Sachtexte verstehen - Vermittlung von Verstehensstrategien
Sachtexte verstehen - Vermittlung von Verstehensstrategien
Kooperationsprojekt mit dem Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache und Sprachtherapie) der LMU München
Projektleitung
Prof. Dr. Tanja Ulrich (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Andreas Mayer (LMU München),
Projektkoordination
Monika Merten, Dipl. Sprachheilpädagogin (Universität zu Köln)
Unter Mitarbeit von:
Janina Hopkins, Noémie Wilmes, Franziska Beßlich, Lisa Miemert, Anna Zschische, Magoundo Suwarray, Lenny Blumberg, Marieke Schwobe, Nele Hermanny, Eva Lehrke (studentische Hilfskräfte und Studierende der Universität zu Köln)
Kooperationspartner
Trude-Herr-Gesamtschule, Nelson-Mandela-Gesamtschule , Anni-Braun-Schule (Förderschule Sprache)
Laufzeit
2020–2024
Hintergrund
Die Fähigkeit, gelesene Texte zu verstehen und dabei zentrale Informationen zu entnehmen, ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an Unterricht und gesellschaftlichem Alltag. Für ein erfolgreiches Leseverstehen, insbesondere von Texten, ist ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren erforderlich. Bei jüngeren Schulkindern ist dabei insbesondere eine noch nicht ausreichend automatisierte Dekodierleistung limitierend. Bei älteren Schüler*innen, deren Worterkennung sich üblicherweise so weit automatisiert hat, dass sie nicht mehr die primäre Hürde im Leseverständnis darstellt, müssen Fördermaßnahmen ergriffen werden, die spezifisch auf das Verstehen von Texten abzielen. Zusätzlich zur Förderung im Bereich lexikalischer und syntaktisch-morphologischer Fähigkeiten und der Vermittlung von Hintergrundwissen, wird die Vermittlung von Lesestrategien, wie z.B. das Zusammenfassen oder Formulieren von Fragen an den Text, als gewinnbringende Unterstützungsmaßnahme im Unterricht diskutiert.
Ziel
Ausgehend von einer Metaanalyse zur Effektivität der Vermittlung von Lesestrategien hinsichtlich der Verbesserung des Textverstehens (Mayer & Marks, 2019) und den Erkenntnissen einer Interventionsstudie in 4. Klassen (Mayer & Marks, 2020) wurde ein unterrichtliches Förderkonzept (Lesetricks mit Isi & Mo) entwickelt. Dabei werden Schüler*innen der 6. Klasse Lesestrategien vermittelt, die das Verstehen von Sachtexten erleichtern sollen. Die Effektivität des Unterrichtskonzeptes wurde zum einen in Hinblick auf die Anwendung von Lesestrategien und zum anderen auf die Verbesserung des Textverständnisses überprüft.
Methode
Die Effektivität des Unterrichtskonzeptes wurde in einer clusterrandomisierten, kontrollierten Interventionsstudie in sechsten Klassen erhoben. Dabei wurden im Prä- und Posttest eine informelle Überprüfung der Lesestrategiekompetenz sowie ein standardisierter Leseverständnistest durchgeführt. Zudem wurden Einflussfaktoren auf das Leseverständnis zum Zeitpunkt des Prätests erhoben. Im Zeitraum zwischen Februar und Juli 2023 nahmen N=172 Schüler*innen aus 8 Klassen aus inklusiven Gesamtschulen und einer Klasse einer Förderschule Sprache an der Intervention teil.
Erste Ergebnisse zeigen einen signifikanten Vorteil der Experimentalgruppe in Bezug auf die Lesestrategiekompetenz und einen deskriptiven Vorteil in Bezug auf das Textverstehen.
Aktuell wird die Publikation der Ergebnisse vorbereitet (monografische Dissertation) und das Konzept „Lesetricks mit Isi & Mo“ auf Grundlage der Rückmeldungen durch die Lehrkräfte weiterentwickelt.
Outcome
Merten, M. (2024, 27 September). Sachtexte verstehen - Lesetricks mit Isi & Mo [Vortrag]. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg. https://www.dgs-bundeskongress.de/
Merten, M., Ulrich, T. & Mayer, A. (2024). Sachtexte verstehen – Lesetricks mit Isi & Mo. In. Schönauer-Schneider, Theisel & Spreer (Hrsg.). Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf. Kongressband zum dgs-Bundeskongress. S.103-112. Schulz-Kirchner.
Vorarbeiten und studentische Abschlussarbeiten
Jonas, Nina (2020). Entwicklung eines Messinstruments zur Überprüfung von Lesestrategien für 6. Klassen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
Reimann, A.-L. (2022). „Lesetricks mit Isi & Mo“ –Umsetzung der Modellierungstechnik durch Lehrkraft und Schüler:innen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
Schneider, Anna-Lena (2024). Das Lesestrategietraining "Lesetricks mit Isi & Mo" – Analyse der Umsetzung des Modellierens von Lesestrategien. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
Schön, L. (2022). Das Lesestrategietraining “Lesetricks mit Isi & Mo“ – Reflexion über den Nutzen von Lesestrategien bei Kindern der 6. Klasse einer Sekundarschule. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
Wollmann, S. (2022). Erprobung eines Testinstrumentes zur Überprüfung des Lesestrategiewissens und der Lesestrategieanwendung im Klassensetting. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
Literatur
Mayer, A. & Marks, D.-K. (2020). Effektivität einer strategieorientierten Förderung des Leseverständnisses bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Praxis Sprache (4), 229-241.
Mayer, A. & Marks, D. (2019). Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien - Eine Metaanalyse zur Effektivität. Forschung Sprache (1), 4-36




