Institut für Romanische Sprachen und Literaturen

Aktuelles

Erasmus-Informationsveranstaltung

Die diesjährige Informationsveranstaltung für Studierende, die im Studienjahr 2026/27 nach Frankreich, Belgien oder Spanien gehen möchten, findet am Donnerstag, 20.11.25, 16.00 -18.00 Uhr im Hörsaal R11 T00 D05 statt.

"Back to School" DAAD

Vladlena Zverkova hat sich bereits im ersten Semester ihres Lehramtsstudiums in Französisch und Germanistik erfolgreich für das PEF-Programm qualifiziert. Im dritten Semester wagte sie den Schritt ins Ausland und zog – mit Unterstützung des DAAD – nach Lille. Der Aufenthalt erwies sich als voller Erfolg: Ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihr Engagement entwickelten sich dort deutlich weiter. Schon im zweiten Semester hatte Frau Vladlena Zverkova an dem Theaterprojekt Le Porteur d’Histoire mitgewirkt, das in Zusammenarbeit mit den Lektorinnen für Sprachpraxis entstand. Außerdem nahm sie an zahlreichen Exkursionen teil, die ihr Studium bereicherten.

Das PEF (Programm d'études en France) ist ein Stipendienprogramm des DAAD und der Französischen Botschaft, das sich an Bachelorstudierende richtet, die ein Semester an einer französischen Universität verbringen möchten. Neben finanzieller Förderung bietet das Programm eine intensive pädagogische und logistische Begleitung. Die Gastuniversität unterstützt die Studierenden insbesondere bei der Unterkunftssuche, und auf Wunsch können auch Praktika vermittelt werden.

Am 10. Oktober 2025 hatten wir die Gelegenheit, das PEF-Programm sowie die bestehende Kooperation der Universität mit dem Maria-Wächter-Gymnasium in Essen vorzustellen. Vladlena Zverkova präsentierte die Stadt Lille in Form eines unterhaltsamen Quiz, das sie anschließend um Informationen zu den französischen Regionen erweiterte. Herr Cosfeld und Frau Egin (StRef’) haben uns sehr herzlich empfangen. Vielen Dank!

"Back to School"

Fotos zum Besuch am Maria-Wächtler-Gymnasium am 10.10.2025

Exkursion nach Galizien im Mai 2025

Vamos a la playa, a nosotros nos gusta bailar – so oder so ähnlich begann unsere Woche voller guter Laune in Galizien im Rahmen unseres Literaturkurses: Emilia Pardo Bazán y su novela „La Tribuna“. Eine Geschichte über soziale Ungerechtigkeit, die Unterdrückung der Frauen und eine hoffnungslose Liebesgeschichte, die die ungerechte Realität einer jungen Frau, Amparo, im 19. Jahrhundert widerspiegelt. Eine feministische Thematik, die aktueller nicht sein könnte.

weiterlesen

Werner Krauss -Preis des DHV für Elena von Ohlen

Die Dissertation "Feminizid in Recht und Literatur - Verfahren der Darstellung feminizidaler Gewalt bei
Diego Zúñiga, Laura Restrepo und Fernanda Melchor im Spiegel völker- und strafrechtlicher Entwicklungen"
von Dr. Elena von Ohlen wurde mit dem Werner Krauss-Preis 2025 des Deutschen Hispanistikverbands ausgezeichnet. 

Wir gratulieren sehr herzlich.

Die Mitteilung zur Preisträgerin 2025 und eine Zusammenfassung der Dissertation finden Sie auf der Homepage vom Deutschen Hispanistikverband:

DHV

Abitur ... und was nun?

Vielleicht ein Spanisch Studium?

Die beiden engagierten Schülerinnen Lena und Leni haben sich mit unseren erfahrenen Spanisch Dozentinnen Dr. Rosamna Pardellas und Dr. Marta Sánchez verabredet, um spannende Einblicke in das Spanisch Studium an unserem Institut für Romanische Sprachen und Literaturen zu gewinnen. Entdecken Sie in diesem Interview die vielfältigen Möglichkeiten und wertvollen Ratschläge, die zukünftige Studierende erwarten.

(Bei Problemen mit dem Ton, bitte einen anderen Browser ausprobieren.)

Exkursion Paris im März 2025

Zur Exkursion mit 25 Studierenden der Romanistik nach Paris vom 19.03.2025 bis 20.03.2025 finden Sie Fotos und einen Bericht auf unserer Homepage unter "Exkursionen".

Video zur Exkursion nach Paris im Dezember 2024

Vom 13.12. bis 15.12.2024 ging es für 30 Studierende und den Dozentinnen Isabelle Vacher und Esther Vissac auf Exkursion nach Paris. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Museum für Migration, eine Besichtigung der „Bibliothèque Nationale / site Richelieu“ und ein Besuch des Theaterstückes „Passeport“ im Théâtre de la Renaissance. Das Stück wurde zuvor in der Veranstaltung "Phonétique“ gelesen. Abschließend konnten die Studierenden auf einem „Bateau Mouche“ eine Seine Bootsfahrt genießen. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat diese Exkursion finanziell unterstützt.

