Dezernat Studierendenservice/Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
V15 R00 G12

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet (3.1) - Prüfungswesen (Campus Essen)

Aktuelle Veranstaltungen

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Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

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Aktuelles

 

Das Lehramtsstudium ist geschafft – jetzt wird gefeiert

Das ZLB lädt alle Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudien-gänge (Staatsexamen und Master of Education) sowie deren Familien-angehörigen und Freunden herzlich ein, gemeinsam den erfolgreichen Abschluss des Lehramtsstudiums am 27. März 2020 zu feiern.

Sie benötigen weitere zusätzliche Informationen und / oder möchten sich direkt zu der Feier anmelden, dann folgen Sie bitte diesem Link.


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Neue Terminbriefkästen an der Universität Duisburg-Essen

Liebe Studierende,

für den fristgerechten Einwurf von Bachelor- / Masterarbeiten und sonstiger termingebundener Poststücke wurden an beiden Campi an geänderten Standorten neue Terminbriefkästen installiert.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

 

Online-Anmeldezeitraum über HISinONE

Online-Prüfungsanmeldungen (Haupttermin)

WS 19/20: 11.11. bis 22.11.2019

SS 20: 04.05. bis 15.05.2020

WS 20/21: 09.11. bis 20.11.2020

 

Online-Prüfungsanmeldungen (Nachtermin)

SS 19: 19.08. bis 30.08.2019

WS 19/20: 24.02.-06.03.2020

 

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Hinweis:

Die Prüfungsanmeldung findet während der entsprechenden Anmeldephasen ausschließlich in dieser Umgebung statt:

Studierende haben immer die Möglichkeit sich einen Bericht über angemeldeten Prüfungen zu erstellen, siehe: 

Es wird empfohlen, sich nach erfolgter Anmeldung der Prüfungen immer einen solchen Bericht zur eigenen Absicherung zu erstellen.

Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte INNERHALB des Online-Anmeldezeitraums per Mail, möglichst mit einem Screenshot des Problems, an Ihre Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen. Wenn Sie sich erst nach der Anmeldephase mit uns in Verbindung setzen und keinen Beleg für scheinbar aufgetretene Probleme vorweisen können, ist eine nachträgliche Anmeldung nicht möglich.

Hinweise zur An-/Abmeldung sowie zum Rücktritt finden Sie in der jeweils geltenden Prüfungsordnung.

 

Anmeldung zum Nachtermin im selben Semester

Es werden alle zum Nachtermin angemeldet, die 1. zum Vortermin nicht bestanden haben / 2. einen Freiversuch zum Vortermin angemeldet, bestanden oder nicht bestanden haben / 3. zum Vortermin nicht erschienen sind und dafür die Note 5,0 bekommen haben. Alle Studierenden, die ein Attest eingereicht haben, werden zum Nachtermin nicht automatisch angemeldet und müssen sich ggfl. selbständig anmelden. Diejenigen, die die Prüfungen zum Vortermin mit Freiversuch geschrieben und bestanden haben, müssen sich bei Nichtteilnahme am Nachtermin selbständig abmelden! Die automatische Prüfungsanmeldung findet nur zwischen Vor- und Nachtermin jedoch nicht semesterübergreifend statt!

Vorziehen von Masterleistungen

(während des Bachelorstudiengangs)

Die Regelung zum Vorziehen von Leistungen aus dem M.Ed. schon im Bachelorstudium wurde von der Hochschulleitung angepasst. Die geänderte Regelung – seit dem Sommersemester 2018 in Kraft – legt folgendes fest:

Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor Masterleistungen als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können. Es können maximal 30 Master-CP vorgezogen werden und es steht den Fakultäten frei, jeweils eine Positivliste mit Masterveranstaltungen zu beschließen, die vorgezogen werden können. Dabei ist das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen in jedem Fall von der Regelung ausgenommen.

Eine Einschreibung in den M.Ed. ist nur möglich, wenn der Bachelor mit Lehramtsoption abgeschlossen ist und das Zeugnis vorliegt. Aus dem Vorziehen von Leistungen aus dem M.Ed. erwachsen hierbei weder Vorteile noch Rechte. Vorgezogene Leistungen können erst nach der Einschreibung zum M.Ed. angerechnet werden.

