Archiv Aktuelles vom Institut für Soziologie Wintersemester 2014/2015

© BDF/ Michael Fahrig

27.03.2015

Anne-Kristin Kuhnt wurde mit dem "Allianz-Nachwuchspreis für Demografie" ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Demographie (DGD) wählte Anne-Kristin Kuhnt, die Ihre Dissertation zum Thema „Kinderwünsche im Lebensverlauf – Analysen auf Basis des Beziehungs- und Familienpanels (pairfam)“ verfasste, zu den Preisträgern des "Allianz-Nachwuchspreises für Demografie" der DGD 2015.  Der Preis wurde am 18. März 2015 in Gegenwart des Bundesinnenministers Thomas de Maiziere (CDU) übergeben.

Mit dem „Allianz Nachwuchspreis für Demografie“ werden herausragende Arbeiten, die einen Bezug zu demografischen Fragestellungen aufweisen, ausgezeichnet. Er richtet sich an Nachwuchswissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachbereichen. Berücksichtigt werden Doktorarbeiten und Masterarbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die in den beiden Jahren vor der Preisverleihung abgeschlossen wurden.

Weitere Informationen zur Preisvergabe finden Sie auf den folgenden Seiten:

Allianz Deutschland AG
Berliner Demografie Forum
Max-Planck-Institut für demografische Forschung

25.03.2015

Soziologisches Kolloquium im Sommersemester 2015

Das Institut für Soziologie veranstaltet im Sommersemester wieder ein wöchentlich stattfindendes soziologisches Kolloquium. Im Rahmen dieses Kolloquiums werden laufende und abgeschlossene Forschungsarbeiten am Institut für Soziologie präsentiert. Zu einzelnen Sitzungen werden zudem wieder externe Referentinnen und Referenten eingeladen.

Mittwochs I 18.00-20.00 Uhr I LF132

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Sitzungen finden Sie hier.

12.03.2015

„Neue Heimat Duisburg“ – Institut für Sozioloige beteiligt sich am Programm der städtischen Duisburger Akzente 2015

Im März 2015 finden zum 36. Mal die Duisburger Akzente statt. Auch das Institut für Soziologie beteiligt sich an dem Programm. Die Ausstellung „Neue Heimat Duisburg“ dokumentiert anhand von Lebensläufen, wie Duisburg für viele zugewanderte Wissenschaftler und Studierende zur Heimat geworden ist. Zur Ausstellungseröffnung am 16.03.2015 berichtet Prorektorin Ute Klammer über die Erfahrung der Gestaltung der Universität als Heimat der Vielfalt. Ferner beschäftigt sich der Soziologieprofessor Marcel Erlinghagen im Vortrag „Kein schöner Land? Wer verlässt Deutschland – wer kommt zurück?“ mit der Frage, warum Menschen ihre Heimat verlassen und aus Deutschland auswandern.
Einen Link zur Programmseite finden Sie hiersowie im Duisburger Akzente Blog.

10.03.2015

Pilotstudie zur Auswanderung aus Deutschland in Berlin vorgestellt

Im Rahmen einer Pressekonferenz und einer Podiumsdiskussion ist in Berlin die Studie „International mobil“ vorgestellt worden. Die Studie ist gemeinsam von Prof. Dr. Marcel Erlinghagen und Dr. Friedrich Scheller vom Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, Kolleginnen und Kollegen des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (Berlin) und des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (Wiesbaden) erstellt worden. Erstmals konnten auf Basis einer umfangreihen Erhebung Rahmenbedingungen und Folgen der Aus- und Rückwanderung deutscher Staatsbürger ermittelt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

02.03.2015

Neuerscheinung: Elites on Trial

Im Jahr 2008 stand das Weltfinanz- und Wirtschaftssystem am Abgrund: Die Finanzmärkte befanden sich in einer Krise.
Die Krise äußerte sich weltweit in Verlusten und Insolvenzen bei Unternehmen der Finanzbranche. Das Platzen der Immobilienblase brachte viele Banken und Kreditinstitute in Bedrängnis. Die Folge war, das zahleiche Banken verstaatlicht und später geschlossen wurden. Die ohnehin hohe Staatsverschuldung vieler Staaten stieg krisenbedingt stark an.
Die von Glenn Morgan (Cardiff Busisness School), Paul Hirsch  (Northwestern University) und Sigrid Quack (IfS) herausgegebene Publikation „Elites on Trial" befasst sich mit der Frage, was passiert, wenn Eliten durch solche Krisen herausgefordert werden.  Es wird danach gefragt, in wieweit Eliten an der Gestaltung der Rahmenbedingungen dieser Krisen verantwortlich waren, wie sie während solcher Krisen reagieren und welche Rolle sie nach der Krisenbewältigung einnehmen.