Das Video bietet einen kleinen Einblick. (Gemafreie Musik)

Stipendienprogramm für Frankreich PEF

Die Französische Botschaft in Berlin schreibt wieder das Stipendienprogramm für Frankreich PEF (Programme d’études en France) aus (in Zusammenarbeit mit dem DAAD). Das PEF-Programm ermöglicht Studierenden aus der Romanistik oder anderen Studiengängen der Geistes- und Sozialwissenschaften mit Bezug zu Frankreich ihr zweites Bachelorjahr mit einem ersten fünfmonatigen Studienaufenthalt an einer der vier französischen Universitäten (Lille, Amiens, Nantes, Toulouse) anzufangen und zu absolvieren. Flyer (PDF)

Die Bewerbung ist über das DAAD-Portal möglich. Bewerbungsschluss: 10. März 2025.

Nähere Informationen zum Stipendiumprogramm

Auslandspraktikum - Angebote - Förderung

Praktikumsangebot in Spanien

Praktikumsangebote in Spanien durch die AHK (Deutsche Handelskammer für Spanien).

Ab September 2025 können sich Studierende für das nächste Praktikum bewerben, das im März 2026 beginnt. (Stellenanzeige Praktikum 2026)

Nähere Informationen zum Praktikumsangebot finden Sie auf der Website der AHK.

Fragen dazu beantwortet gerne auch Dr. Rosamna Pardellas Velay.

Link zum Praktikum bei der AHK

Informationen zum Fremdsprachenassistenzprogramm

Herr Robert Messer vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) informiert über die Möglichkeiten zum Pädagogischen Austauschdienst als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA). Eine Broschüre mit näheren Informationen finden Sie hier. Bei Interesse an einer Tätigkeit als Sprachassistenz in Frankreich, Belgien oder Spanien, wenden Sie sich bitte an Robert Messer duisburg-essen@fsa-pad.de.

Aktuelle Informationen für die Ausschreibung des Pädagogischen Austauschdienstes für das Jahr 26/27. 

Weitere Informationen finden Sie im Programm des PAD

Praktikumsangebot in Vigo (Spanien)

Das "International Office" der Universität von Vigo in Spanien bietet folgendes Praktikumsangebot:

https://praxis.athenauni.eu/proposal/id/2520

Eine Erasmusförderung ist über das Akademisches Auslandsamt möglich.

Akademisches Auslandsamt

Praktikum als Sprachassistent*in an der Universität von Zaragoza (Spanien)

Das Sprachzentrum (CULM) der Universität von Zaragoza in Spanien bietet DaF-Studierenden ein Praktikum als Sprachassistent*in an. Details zu den Aufgaben, Voraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Auskünfte zu Erasmusstipendien gibt es im Akademischen Auslandsamt.

Akademisches Auslandsamt

mit Fördermöglichkeit über Erasmus Praktika an der Universität Málaga

Die Universität Málaga (UMA) bietet Erasmus+ Praktikumsmöglichkeiten für Studierende und Doktoranden an. Nähere Informationen zu diesen Erasmus+ Praktikumsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der UMA.
Das entsprechende Bewerbungsformular finden Sie auf folgender Seite:
https://www.uma.es/international-hub/info/147989/practicas/

Praktika im europäischem Ausland - Erasmus+

Weitere Informationen

Auszeichnung für Prof. Dr. Susanne Zepp-Zwirner

Prof. Dr. Susanne Zepp-Zwirner hat am 11. Dezember 2023 den "Orden de Isabel la Católica" für ihre Verdienste um die Forschung und Lehre zu den spanischsprachigen Literaturen und Kulturen verliehen bekommen. Der spanische Botschafter, S.E. Ricardo Martínez Vázquez, überreichte ihr diese höchste Auszeichnung Spaniens in der Berliner Botschaft.

Hier geht's zur Pressemitteilung

Dissertationspreis für Dr. Elena von Ohlen

Die Studie "Feminizid in Recht und Literatur" von Dr. Elena von Ohlen wurde mit dem Dissertationspreis der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft ausgezeichnet. Der Preis wurde ihr am 21.08.2024 in Berlin an der Humboldt-Universität verliehen.

Die Studie ist Open Access beim De Gruyter Verlag veröffentlicht.

Hinweise zum Einreichen von Hausarbeiten (Studienfächer Französisch und Spanisch)

Modulprüfungen in Form von Hausarbeiten bzw. in Form von schriftlichen Anteilen einer Portfolioprüfung sind während der Prüfungsanmeldephase in HisinOne online anzumelden.

Mehr lesen

Vorziehen von Masterleistungen

Für das Vorziehen von Masterleistungen in Fach- und Lehramtsstudiengängen muss die Bachelorarbeit angemeldet sein. Es können maximal 30 Master-CP vorgezogen werden.

Mehr lesen

Neuer Instagram-Account der Romanistik

Das Institut für Romanische Sprachen und Literaturen hat ab sofort einen neuen Instagram-Account!
Der alte Account wurde Ende Juni 2023 gelöscht.

Hier geht's zum Instagram-Account.

Online-Sprachkurse durch PROMOS gefördert

Wir möchten darauf hinweisen, dass online-Sprachkurse, die von den französischen bzw. spanischen Universitäten angeboten werden, durch PROMOS gefördert werden können.

Mehr lesen

Newsletter der Romanistik

Liebe Studierende,

Sie haben bei Interesse nun die Möglichkeit, sich in eine der Mailinglisten der Romanistik einzutragen. Sie finden diese unter dem Menüpunkt "Newsletter".

Angebote für Lehramtsstudierende

Erwerb der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“

weiter lesen

Infokompakt: Stipendien

Informationen zu Stipendien in den Geisteswissenschaften

weiter lesen