Nanotechnology and nanoscale materials and devices exhibit fascinating prospects for innovations in the 21th century. Ultrathin layers or tiny crystals show extraordinary properties which can be tailored in a controlled way to match the requirements for new electronic applications. Within this promising research field, the design of nanoscale materials and devices as well as their microscopic understanding are key issues. Applications in micro- or optoelectronics are more and more dominated by nanostructures. In addition, also completely new research fields, like, e.g., spintronics (the use of the spin degree of freedom as an information carrier in semiconductors) or quantum information technology (the use of quantum mechanical properties for information processing) have emerged.

Within this field, the research activities at the chair of electronic materials and nanostructures can be divided into the following areas:

Graphene and 2D-Materials

Graphene as a carbon allotrope is expected to play a key role in modern nanotechnology and material science. The reasons for that are the unique electronic, optical and mechanical properties of this two-dimensional (2D) material, which consists just of a monolayer of carbon atoms. Graphene has an electrical conductivity significantly larger than the best metals, it absorbs only 2.7% of the visible light and it exceeds the fracture strength of Kevlar by a factor of 30.

Our research covers the fabrication of graphene and its transfer to suitable substrates, the analysis of its electrical and optical properties with nanometer resolution and – in collaboration with our partners – the incorporation of graphene into device architectures. Applications as conductive channel in high frequency transistors, as a filler in conductive inks or as transparent electrodes for light emitting devices or solar cells are in the focus of our interest. The research activities are completed by alternative 2D materials like e.g. molybdenum disulfide or molybdenum diselenide (MoSe2 or MoS2), which in contrast to graphene have a finite bandgap and therefore might have an application potential in optoelectronics

Nano-Optoelectronics: Materials and Devices

Modern optoelectronic devices contain functional layers and structures with extensions down to a few nanometers. Examples are zero-dimensional semiconductor quantum dots, one-dimensional nanowires or two-dimensional quantum wells. If the size of semiconductor crystals is reduced down to a few nanometers in at least one dimension, the energy states will be subject to the laws of quantum mechanics. The modified density of states and the possibility of adjusting the bandgap simply by size enable fascinating prospects for innovative applications. Efficient light emitters and solar cells or devices, which deliver ‘photons on demand’ are examples. 

Our goal is to understand the fundamental electronic and optical properties of such nanomaterials with respect to future applications. Based on a detailed physical understanding, such quantum materials will be embedded into device architectures in our clean room in order to elaborate the application potential in optoelectronics. Our multiple analysis techniques – electron microscopy, nano-optics and scanning force microscopy – give us the opportunity to visualize the current and potential distribution inside the devices and relate them to the local optical and structural properties. This finally allows a correlation between material properties and device functionality

Optisch Generierte Magnetisierung in Quantenpunkten nach gepulster Laseranregung, visualisiert durch die zeitliche Änderung des Fluoriszenzspektrums. Der Einsatz zeigt eine Elektronen-Mikroskopieaufnahme eines Quantenpunktes

Spintronics and Magnetic Semiconductors

In microelectronics, the charge of the electron is used as an information carrier. An innovative concept in information technology will in addition use the quantum mechanical property ‚spin‘ for the storage and transmission of information. Modern read heads in hard disks are e.g. based on the fact that the current transport in nanometer thin ferromagnet-insulator heterostructures depends on the relative orientation between the electron spin and the magnetization of the metallic ferromagnets. ‚Spintronics‘ in a narrow sense denotes the usage of the spin degree of freedom in semiconductors.

Our goal is to combine electronic, optical and magnetic functionality in novel nanomaterials. We investigate magnetically doped semiconductor nanostructures, like quantum dots, clusters or nanoribbons, with the intention to control magnetism and magneto-optics by optical and/or electrical stimulation. Micro-coils are used to achieve local magnetic fields, switchable on a sub-nanosecond time scale for dynamically controlling spin states in semiconductors. The research activities in our group cover the design and development of suitable micro- and nanoscale systems in our clean room and their analysis with modern techniques of time- and spatially resolved magneto-optics.

Junior Research Group

Nanotechnologie und nanostrukturierte Bauelemente werden als Innovationsmotoren des 21. Jahrhunderts angesehen. Ultradünne Schichten oder winzige Kristalle zeichnen sich durch ungewöhnliche Eigenschaften aus und eröffnen neuartige Anwendungen in der Elektrotechnik. In diesem faszinierenden Forschungsfeld ist das Design von nanoskaligen Materialien und Bauelementen, aber auch deren mikroskopisches Verständnis ein zentrales Anliegen. Herkömmliche Gebiete, wie die Mikro- und Optoelektronik, werden immer mehr von Nanostrukturen geprägt, aber auch neue Forschungsgebiete, wie z.B. die Spintronik (Nutzung des Spins als Informationsträger im Halbleiter) oder die Quanteninformations-Technologie (Nutzung quantenmechanischer Eigenschaften für Speicherung und Übertragung von Information) sind entstanden.

