Aufgabenentwicklung für Culturally Responsive Teaching: Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie im Praxissemester der Lehrkräftebildung an der UDE (Förderung, GKQL)

Der thematische Schwerpunkt der Studie liegt auf der Verknüpfung von BNE- und CRT-Ansätzen im Kontext der Entwicklung von Unterrichtsaufgaben für verschiedene Fächer. Angehende Lehrpersonen sollen dazu befähigt werden, Aufgaben für ihren Fachunterricht zu entwickeln, welche a) Dimensionen von Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgreifen (bspw. Mensch-Umwelt-Fragen, soziale Gerechtigkeit etc.) sowie b) kultursensibel bzw. kulturresponsiv sind (d. h. u.a. die kulturelle Identität der Schüler*innen wertschätzen, soziokulturelle Ungerechtigkeit produktiv aufgreifen). Die Auseinandersetzung mit CRT und BNE ermöglicht es angehenden Lehrkräften, die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Kontext unterschiedlicher kultureller und sozialer Hintergründe der Lernenden zu reflektieren und aufzubereiten. Dadurch wird nicht nur ein differenzierteres Verständnis globaler Herausforderungen gefördert, sondern auch deren lokale und individuelle Implikationen verdeutlicht. Dieses Forschungsvorhaben leistet somit einen Beitrag zur Entwicklung zukunftsorientierter Bildungsangebote, die die Kompetenz von Lehrkräften stärken, globale und gesellschaftlich relevante Themen praxisnah und kultursensibel zu vermitteln. Die gewonnenen Erkenntnisse besitzen darüber hinaus das Potenzial, nicht nur die Lehramtsausbildung zu bereichern, sondern auch die Lehrerbildung insgesamt im Hinblick auf eine nachhaltige, inklusive und anwendungsorientierte Unterrichtsgestaltung weiterzuentwickeln.

In einem Prä-Post-Kontrollgruppen-Design werden die angehenden Lehrpersonen systematisch in die Themen BNE sowie CRT sowie in die Entwicklung von Unterrichtsaufgaben eingeführt und entwickeln ihre Selbstwirksamkeit zu den Themen BNE, CRT sowie zum Aufgabenkonzeption weiter (s. Studiendesign), ihre Entwicklungen sollen empirisch begleitet werden, folgende Fragestellungen sollen betrachtet werden:

Wie verändern sich die Einstellungen sowie Überzeugungen von angehenden Lehrkräften im Hinblick auf die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und den Prinzipien von Culturally Responsive Teaching nach einer vorbereiteten kooperativen Aufgabenentwicklung im Praxissemester? 

Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens sind relevant für die Weiterentwicklung der bildungswissenschaftlichen Angebote im Lehramtsstudium im Kontext der Lehrkräftebildung. Das Vorhaben bietet einen innovativen Ansatz zur Integration von BNE- und CRT-Ansätzen in die Lehramtsausbildung. In einer zunehmend globalisierten und heterogenen Bildungslandschaft ist es von entscheidender Bedeutung, angehende Lehrkräfte darin zu befähigen, global relevante Themen wie Nachhaltigkeit auf lebensweltnahe und kultursensible Weise an ihre Schüler*innen zu vermitteln (Lehtomäki, 2017).

Projektleitung: Kerstin Göbel

Projektmitarbeiter und Promovent: Giorgi Odishvili