Inhaltsverzeichnis

Verlagsinformationen

13.02.2015

AbsolventInnenfeier 2015

Im Sommersemester 2015 veranstaltet die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften am Mittwoch, den 03. Juni 2015, um 18.00 Uhr die diesjährige AbsolventInnenfeier, bei der die Studierenden aus Anlass ihres Studienabschlusses feierlich und mit besten Wünschen für ihre Zukunft verabschiedet werden.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

06.02.2015

Summer School 2015 am IfS

Im kommenden Sommersemester veranstaltet das Institut für Soziologie (IfS) die Summer School 2015.
In diesem Rahmen werden in der Zeit vom 08. Juni bis 02. Juli verschiedene Kurse im Bereich "Global and Transnational Sociology" angeboten.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

06.02.2015

Prof. Dr. Anja Weiß lädt herzlich zum Book Launch ein: Work in Transition. Cultural Capital and Highly Skilled Migrants' Passages into the Labour Market

Die Autorin Anja Weiß stellt ihre gemeinsam mit Arnd Michael Nohl, Karin Schittenhelm und Oliver Schmidtke vorgelegte Publikation „Work in Transition. Cultural Capital and Highly Skilled Migrants'“ am 11. Februar 2015 um 17:00 Uhr am Institut für Soziologie vor.

Das Wissen hochqualifizierter Migranten und Migrantinnen wird bislang zu wenig genutzt. Weltweit werben viele Länder um die besten Köpfe. Doch jene, die daraufhin auswandern, landen in der neuen Heimat oft in Jobs, die nicht ihren Fähigkeiten entsprechen. Das nutzt weder ihnen noch dem Aufnahmeland. Diesen Gegensatz untersucht Prof. Dr. Anja Weiß von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Gerade hat sie dazu zusammen mit Wissenschaftlern aus Deutschland und Kanada eine internationale VW-Studiengruppe abgeschlossen.

„Work in Transition“ heißt die englische Publikation, die den Zugang zum Arbeitsmarkt in Deutschland, Kanada und der Türkei vergleicht. Über 200 Interviews mit gut ausgebildeten Eingewanderten wurden intensiv ausgewertet. An den Ergebnissen wird deutlich, wie wichtig die Anerkennung kulturellen Kapitals, etwa der Bildung, ist. Ebenso wird nachvollziehbar, wie Menschen in Sackgassen geraten, wenn sie vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen bleiben.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Book Launch.

Datum: 11.02.2015 | Uhrzeit: 17:00 Uhr | Raum: LF 132

09.01.2015

INFORMATIONSVERANSTALTUNG BA PLUS GLOBALE UND TRANSNATIONALE SOZIOLOGIE

Für Studierende des BA Soziologie im 3. Semester findet am Mittwoch, den 14.01.2015 von 12:00 bis 14:00 eine Informationsveranstaltung zum BA+ Globale und Transnationale Soziologie im LF 310 statt. Studierende des BA Soziologie im 1. Semester sind ebenfalls herzlich willkommen!

28.11.2014

Forschungspraktikum im Sommersemester 2015

Für Master-Studierende der Soziologie, die im Sommersemester 2015 ihr Forschungspraktikum absolvieren wollen, findet am Dienstag, den 16. Dezember 2014 um 18.00 Uhr im LK 053 eine Infoveranstaltung statt.

28.11.2014

Forschungspraktikum Wintersemester 2014/15: Studierendentagung

Zur Vorbereitung der Studierendentagung im Frühjahr 2015 findet am Dienstag, den 3. Februar 2015 um 18.00 Uhr im LK 53 ein Treffen für alle MA-Studierenden statt, die jetzt im Wintersemester ihr Forschungspraktikum absolvieren. Außerdem besteht Gelegenheit Fragen zum abschließenden Forschungsbericht zu klären.