Folgende Leistungen aus dem Master können im Bachelor
vorgezogen werden:

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Hinweis zur Verbuchung vorgezogener Masterleistungen

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Die Regelungen dazu sind im o.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt.

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage auf Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang. [Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen.]

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung wie aus dem Masterstudiengang. Es gibt hier mithin nichts zu ersetzen bzw. anzuerkennen. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen werden nach Einschreibung in den Master nacherfasst. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

 

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Bitte beachten Sie folgende Fristen zur Einreichung von Anträgen auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen:

  1. Anträge auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in NC-Studiengängen – müssen im Bereich Prüfungswesen vollständig für das Wintersemester bis zum 15.7. und  für das Sommersemester bis zum 15.1. eingegangen sein.
     
  2. Anträge auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in zulassungsfreien Studiengängen – müssen im Bereich Prüfungswesen vollständig für das Wintersemester bis zum 15.7. und für das Sommersemester bis zum 15.1. eingegangen sein.
     
  3. Anträge auf Anerkennung von einzelnen Studien- und Prüfungsleistungen die nicht für eine Einstufung in ein höheres Fachsemester dienen, können jederzeit eingereicht werden, sofern bereits eine Einschreibung besteht. (allerdings nur für das betreffende Fachsemester)

So füllen Sie den Antrag richtig aus:

 

Einreichung von Attesten

Hinweis zur Abmeldung von einer Prüfung (nach Ablauf der Abmeldefrist) durch Einreichung eines Attestes

Liebe Studierende,

zu einer Prüfung sollten Sie nur antreten, wenn Sie sich gesundheitlich dazu in der Lage fühlen. Sollten Sie wider Erwarten gesundheitliche Beeinträchtigungen während einer Klausur erleiden, können Sie unter Angabe der Symptome einen Rücktritt vom Prüfungsversuch bei der Hauptaufsicht erklären und müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Das entsprechende ärztliche Attest ist dazu unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen. Über die Zulässigkeit des erklärten Rücktritts wegen etwaiger vorliegender Prüfungsunfähigkeit wird im Nachgang entschieden.

Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en)  innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Sollten Sie dies nicht tun oder die Frist nicht einhalten, so wird Ihnen ein Fehlversuch für diese Prüfung/en eingetragen.

Das verbuchte Attest können Sie in HISinOne einsehen. Eine E-Mail über die Verbuchung erhalten Sie jedoch nicht.

Wichtig

Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den gesamten darauf attestierten Zeitraum! Möchten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein entsprechendes Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen.
Äußern Sie sich vor Prüfungsbeginn nicht auf die Frage des Aufsichtsführenden, dass Sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage fühlen an der Klausur teilzunehmen, ist das nachträgliche Einreichen eines Attestes ausgeschlossen!
Bitte reichen Sie uns keine Kopien des Attests/der Gesundmeldung vorab per E-Mail oder Fax ein. Diese werden zur Fristwahrung nicht anerkannt.


Möchten Sie Ihr Attest per Post einreichen, so senden Sie Ihre Krankmeldung bitte an:
Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Frau Elke David
Universitätsstr. 2
45117 Essen

 

BAföG-Bescheinigung

Um Ihren Leistungsstand beim BAföG-Amt nachzuweisen, drucken Sie sich bitte Ihren Notenspiegel aus HisinOne aus. Dieser wird ohne Unterschrift vom BAföG-Amt akzeptiert.

Falls ein abweichender Leistungsstand als üblicher Leistungsstand zu bescheinigen ist, wird dies über den jeweiligen Prüfungsausschuss mit dem Formblatt 5 bestätigt.

 

BAfög-Regelung Lehramt Bachelor

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Sprechzeiten

Sie erreichen mich wöchentlich
zu folgenden Sprechzeiten:

Montag   

13.00 bis 15.00 Uhr

Dienstag bis Freitag     

9.00 bis 12.00 Uhr

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account einsehen.
Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.