zur französischen und spanischen Fachdidaktik)

Verbuchung des PHW-Moduls für Masterstudierende im Lehramt

Das PHW-Modul wird automatisch vom Prüfungswesen verbucht, wenn die Masterarbeit begutachtet und bestanden ist.

Einreichen der Hauptseminararbeit im Mastermodul Fachdidaktik

Die Hausarbeit im Mastermodul Fachdidaktik muss spätestens am Ende des auf das Praxissemester folgenden Semesters eingereicht werden (z. B. Beispiel: Besuch des Hauptseminars im WS 20/21; Praxissemester im SoSe 2021; späteste Abgabe der Hausarbeit: WS 2021/22: 31.03.2022). Die Prüfungsanmeldung muss in dem Semester vorgenommen werden, in dem die Hausarbeit eingereicht wird.

Können fachdidaktische Kurse, die an einer Universität im Ausland belegt worden sind, für Veranstaltungen an der UDE anerkannt werden?

Wenn Sie im Rahmen Ihres Auslandssemesters an einer Universität eine Veranstaltung mit einem spezifischen Thema wie z. B.im Fach Spanisch „El léxico en la enseñanza de ELE“ besuchen, die Prüfungsleistung erbringen und mindestens 5 CP dafür erhalten, kann diese Veranstaltung im Abschlussmodul Fachdidaktik als BA-Seminar anerkannt werden. Bitte kommen Sie dazu nach Ihrer Rückkehr mit allen einschlägigen Unterlagen (Note, Credits, Kursplan, Leistungsnachweis) in die Sprechstunde von Dr. Regina Schleicher. Die Entscheidung fällt Frau Schleicher nach Ihrer Rückkehr aufgrund der vorgelegten Unterlagen.

Welche Leistungen muss ich im Modul Fachdidaktik, Studiengang Lehramt Bachelor erbringen, wenn ich Französisch UND Spanisch studiere?

Im Bachelor-Modul Fachdidaktik sind in diesem Fall folgende Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen:

  • Studienleistung in der Vorlesung (1x)
  • Modulprüfung wahlweise in einem der beiden Fächer. Die Note zählt für beide Fächer.

Wie sieht die Modulabschlussprüfung Fachdidaktik (Französisch/Spanisch) (am Ende des 3. Fachsemesters) im Bachelor-Studiengang Lehramt aus?

Die Modulabschlussprüfung besteht insgesamt aus zwei Teilen.

  • Teil 1: Eine Aufgabe, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und des Proseminars zur Fachdidaktik in jedem Sommersemester (2. Fachsemester) bezieht. Die Inhalte werden in den Tutorien im Wintersemester wiederholt. Der erste Teil ist für alle identisch und muss von allen bearbeitet werden.
  • Teil 2: Eine offene Aufgabe, die in einem zusammenhängenden Text beantwortet wird und sich auf die Inhalte der Seminare des Wintersemesters (3. Fachsemester) bezieht. Der zweite Teil ist seminarabhängig und es muss nur die Aufgabe des von Ihnen besuchten Seminars beantwortet werden.

Die Prüfung ist bestanden, wenn im ersten Teil mindestens 50% der Punkte erreicht werden und der zweite Teil mindestens mit 4,0 bewertet wurde. Wird ein Teil nicht bestanden, so muss die gesamte Prüfung (also beide Teile) wiederholt und bestanden werden.

Wie sieht die Prüfungsleistung im Praxissemester aus?

Die Note des Praxissemesters ergibt sich aus den beiden Modulteilprüfungen (je 50 %) in den Fächern, in denen ein Studienprojekt durchgeführt wird. In den Fächern Französisch und Spanisch besteht die Modulprüfung im Praxissemester aus einer zweigeteilten, 20minütigen mündlichen Prüfung: 10 Minuten Vorstellung eines Unterrichtsentwurfs (wahlweise Einzelstunde oder Unterrichtsreihe mit Präsentation: PPP, ggf. Unterrichtsmaterial); im Anschluss 10 Minuten theoriegeleitete Aussprache über den Unterrichtsentwurf.