14.11.2014

Einladung zu Probevorträgen im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Professur "Soziologie mit dem Schwerpunkt soziale Ungleichheit und Genderforschung"

Am 11. sowie am 18. Dezember 2014 finden weitere Probevorträge im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W2 Professur „Soziologie mit dem Schwerpunkt soziale Ungleichheit und Genderforschung“ statt.
Das Institut für Soziologie lädt Sie herzlich zu diesen Vorträgen ein. Alle weiteren Informationen zu den Probevorträgen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Einladungen.

Einladung zu den Probevorträgen am 11.12.2014

Einladung zu den Probevorträgen am 18.12.2014

12.11.2014

Studierendentagung Forschungswerkstatt

Die Studierendentagung Forschungswerkstatt findet am 19. November 2014 statt. Im Rahmen der Tagung werden die Studierenden des MA Soziologie die Projekte vorstellen, in denen sie im Sommersemester 2014 ihr Forschungspraktikum absolviert haben. Schwerpunkte bilden dabei die jeweiligen Forschungsaufgaben, die die Studierenden selbständig bearbeitet haben, sowie die Vorstellung der Ergebnisse.

Weitere Informationen zum Programmablauf finden Sie hier. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

31.10.2014

Hinweis zu Publikationen in neuer Online-Zeitschrift

Die von Prof. em. Josephine A. Ruggierio neu gegründete Online-Zeitschrift „Sociology Beyond the Gaps (SBG)“ nimmt ab sofort Vorschläge zu Aufsätze an, die sich mit bisher vernachlässigten Themen der Soziologie beschäftigen. Die Beträge werden in englischer Sprache publiziert und haben, wenn sie dort akzeptiert worden sind, eine sehr gute Chance, in der Zeitschrift „soziologie heute“ auf deutsch zu erscheinen.

Ausführliche Informationen zur Online-Zeitschrift „Sociology Beyond the Gaps (SBG)“ finden Sie hier.

31.10.2014

Anne-Kristin Kuhnt erhält Allianz-Nachwuchspreises für Demografie

Die Deutsche Gesellschaft für Demographie (DGD) wählte Anne-Kristin Kuhnt, die Ihre Dissertation zum Thema „Kinderwünsche im Lebensverlauf – Analysen auf Basis des Beziehungs- und Familienpanels (pairfam)“ verfasste, zu den Preisträgern des "Allianz-Nachwuchspreises für Demografie" der DGD 2015.

Der „Allianz Nachwuchspreis für Demografie“ wird in enger in Zusammenarbeit der Allianz SE mit der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) verliehen.

Die Prämierung der Arbeiten erfolgt im Rahmen der Jahrestagung der DGD, die vom 16. - 18. März 2015 in Berlin stattfinden wird.

28.10.2014

Karrieretag des Instituts für Soziologie

Am Freitag, 28. November 2014 veranstaltet das Insitut für Soziologie seinen diesjährigen Karrieretag. Dieser richtet sich an alle Studierenden der Duisburger Soziologiestudiengänge und bündelt für Bachelor- und Masterstudierenden alle Informationen zu Beruf und Karriere.

Aufführliche Informationen zum diesjährigen Karrieretag finden Sie hier.

21.10.2014

NEUER TERMIN "work hard - play hard"

14.10.2014

Soziologisches Kolloquium

Auch im Wintersemester 2014/15 wird es wieder ein wöchentliches soziologisches Kolloquium geben. Im Rahmen des Kolloquiums werden laufende und abgeschlossene Forschungsarbeiten am Institut für Soziologie präsentiert. Zu einzelnen Sitzungen sind zudem wieder externe Referentinnen und Referenten eingeladen.

Den Auftakt werden Anja Weiß und Stelle Müller am 22.10.2014 mit einem Vortrag zum Thema 'Die Glokalisierung professionellen Wissens.Theoretische Überlegungen und Forschungsdesign' machen.

Das vollständige Programm des soziologischen Kolloquiums finden Sie hier.

07.10.2014

Neue Gesichter am Institut

Das Institut für Soziologie freut sich sehr, in diesem Wintersemester zwei neue Kolleginnen begrüßen zu können. Jun. Prof. Dr. Vera Trappmann aus Magdeburg wird die Professur mit dem Schwerpunkt "Vergleichende Soziologie" (Prof. Dr. Sigrid Quack) vertreten und sowohl die Forschung als auch die Lehre in diesem zentralen Bereich unseres Instituts im Bachelor und Master Soziologie unterstützen.
Dr. Hanna Meißner, bislang Mitarbeiterin am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin, vertritt die Professur mit dem Schwerpunkt "Soziale Ungleichheit und Genderforschung".