Next Step: NRW Umweltministerium übergibt Förderbescheid zu UPW

Seit bereits zwei Jahren beschäftigt sich das Institut in Zusammenarbeit mit verschiedenen Lehrstühlen der Universitäten Duisburg-Essen und Bochum sowie dem Bergbauunternehmen RAG mit den Möglichkeiten zur Realisierung untertägiger Pumpspeicherkraftwerke. Im Zuge der Umsetzung der Energiewende werden zusätzliche Energiespeicher benötigt; ihr genauer Einsatzbereich sowie weitere Details hierzu müssen noch geklärt werden. Dazu erhält die Forschergruppe „UPW“ nun eine Förderung durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Am 23.11.2012 wurde der Förderbescheid durch den NRW Staatssekretär im Umweltministerium Udo Paschedag an der Universität Duisburg-Essen übergeben.

Weitere Informationen:
Spiegel online
Pressemitteilung der Universität

Summer School 2012

Enhanced Technologies for Water and Wastewater Treatment in Urban Systems

Im Zeitraum vom 01. bis 14. Oktober veranstaltete das Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) die erste von drei Sommerschulen für Studierende aus Schwellenländern. Gefördert wird dieses Programm seit einigen Jahren vom DAAD. So wurde rund 30 Studierende aus den Ländern Ägypten, Indonesien, Iran, Jordanien, der Mongolei und Vietnam die Möglichkeit geboten an der zweiwöchigen Sommerschule teilzunehmen.

Da in Zeiten des Klimawandels, der knapper werdenen Ressource Wasser und der weitgehenden Verstädterung ein nachhaltiger Umgang mit Wasser eine immer größer werdende Rolle spielt, wurden die aktuellen Techniken und Standards der Wasseraufbereitung sowie verschiedene Aspekte des nachhaltigen Wassermanagements mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden beleuchtet. Begleitend wurden zahlreiche Exkursionen und Workshops durchgeführt.

Das Institut und das ZWU wurden bei der Durchführung durch die regionalen Wasserverbände sowie nationalen und internationalen Experten verschiedener Verbände und Hochschulen unterstützt.

Ideenpark 2012

Dieses Jahr fand der Thyssen Krupp Ideenpark in der Messe Essen statt. An den 13 Veranstaltungstagen besuchten insgesamt 320.000 Menschen  die rund 400 Exponate, welche auf einer Fläche von mehr als 60.000 m² von 200 Partnern vorgestellt wurden. Die Universität Duisburg-Essen war mit insgemsamt 20 Exponaten vertreten; Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen: "Ich bin mehr als beeindruckt von dem, was Thyssen-Krupp und alle Partner hier auf die Beine gestellt haben". 

Das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft hat ein Exponat zum Thema Unterflurpumpspeicherwerke vorgestellt. Diese  innovative Idee zur Energiespeicherung kam bei Jung und Alt gut an. Besonders das Quiz zum Unterflurpumpspeicherwerk war ein voller Erfolg bei dem sich die ganze Familie mit einbringen konnte.

Unglaublich, aber IdeenPark

Dieses Jahr findet der IdeenPark vom 11. bis 23. August 2012 in Essen statt. Die Messe Essen und der Grugapark verwandeln sich hierzu in eine einzigartige Technik-Erlebniswelt. Neben ThyssenKrupp, den Organisatoren, beteiligen sich auch mehr als 120 Partner wie Hochschulen und Forschungseinrichtungen, innovative Unternehmen und politische Initiativen.

Auch die Fachgebiete Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft sowie Wasserbau und Wasserwirtschaft sind in verschiedenen Themenwelten wie EnergiePark, RecycleBar oder Biowerkstatt vertreten und werden Neues und Geheimnisvolles aus den Bereichen der technischen Mikrobiologie, der Abwasserreinigung, der Abfalltrennung und der innovativen Energiegewinnung und –speicherung ausstellen und vorführen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, der Eintritt ist frei!

Hier gibt's unseren Flyer...

Weitere Exponate der Uni Duisburg-Essen...

Mehr lesen
Exkursion 19.06.2012

Renaturierungsmaßnahmen Vertiefer-Exkursion

Am 19.06.2012 findet eine Exkursion zu Renaturierungsmaßnahmen statt. Die Teilnahme an dieser
Exkursion wird für Studierende der Module Wasserbau 4 und Wasserbau 6 empfohlen.

