Logo des Forschungsprojekts Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter, abgekürzt StrateGe, mit dem G als Majuskel.

Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter

Projektleitung

Prof. Dr. Tanja Ulrich (Universität Duisburg-Essen), Dr. Stephanie Riehemann (Universität zu Köln)

Projektkoordination

Maria Lenzen, M. A.

Unter Mitarbeit von:

studentischen Hilfskräften und Forschungspraktikant*innen der Universität zu Köln

Kooperationspartner

Astrid-Lindgren-Schule (Bonn), Förderschule Sprache (Köln), Rudolf-Hildebrand-Schule (Düsseldorf), Schule An der Tesche (Wuppertal)

Laufzeit

2018–2026

Hintergrund

Die korrekte Verwendung von Artikeln stellt viele Kinder, die mit einer Spracherwerbsstörung und/oder im Kontext von Mehrsprachigkeit aufwachsen, vor eine schwer lösbare Entwicklungsaufgabe. Die unscheinbaren Wörtchen "der", "die", "das" tauchen jedoch in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen und schreiben. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle beim Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Kompetenzen und haben daher einen großen Einfluss auf den Bildungserfolg von Kindern.

Statt möglichst viele Artikel-Nomen-Zuordnungen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Genusförderung StrateGe - Strategien zum Genuslernen auf eine Aktivierung der kindlichen Selbstlernfähigkeit in einer Kleingruppe. Im Rahmen von nur acht Therapieeinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder Artikel in ihrer Alltagssprache. Ergänzt wird das Programm durch indirekte Maßnahmen in Bezug auf das kindliche Umfeld in Familie und Schule.

Ziel

Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten Therapiekonzeptes

Methode

In einem ersten Schritt wurde eine Bedarfsanalyse (Vergleich des Ist- und Soll-Zustands) in Hinblick auf ein Genusförderkonzept für Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf durchgeführt. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Schüler*innen gehäuft Schwierigkeiten im Genuserwerb aufweisen und die Genusförderung, wie sie aktuell durchgeführt wird, nicht dem Soll-Zustand entspricht. Es herrscht also ein Bedarf für die (Weiter-)Entwicklung und Evaluation von wirksamen Genusförderkonzepten.

Basierend auf mehreren Pilotstudien sowie den Ergebnissen der Bedarfsanalyse wurde das Genusförderkonzept StrateGe weiterentwickelt. Die Wirksamkeit dieses strategieorientierten Ansatzes zur Genusförderung wird im Anschluss auf einem möglichst hohen Evidenzniveau überprüft. Zu diesem Zweck wurde von Juni 2022 bis Februar 2023 eine kontrollierte Interventionsstudie mit n = 80 Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache durchgeführt. Die Genusfähigkeiten der Teilnehmenden wurden vor der Förderung mit StrateGe, unmittelbar danach sowie etwa fünf Monate später erhoben. Die Ergebnisse der Vortestung dienten darüber hinaus der Beschreibung der Genusfähigkeiten dieser Schüler*innengruppe.

Outcome

Lenzen, M., Riehemann, S., & Ulrich, T. (angenommen): Genuskompetenzen von Grundschüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN).

Riehemann, S. & Lenzen, M. (2025): Kuh! Der, die oder das? Förderung der Genuskompetenz anhand des StrateGe-Konzeptes. Deutsch differenziert –Deutschunterricht in der Grundschule.

Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021): Evaluation des Genusförderkonzepts StrateGe - Ergebnisse erster Pilotstudien. Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.

Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021): Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 9 (1), 3-20.

Riehemann, S. (2021): StrateGe - Strategien zum Genuslernen. Ein Förderkonzept für Schule und Praxis. Ernst Reinhardt, München.

Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2020, Januar): Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf. Poster präsentiert auf der Arbeitstagung INKLUSION - HETEROGENITÄT - DIVERSITÄT der Universität zu Köln, Köln.

Riehemann, S. (2018): Das Baum, die Hase, der Auto - Strategieorienterte Genustherapie im Schulalter. In: Jungmann, T. et al. (Hrsg): Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Schulz Kirchner, 250-256.

Schier, C. (2016): Konzeption und Evaluation einer Genusförderung mehrsprachiger Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität zu Köln.

Wergen, L. (2018): Strategieorientierte Genustherapie - Konzeption und Erprobung einer Förderung der Genuszuweisung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in einer Förderschule Sprache. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität zu Köln.