Anne-Katrin Swoboda - Publikationen
Publikationen von Anne-Katrin Swoboda:
Zeitschriftenbeiträge (*: Mit Peer Review):
*Swoboda, A. & Ulrich, T. (2025). Mündliches Sprachverstehen von Erstklässler:innen an Grundschulen. Praxis Sprache 70(4), 223-235.
Beiträge in Tagunsbänden (*: Mit Peer Review):
*Swoboda, Anne-Katrin & Ulrich, Tanja (2026). Mündliche Sprachverstehenskompetenzen an Regelgrundschulen. Tagungsband Spektrum Patholinguistik 2025 (angenommen).
*Swoboda, Anne-Katrin (2024). Language Comprehension of First Graders in Inclusive Classrooms – Survey and Implications for Teacher Professionalization. In: M. Carmo, World Institute for Advanced Research and Science (WIARS), Education and New Developments Volume 2. Lissabon: Science Press. (https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED654662.pdf).
Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Tagungen:
Swoboda, Anne-Katrin (Februar 2026). Teachers' Language to ensure oral Language Comprehension in inclusive Learning Settings (angenommen). 6th International Conference on Literacies and Contemporary Society (LitCon), Nicosia, Zypern.
Swoboda, Anne-Katrin (November 2025). Mündliche Sprachverstehenskompetenzen an Regelgrundschulen. 19. Herbsttreffen Patholinguistik online.
Swoboda, Anne-Katrin (September / Oktober 2025). Posterbeitrag auf 20. Fachtagung "Pädagogische Psychologie" (PAEPS), Friedrich-Schiller-Universität, Jena
Swoboda, Anne-Katrin (Juli 2025). Vortrag und Chair beim Symposium "Inklusive und chancengerechte Bildung" des GKQL, Universität Duisburg-Essen
Swoboda, Anne-Katrin (Februar 2025). Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB, Universität Duisburg-Essen
Swoboda, Anne-Katrin (Dezember 2024). Digitaler Vortrag (30 Min.) auf der Acts of Inclusion-Conference, Nationale und Kapodistrias-Universität Athen und des Ministeriums für Bildung, Athen
Swoboda, Anne-Katrin (Juni 2024). Vortrag auf der International Conference on Psychology, Language and Teaching (ICPLT-24), Porto, Portugal: Language Comprehension of First Graders in Inclusive Classrooms – Survey and Implications for Teacher Professionalization.
Swoboda, Anne-Katrin (Juni 2024). Language Comprehension of First Graders in Inclusive Classrooms – Survey and Implications for Teacher Professionalization. Vortrag auf der International Conference on Education and New Developments (END), Porto, Portugal.
Swoboda, Anne-Katrin (März 2024). Professionalisierung der inklusiven Lehrer*innensprache: Impulse zur Gestaltung einer Weiterbildungsmaßnahme. Impulsvortrag im Rahmen der Dozentenkonferenz Förderschwerpunkt Sprache, Leibniz Universität Hannover.
Swoboda, Anne-Katrin (Februar 2024). Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB, Universität Duisburg-Essen