Folgende Orte werden im Rahmen dieser Veranstaltung besucht:

  • Renaturierungsmaßnahmen der Ruhr bei Arnsberg
  • Versuchsanstalt und Prüfstelle für Umwelttechnik
    und Wasserbau der Uni in Kassel
  • Renaturierung der Fulda bei Bad Hersfeld

 

Treffpunkt: 8:00 Uhr an der Universität (vor Eingang V15)

Ende: ca. 19 Uhr an der Universität

Festes Schuhwerk (keine Flipflops, keine Ballerinas) und wetterfeste Kleidung.

Für die Teilnahme an der Exkursion tragen Sie sich bitte in die Liste am Lehrstuhl ein (bis zum 15.06.12).

Urban Regions in the Delta 5 Universitäten - 5 Länder - 1 Jahr

Seit August letzten Jahres nahmen fünf Studentinnen der Universität Duisburg-Essen an dem internationalen und interdisziplinären Radboud Honours Program 2011/12 (Exzellenzprogramm für ausgewählte Master-Studierende) teil. Thema dieses Programms war „Urban regions in the delta“, sowie die Erarbeitung eines Leitfadens für ein nachhaltiges Wassermanagement in Deltaregionen. Nach zwei äußerst interessanten gemeinsamen Summer- bzw. Spring Schools in Nimwegen (NL) bzw. Portland (USA) und einem (online-basierten) arbeitreichen Jahr geht dieses Projekt nun zu Ende. 

In dem Vortrag berichten 4 der Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen und die Ergebnisse dieses Projektes. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Datum: 6. Juni 2012

Zeit: 16 Uhr

Ort: V15 R05 H25, Campus Essen

Mehr lesen

7.-11. Mai 2012 IFAT ENTSORGA 2012

Zusammen mit dem Fachgebiet für Siedlungswasser- und Abfallwirschaft stellen wir dieses Jahr einige unserer Forschungsvorhaben auf der IFAT vor. Gerne stehen wir für weitere Informationen, Anregungen, und Diskussionen zur Verfügung.

Besuchen Sie uns im Eingang West - Stand 4.

Spring School in Portland

Vom 1. bis 8. April 2012 nehmen drei Master-Studentinnen sowie Herr Professor Niemann in Portland/Oregon an der Spring School des Radboud Honours Program teil. Nachdem die TeilnehmerInnen im letzten halben Jahr nur über das Internet kommunizieren konnten, treffen sie sich nun in Portland. Diese arbeitsreiche Projektwoche wird durch Exkursionen ergänzt.

Andere Länder andere Sitten...

Eine dieser Exkursionen geht zum Condit Damm; in diesen wurde im Oktober 2011 ein Loch zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit gesprengt. Sicherlich wird diese eher unkonventionelle Vorgehensweise zu einigen Diskussionen führen.

Hier geht's zum Viedeo...

Buchstabenkurs N/7 - Fließgewässer Moderne Gewässerentwicklung im Zeichen von Ökologie und Hochwasserschutz

Vom 7. bis 9. März findet in Kassel erstmalig der regelmäßig wiederkehrende DWA-Lehrgang zum Thema Fließgewässer - Moderne Gewässerentwicklung im Zeichen von Ökologie und Hochwasserschutz - unter der Leitung von Herrn Professor Niemann statt.

Themenschwerpunkte sind Maßnahmen zur naturnahen Gewässerentwicklung, Verfahren zur Ermittlung und Beschreibung der Einfluss- und Bemessungsgrößen, nicht fachliche Einflussfaktoren sowie Monitoringkonzepte.

Der dreitägige Fortbildungskurs richtet sich an Führungskräfte, die sich gezielt im Themenfeld Fließgewässer über den Stand der Technik und der Erkenntnisse bei Maßnahmen in und an Fließgewässern weiterbilden wollen. In 18 Fachbeiträgen werden namhafte Experten zu diesen Themen referieren.

Hier geht's zum Flyer...

weitere Archivseiten Neues Jahr - Neues Glück

Archiv 2011

Archiv 2012

Archiv 2013

Archiv 2014

Archiv 2015

Archiv 2016

Archiv 2017

Archiv 2018

Archiv 2019

Presseberichte 2012

  • Von der Kohle zum Pumpspeicherkraftwerk
    Beitrag in der Aktuellen Stunde vom WDR Fernsehen, 29.05.2012  
  • Neugier genügt
    Sendung des WDR5 vom 08.03.2012  
  • Wasser marsch!
    Gespräche rund um das Wassersparen, DRadio Wissen, 23.02.2012 
  • Land unter an der Issel
    Professor André Niemann als Studiogast und Hochwasserexperte beim WDR Duisburg, 14.01.2012 
  • Stromspeicher unter Tage
    Mal etwas andere Fragen zum Thema Pumpspeicher unter Tage, DRadio Wissen, 04.01.2012