In diesem Umfeld lassen sich die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik in folgende Bereiche untergliedern:

Graphen und 2D-Materialien

Graphen als einer allotropen Form des Kohlenstoffs wird eine Schlüsselfunktion in der modernen Nano- und Werkstofftechnologie zugewiesen. Gründe dafür sind die hervorragenden elektrischen, optischen und mechanischen Eigenschaften dieses zwei-dimensionalen (2D) Materials aus gerade einmal einer Atomlage Kohlenstoff. So leitet Graphen den elektrischen Strom um ein Vielfaches besser als der derzeitig beste metallische Leiter, es absorbiert nur 2,7% des eingestrahlten Lichtes und die Bruchfestigkeit ist über 30-mal höher als von Kevlar.

Unser Forschungsgebiet umfasst die Herstellung von Graphen und dessen Transfer auf geeignete Substrate, die Analyse der elektrischen und optischen Eigenschaften auf einer Nanometer-Längenskala, sowie - in Zusammenarbeit mit unseren Partnern - die Einbindung von Graphen in Bauelement-Architekturen. Dabei stehen Anwendungen als Kanalmaterial für Hochfrequenztransistoren, als Füller in leitfähigen Tinten sowie als transparente Elektrode in Lichtemittern und Solarzellen im Mittelpunkt unseres Interesses. Ergänzt werden die Forschungsarbeiten durch nano-optische und elektrische Untersuchungen an alternativen 2D-Materialien, wie z.B. Molybdändiselenid (MoS2) oder Molybdändisulfid (MoSe2), welche im Gegensatz zum Graphen eine endliche Bandlücke besitzen und damit Anwendungspotential in der Optoelektronik aufweisen.

Nano-Optoelektronik: Materialien und Bauelemente

Moderne optoelektronische Bauelemente enthalten Funktionsschichten und –strukturen, deren Abmessungen längst in den Bereich weniger Nanometer und darunter vorgedrungen sind. Beispiele sind u.a. null-dimensionale Materialien wie Halbleiter-Quantenpunkte, ein-dimensionale Nanodrähte oder zwei-dimensionale Schichten. Reduziert man die Größe von Halbleiterkristallen in mindestens einer Dimension auf wenige Nanometer, müssen deren Eigenschaften quantenmechanisch beschrieben werden. Die veränderte elektronische Zustandsdichte, aber auch die Möglichkeit, die Bandlücke über die Größe solcher Strukturen einstellen zu können, eröffnet faszinierende Aspekte für innovative Anwendungen. Beipiele sind effiziente Lichtemitter bzw. Absorber für maßgeschneiderte Wellenlängen oder Bauelemente, die einzelne Photonen „auf Bestellung“ liefern können.

Ziel ist es, die fundamentalen elektronischen und optischen Eigenschaften solcher Nanomaterialien zu verstehen und für Anwendungen nutzbar zu machen. Aufbauend auf einem detaillierten Materialverständnis geht es im Reinraum des Lehrstuhls darum, solche Quantenmaterialien in ein Bauelementkonzept zu integrieren und das Anwendungspotenzial z.B. in der Optoelektronik auszuloten. Unsere vielfältigen Analysemethoden – Elektronen-Mikroskopie, Nano-Optik und Raster-Sonden-Mikroskopie - sind in der Lage, Stromfluss und Potenzialverteilung sowie optische und strukturelle Eigenschaften auf einer Nanometerskala zu erfassen und damit eine Korrelation von Materialeigenschaften und Bauelement-Funktionalität zu erarbeiten.

Spintronik und magnetische Halbleiter

In der herkömmlichen Mikroelektronik wird die Ladung von Elektronen als Informationsträger eingesetzt. Ein innovativer Ansatz der Informationstechnik nutzt neben der Ladung die quantenmechanische Eigenschaft ‚Spin’ von Ladungsträgern zur Darstellung von Information. Moderne Leseköpfe in Festplatten basieren u.a. auf der Tatsache, dass in nanometer-dünnen Ferromagnet-Isolator Schichtsystemen der Stromtransport von der relativen Ausrichtung zwischen Elektronenspin und Magnetisierung abhängt. Als Spintronik im engeren Sinn wird die Nutzung des Spins von Ladungsträgern in Halbleitern bezeichnet.

Wir widmen uns dem Ziel, elektronische, optische und magnetische Funktionalität in neuartigen Nanomaterialien zu kombinieren. Zum einen werden magnetisch dotierte Halbleiter- Nanostrukturen (Quantenpunkte, Nanobänder, Cluster) untersucht mit der Intention, Ladungsträgerspins über die magnetischen Dotieratome zu beeinflussen und – vice versa – durch optische bzw. elektrische Stimulation den Magnetismus zu kontrollieren. Als Alternativansatz werden mikroskopische Leiterschleifen eingesetzt, um lokale magnetische Felder zu erzeugen und damit Spinzustände im Halbleiter elektrisch auf einer GHz Skala schalten zu können. Die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl beinhalten das Design und die Entwicklung geeigneter mikro- und nanostrukturierter Systeme im Reinraum und deren Analyse mit modernen Methoden der orts- und zeitaufgelösten Magnetooptik.

Nachwuchsgruppe